Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:43:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: M28 zivil bei der BW  (Gelesen 7122 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.027
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #15 am: 05. Juli 2017, 00:46:58 »

Am Dienstag müssen wohl auch vormittags und am Nachmittag wieder solche Flüge stattgefunden haben. Jedenfalls waren wieder DFM06 unterwegs.
Gespeichert

lowidle-1

  • Gast
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #16 am: 31. August 2017, 19:21:04 »

Schon lustig, solche Artikel:

- Die M28 hat keine Rampe.
- Die M28 hat zwar zwei Ankerseile, es wird aber nur eins genutzt.

Korrekt. Nur wurde der Heckausstieg der M-28 der BW als " Heckrampe" verkauft.

Eine Heckrampe hat z.B . eine Shorts Skyvan oder eine Casa 212 um mal in der gleichen Liga zu bleiben. Und in beiden kann man stehen und mit sämtlichen Gerödel aus dem Flieger.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #17 am: 31. August 2017, 20:23:15 »

Naja, die Casa 212 trägt doppelt so viele Fallis, und da ist es wohl eine Rampe ( nach meinem Verständnis).

M28 hat nach innen öffnende Türen - man kommt da nicht mit einem Fahrzeug rein.
Gespeichert

lowidle-1

  • Gast
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #18 am: 01. September 2017, 09:16:00 »

Korrekt. Die Casa 212 spielt in der gleichen Gewichtsklasse wie die M-28 , kann doppelt so viele Fallis befördern, hat ne Heckrampe und selbstverständlich gibts auch ne Bergewinde.

Und ist in Europa verfügbar.

Wie auch die SC-7 . Welche ja für die Freifaller und Spofö regelmäßig in Altenstadt fliegt oder flog(?)

Und aus beiden Flugzeugen kann man problemlos taktische Sprünge durchführen.

Wenn sich nun herausstellt , dass dieses Ding auch nur eingeschränkt verwendbar ist, sprich, taktische Sprünge nicht durchführbar sind, muss man sich die Frage stellen, ob da jemand angesichts in Europa verfügbarer Alternativen seine Hausaufgaben nicht gemacht hat oder sogar noch was ganz anderes dahinter steckt.

Eine M-28 hat nun mal keine Heckrampe sondern nur ein Clamshell Door.

Über die " Geschwindigkeit" im economy cruise ( da droht der " Birdstrike from behind") brauchen wir noch gar nicht reden. Und ich denke mal, diese "atemberaubende" Ferrycruise wird der Bund brav Flugstunde für Flugstunde bezahlen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #19 am: 01. September 2017, 10:09:13 »

@ Lowidle-1:

Ich werde mich jetzt nicht in Details verschiedener Flugzeugmuster einarbeiten - ist nicht meine Spielwiese.

Nach meinem Verständnis wurde ein AUSBILDUNGSgerät gesucht (Bergewinde und "aufrechtes" Springen war wichtig), mit einem günstigen Preis für den Vertrag.

"Taktisches Springen" ist bei einer Zivilmaschine nicht angedacht - und der Sprung aus der "Seitentür" wie bei der Trall wohl in der Flugzeugklasse nicht darstellbar.

Die SC-7 (zumindest die dort eingesetzte) hat wohl keine Bergewinde.
Gespeichert

lowidle-1

  • Gast
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #20 am: 01. September 2017, 10:59:40 »

Mit taktischem Springen meinte ich natürlich taktisches AUSBILDUNGSSPRINGEN. Winden kann man in die SC-7 problemlos einrüsten. Gibt es fix und fertig als STC.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:M28 zivil bei der BW
« Antwort #21 am: 01. September 2017, 11:08:53 »

Taktische Ausbildungssprünge werden in der Truppe gemacht - nicht auf dem Springerlehrgang in Altenstadt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de