Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:10:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der ultimative Sport-und Fitnessthread  (Gelesen 315093 mal)

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #45 am: 02. Juni 2013, 12:04:40 »

bei frischem Thunfisch würde ich dir das ja auch nicht absprechen, dass sich der Fettgehalt im höheren Bereich befindet, aber bei Dosen die mit Wasser angemacht sind, da sind es nur ganz wenig Fett (deshalb auch bei BB so beliebt)

Zum Thema Omega Fettsäuren:

Es ist wichtig für den Körper diese aufzunehmen um Zellen zu bauen und den reibungslosen Bluttransport zu gewährleisten.

Gut ist ein Verhältnis von 5:1 (bei Omega 6 zu Omega 3).

Viele Sportler empfehlen Fischölkapseln um den täglichen Bedarf an Fetten zu decken, es wäre aber besser wenn es mit der Nahrung aufgenommen wird :)
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

IdZ

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #46 am: 02. Juni 2013, 12:20:47 »

Ja und was auch mal gesagt werden sollte: viele denken Fett = schlecht/ungesund/Dickmacher.
Das stimmt aber nur zum Teil und bezieht sich auf die gesättigten Fettsäuren, also Transfette und gehärtete Fette (in Chips, Pommes u.ä.)

Die ungesättigten Fette dagegen sind nicht schlimm, im Gegenteil sie sind sogar sehr gesund und wichtig für den Körper, auch beim Muskelaufbau! Also ist es gar nicht empfehlenswert zB sich aus 40% Proteinen, 40% KH und 20% Fetten zu ernähren, sondern lieber mehr "gute" Fette. Die sind in Nüssen, Fisch, Avocados, generell Hülsenfrüchte usw.
Gespeichert

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #47 am: 02. Juni 2013, 12:46:49 »

Zitat
Das stimmt aber nur zum Teil und bezieht sich auf die gesättigten Fettsäuren, also Transfette und gehärtete Fette (in Chips, Pommes u.ä.)

Das ist nicht ganz korrekt.

Kohlenhydrate + Fett (egal ob gesättigt oder ungesättigt) -> Energie die nicht verbrannt wird -> Fett/Muskel wird aufgebaut

Fett ohne weitere Kohlenhydrate -> kein Insulinausstoß -> kein Aufbau von Fett (deshalb funktioniert Low carb auch)

Aber:

Fettsäuren gibt es in der cis und der trans Variante.



Die Cis Fette (enthalten natürliche Doppelbindungen) kommen so in der Natur vor und können vom Körper verarbeitet werden. Besonders wichtig für das Cholesterin im Körper, welches genutzt wird um Fette im Körper mittels Transporter (HDL, LDL, VLDL, Chylomikrone) im Körper zu verteilen, denn Fett hat viele Funktionen (wir erinnern uns an Biologie 7. Klasse eine Zelle hat eine Zellwand die aus einer Doppellipidschicht besteht) :)

Trans Fette (enthalten unnatürliche Doppelbindungen aufgrund von starker Erhitzung) sind für den Körper unnütz, da er diese Art Fette nicht sinnvoll einbauen kann. Was macht der Körper nun damit? Wissenschaftler vermuten, dass diese Fettsäuren (richtig erwähnt aus Chips, Pommes, allgemein Frittiertes) sich in Gefäßen ablagern können und zu Verstopfungen führen können.

Zusammengefasst:

Der Körper braucht jeden Tag Fette. Besonders gute Fette aus Öl, Fisch, Nüssen ist zu bevorzugen, wenn möglich nicht aus Frittierten. Angemessen ist eine Menge von 40-60g Fett pro Tag, weshalb ich gegen Low Fat Diäten bin, da es zu Mangelerscheinungen kommen kann, da die Vitamine E, D, K und A nur mit Fett absorbiert werden können.
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #48 am: 02. Juni 2013, 13:00:03 »

Weia- in diesem Thread tummeln sich mal wieder ne Menge Halbwahrheiten:

Also der Tunfisch aus der Dose ohne Extrafett ist fettarm, nicht fettreich. Deswegen eben bei Leuten, die viele Proteine, aber wenig Fett in der Ernährung haben wollen, so beliebt (und auch empfohlen).

Bei den Fetten muss man unterscheiden, was man will:
Jemand der auf sein Gewicht achtet (im Sinne von: Will nicht zunehmen)- sollte auf die Gesamtmenge an Fett achten. Fett hat von den Lebensmittelgruppen nun mal die höchste Kaloriendichte. Für die Kalorienmenge ist es erst einmal egal, ob die Fette gesättigt, ungesättigt, Omega-3 oder sonst was sind. 1g Fett= 9 kcal.

Was anderes sind allgemeine Empfehlungen zu den Fettsorten: Das Fett, was man zu sich nimmt, sollte hochwertig sein und aus ungesättigten Fettsäuren bestehen.
Also jemand, der recht viele Kalorien verbrennt und kein Gewichtsproblem hat, muss nicht unbedingt auf die Menge an Fett achten- bzw. wird Fett brauchen, um auf die notwendigen Kalorien zu kommen- sollte sich aber an die Empfehlung zu den Fettarten halten.
Jemand, der auf seine tägliche Kalorienanzahl achtet, sollte sowohl auf die Gesamtfettmenge als auch auf die Qualität achten. In dem Fall können zusätzliche Fettkapseln problematisch sein.

Bei einer ausgewogenen Ernährung sind so Dinge wie Omega-3-Fettkapseln etc. völlig unnötig.

Mal als krasses Beispiel: Die meisten Übergewichtigen werden mit 2 Tüten Studentenfutter am Tag nicht glücklich werden (weil sie dann eben kalorientechnisch kaum was anderes essen dürfen), würden damit aber Gewicht verlieren. Für einen Infanteristen, der 6 Stunden durch´s Gelände gerannt ist, wäre dies aber eine gute Methode, die verbrauchte Energie schnell wieder zu ersetzen. Dafür dürfte der sich an dem Tag aber auch zusätzlich normal ernähren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

VC93

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #49 am: 02. Juni 2013, 14:40:01 »

Auf Ulli hab ich gewartet.  ;)
Gespeichert

Alex94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #50 am: 02. Juni 2013, 14:54:53 »

Ulli hat hier wieder alles zerberstet ;D
Gespeichert

Philipp95

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #51 am: 05. Juni 2013, 20:26:46 »

Hallo, kurz zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und gehe ca 5 mal in der Woche ins Fitnessstudio. Bin jetzt auch noch nicht so erfahren und auch erst seit 2 Monaten dort tätig. Ich möchte eigentlich einen gut trainierten Körper haben, aber nicht zu viel Masse, weil ich befürchte, dass ich dann im Ausdauersport absacke. Ich bin 1,79 cm und wiege 68 Kilo.
Mein Trainingsplan ist wie folgt:
1. Sonntag: 5 Minuten auf dem Laufband einlaufen (13,5 km/h). Nach dem Laufen dehne ich jeden Muskelpartie. Die Geräte die ich benutze sind: Butterfly (15 Wdh., 33kg), Beinpresse (15 Wdh.86kg), Wadenpresse 15 (Wdh.86kg), Bizepsmaschine (12Wdh.23kg), für den Trizeps benutze ich so eine Kordel die ich runterziehen muss (12Wdh.14kg) , Schulterheber (15Wdh.24kg), dann so ein Gerät für die hinteren Oberschenkelmuskeln (15Wdh.24kg), Rückenzug (15wdh.34kg), Situps mit 5kg Gewicht auf Oberkörper (15 Wdh.) und dann noch für den unteren Rücken diese "umgekehrten Sit-Ups" auf so einem schrägen Gerät (15-20 Wdh.). Wobei ich bei fast allen Geräten beim letzten Satz (mache 3 Sätze) nochmal alles gebe und dann ca. auf 18 Wdh. nochmal komme (außer beim Bizeps/Trizeps, da bin ich am Ende nach 12 Wdh.) So ist mein allgemeiner "Kraft-Tag" Achso, nach dem Krafttraining, laufe ich mich noch locker bei 10 Km/h, 5 Minuten aus.

2. Montag: Nur Ausdauer, Laufband (5km, 23:30 min), danach kurz auslaufen für 3-4 Minuten und danach mache ich nochmal 2km in 9 Minuten.

3. Dienstag: Kraft wie Sonntag.

4. Mittwoch: Ausdauer wie Montag.

5. Donnerstag: Kraft wie Sonntag

6. Freitag: Ausdauer wie Montag.

Manchmal lasse ich auch den letzten Ausdauertag am Freitag weg.

In 12 Minuten schaffe ich ca. 2850 Meter, für 5km brauch ich wie gesagt 23:30, ich weiß ist jetzt nicht soo toll... Genauso wie meine Gewichte...

Wochenende: Ruhepause

Nun wollte ich fragen, was ihr von meinem Trainingsplan so haltet und was ihr mir noch raten würdet. Will nicht zu viel Muskelzuwachs (aber schon noch mehr), sodass ich mich im Ausdauerbereich noch weiter verbessern kann, nur beim Bizeps/Trizeps hätte ich gern noch mehr, weil es da recht mager ist...^^


Außerdem esse ich recht unregelmäßig, also ich habe jetzt keinen festen Plan, was ich an welchem Tag esse und ich weiß auch nicht wie viel Kalorien mein Körper verbraucht und wie viel Kalorien ich zu mir nehmen müsste (muss ich mehr Kalorien zu mir nehmen als ich verbrauche?). Außerdem hab ich gehört man muss viel Eiweiß auch zu sich nehmen, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet.
Kann mir jemand da eventuell ein paar Richtlinien geben oder mir gar einen Ernährungsplan zusammenstellen?

Ich würde mich echt über Antworten freuen,
Danke schonmal an all diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben meinen Text zu lesen und Danke all denen die mir Tipps/Ratschläge geben können.

Gruß!
Gespeichert

Philipp95

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #52 am: 05. Juni 2013, 20:35:10 »

Ergänzung: Gibt es Lebensmittel/Getränke, die man gänzlich meiden sollte? Und im Gegenteil dazu: Was ist förderlich?
Gespeichert

VC93

  • Gast
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #53 am: 05. Juni 2013, 21:23:03 »

Gut sind:

- Fettarmes Fleisch wie Hühnchen, Pute, Rindersteak, Truthahn
- Magere Wurstsorten wie z.B. Geflügelwurst, Corned Beef, Rinderschinken
- Fettarme Fischsorten, z.B. Seelachs, Kabeljau, Scholle, Forelle, Seezunge
- Fettarme Milchprodukte (Magerstufe), Magerjoghurt, Magerquark, Buttermilch, Frischkäse, Käse mit maximal 20% Fett i. Tr.
- Vollkronbrot, Vollkornprodukte, Vollkornreis, Sojaprodukte
- Haferflocken, Müsli (ohne Schokoraspeln etc.)
- Kartoffeln  ( keine Pommes!!!)
- So ziemlich alles an Salaten und Gemüse (Kein American-, Cocktail-, oder ähnliches Dressing)
- Obst und getrocknetes Obst (ungezucktert)
- Ungezuckterter Saft, Mineralswasser, Tee.

Schlecht ist:
- Fertiggerichte
- Gerichte mit sehr hohem Fettanteil
- Gerichte mit viel Zucker
- Gezuckterte Früchte, Säfte
Gespeichert

dertank

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #54 am: 05. Juni 2013, 21:43:41 »

Schönen guten Hallo :D
im prinzip ist dein Konzept nicht verkehrt ;)
ich würde nur einen Ruhetag zwischen zwei Trainingstagen einlegen...
das heißt: Montag-Dienstag----Pause----Mittwoch,Donnerstag----Pause----Freitag, (maybe Samstag ;)    )
Glaub mir, nach so einem ruhigen Tag macht das pumpen am darauf folgenden Tag noch mehr Spaß ;)

Gruß
Tank
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #55 am: 05. Juni 2013, 22:04:22 »

...schon wieder?!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #56 am: 05. Juni 2013, 22:15:09 »

Ich hab das mal zusammengeführt.

Der Tip von Tank mit den Ruhetagen ist sehr gut.

Du wahrscheinlich nicht besonders auf die Ernährung achten müssen. Das wäre vor allem wichtig, wenn du Gewichtsprobleme hast.
Ansonsten gelten die allgemeinen Regeln für gesunde Ernährung. Wenn du dich ausgewogen ernährst, brauchst du keine Zusatzprodukte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Paramedic

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.342
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #57 am: 06. Juni 2013, 16:33:56 »

Zitat
Nach dem Laufen dehne ich jeden Muskelpartie

Das Dehnen ist wichtig, aber bitte erst nach dem Training.
Wenn man den Muskel dehnt bevor man ihn belastet, dann kann es schon zu Mikrorissen kommen, welche sich dann in der Belastungsphase verschlimmern können, deshalb erst am Ende dehnen :)
Gespeichert
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Cpt. Price

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #58 am: 08. Juni 2013, 18:49:00 »

Ich posts mal hier rein, hat mit dem anderen Thread ja nichts zu tun.

Plattfüsse sind auch von Vorteil, weil Plattfüssler können länger marschieren.
Ist das irgendwie belegt, also gibt es dazu irgendwelche Studien oder sonstwas? Leide unter Knick- senk- Spreizfüßen und mich würd interresieren ob das wirklich so ist.
Wär echt schön wenn Plattfüße auch irgendeinen Vorteil bringen und nicht nur Nachteile :P
Gespeichert
Und Gott sprach zu den Steinen: "Steine, wollt ihr Kampfschwimmer werden?" Und die Steine flüsterten erführchtig: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Der ultimative Sport-und Fitnessthread
« Antwort #59 am: 08. Juni 2013, 18:51:42 »

Nein das ist Quatsch. Plattfüße können bei starker Belastung durchaus Probleme machen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de