Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 03:26:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ordnung im Feldanzug  (Gelesen 17276 mal)

wayne

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Ordnung im Feldanzug
« am: 07. Januar 2007, 16:30:26 »

Hallo, ich wollte euch mal fragen wie die Ordnung im Feldanzug zu sein hat, ich meine damit, welche Ausrüstung in welche Taschen kommt!

wäre euch dankbar für schnelle antworten !
danke
Gespeichert

Thomas20

  • Gast
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 16:35:12 »

linke seitentasche: dreieckstuch
rechte seitentasche: taschenmesser und handschuhe, wie die heißen weiss ich nicht.

und in die rechte hosentasche tu ich immer meine feldmütze
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #2 am: 07. Januar 2007, 16:37:47 »

Das ist meistens leider nicht ganz einheitlich und wird durch den TE-Führer gerne mal festgelegt. Als Richtwert:

Brust links: Truppenausweis, weitere Papiere, Schreibzeug

Brust rechts: zur freien Verfügung (eigentlich für die geile Falt-Sonnenbrille vorgesehen)

Arm links: Gehörschutz

Hose links: Mückenschleier

Hose rechts: zur freien Verfügung

Bein links: Verbandpäckchen groß/klein, Dreiecktuch, ggf. Meldeblockzettel im leeren V-Päckchen, ggf. Pi-Päckchen

Bein rechts: Handschuhe, Taschenmesser an Schnur
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

jawohl

  • Gast
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #3 am: 07. Januar 2007, 16:38:31 »

hi, also regulär  ;D feldhose rechte beintasche : gefechtsdiensthandschuhe, barett und taschenmesser; line beintasche : zwo verbandspäckchen unddas dreickstuch; feldbluse : linke armtasche (sofern luftwaffe oder heeresflieger und auf der flight zu tun) erkennungsmarke, radiergummi, anspitzer ggf. meldeblockpapier; ansonsten kommt der truppenausweis, kugelschreiber, bleistift b6, sonnenbrille *lol* ohrstöpsel, schiessbuch etc. in die brusttaschen.
mfg
Gespeichert

wayne

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #4 am: 07. Januar 2007, 16:43:13 »

Alles, klar, das ging ja ganz schön fix !

also danke noch mal !

wayne
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #5 am: 07. Januar 2007, 16:48:20 »

Zur Feldbluse:
Linke Brusttasche: Ausrüstung Gruppenführer (Kompass etc.), Taschenkarte "ABC-Abwehr aller Truppen"
Rechte Brusttasche: Schutz- und Sonnenbrille ("Puck, die Stubenfliege" ;D ), persönlicher Bedarf
Innentasche: Ausweispapiere, Impfbuch
(Da mir zumindest bislang noch keine Feldbluse mit Innentasche untergekommen ist, kenne ich auch nur die Trageweise mit Ausweispapieren und Impfbuch in der linken Brusttasche.)

Feldhose:
Linke Hosentasche: Gehörschutz, Mückenschleier
Rechte Hosentasche: Taschentuch
Linke Seitentasche: Verbandpäckchen groß und klein, bei Ausgabe Atropin-Injektoren und andere Notfallmedizin, Halstuch (Zitat Gruppenführer: "Das heißt nicht Dreieckstuch, sondern Dreiecktuch, es heißt ja schließlich auch nicht Schubslade" ;D - tatsächlich heißt es auch nicht Dreiecktuch ;) )
Rechte Seitentasche: Taschenkarten, Messer (mit einer Schnur an der Innentasche befestigt), Handschuhe, Feldmütze/Barett/entsprechendes


Das ist die durch die Anzugsordnung vorgeschriebene Trageweise der persönlichen Ausrüstung.

Abweichungen können je nach Lage und Auftrag (oder Material - siehe Innentasche der Feldbluse ...) durch den "verantwortlichen Führer" befohlen werden.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 16:51:11 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #6 am: 07. Januar 2007, 17:05:59 »

Zitat von meinen Ausbildern:

"Das heißt Dreiecktuch, es heißt ja auch nicht Schamshaar." ;)

Gibt wohl unterschiedliche Sprüche von Ausbildern hehe
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

BPz M88

  • Herr der Fettpresse
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #7 am: 07. Januar 2007, 17:18:29 »

Zitat von meinen Ausbildern:

"Das heißt Dreiecktuch, es heißt ja auch nicht Schamshaar." ;)

Gibt wohl unterschiedliche Sprüche von Ausbildern hehe

... aber es heißt doch auch "Schnapsflasche" und nicht "Schnapflasche" :P
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #8 am: 07. Januar 2007, 17:21:45 »

[...] "Das heißt nicht Dreieckstuch, sondern Dreiecktuch, es heißt ja schließlich auch nicht Schubslade" ;D - tatsächlich heißt es auch nicht Dreiecktuch ;) )
[...]

Es heißt sehr wohl - beispielsweise nach EVGSan-Liste - Dreiecktuch,gelb-oliv,Stoffausführung
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #9 am: 07. Januar 2007, 17:53:24 »

Es heißt sehr wohl - beispielsweise nach EVGSan-Liste - Dreiecktuch,gelb-oliv,Stoffausführung

Und in dem "Nachweis für Bekleidung und Material" wird das Ding, analog zur ZDV 37/10, als "Halstuch, steingrau" bezeichnet ;)
(Nicht zu verwechseln mit dem Wollschal, grau ...)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #10 am: 07. Januar 2007, 18:03:53 »

Daran sieht man mal, wie oft sich Ausbilder irgendwelche alten (falschen) Regeln in Form von markanten Sprüchen aneignen, aber das Prinzip dahinter selbst nicht verstehen...
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #11 am: 07. Januar 2007, 18:52:53 »

Na ja, der Einsatz des "Fugen-S" - wie es unter anderem genannt wird - bei aus zwei Nomen zusammengesetzten Nomen ist grundsätzlich jedem selbst überlassen und nicht klar reglementiert. Eingesetzt wird es immer dann, wenn die Verbindung der Worte durch harte Konsonanten am Ende des ersten und am Anfang des zweiten Wortes zu abgehackt und unflüssig wäre.
Bei "Dreiecktuch" ist wohl offensichtlich beides möglich - in der amtlichen Sprache ist es in Deutschland aber ausschließlich das "Dreiecktuch" ohne "s" - letztendlich muss man sich aber auch überlegen, warum das "Fugen-S" in der Amtssprache kaum auftaucht. Das hat etwas mit dem Ausschließen von Übermittlungsfehlern (z.B. fernmündlich/per Funk) zu tun und mit dem lustigen Wortumdekorieren bei Listenführungen (Tuck, Dreieck).
Ob man jetzt im alltäglichen Sprachgebrauch in der Bundeswehr nun Dreiecktuch oder Dreieckstuch sagt ist nicht wirklich immer und überall egal!

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #12 am: 07. Januar 2007, 19:09:44 »

Es gibt einerseits das Halstuch, das vom Stoff her an Moleskin erinnert, andererseits das Dreiecktuch, das aus dünnerem, eindeutig aus Kunstfaser bestehenden Stoff besteht.

Beide sind oliv und dreieckig und haben zu allem Überfluß dieselbe Größe.
Naja, ist ja eigentlich völlig egal.
Mittlerweile gibt es auch ein Halstuch in Flecktarn.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #13 am: 08. Januar 2007, 08:50:26 »

Ob man jetzt im alltäglichen Sprachgebrauch in der Bundeswehr nun Dreiecktuch oder Dreieckstuch sagt ist nicht wirklich immer und überall egal!

Sprachsgebrauch!  ;)

(Nur Spaß! Stimme dem voll und ganz zu!)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Ordnung im Feldanzug
« Antwort #14 am: 08. Januar 2007, 11:47:52 »

Auch wenn ich persönlich ebenfalls für das Dreiecktuch ohne s bin, ist es dem Duden - so scheint es - ziemlich egal und damit ist wohl beides richtig. Dort steht Dreieck(s)tuch...

Duden-Hinweis: Die Klammern (im Duden eckig) schließen Aussprachebezeichnungen ... und beliebige Auslassungen ein, wie z.B. Buchstaben und Silben.

 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de