Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:45:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sammelthread für alles, was ihr an allgemeinen Dingen über die GA wissen wollt  (Gelesen 216896 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Steht in der Liste der Dinge, die ihr zum ersten Tag mitbringen solltet- die normale Standardgröße, die es in jedem Supermarkt gibt. Eine Nummer kleiner für´s Privatfach
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Hallo
Am 1.10.15 geht es für mich auch endlich los, in der julius Leber Kaserne Berlin. Ich habe ein Schreiben bekommen Aufforderung zum Dienstantritt wo auch einige Dinge stehen wie waschzeug, schreibzeug und etwas Bargeld mitbringen. Hier im forum gibt es ein thread was man alles mitnehmen sollte und da stehen einige  Sachen mehr drinne. Da ich auch in Berlin wohne weiß ich nicht ob ich sehr viel mitnehmen soll oder nur die paar Sachen die im schreiben stehen? Am 3.10.15 ist ja auch Feiertag dann können wir denke ich nach hause? Dann müsste ich ja nicht so viel mitnehmen oder? Vom schloss steht gar nichts im schreiben oder was mit dem ersten Wochenende ist. Was meint ihr soll ich meinen kompletten Koffer packen oder nur ein paar Sachen? :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Nimm so viel Sachen mit, dass du 2 Wochen klar kommst.
Es kann auch sein, dass du am 3. Oktober Dienst hast plus das erste Wochenende Dienst hast.

Die Sachen sind Tips von Dingen, die sich bewährt haben. Wenn keine Schlösser auf der Liste der Kompanie drauf stehen kann das 2 Gründe haben- sie wurden vergessen oder die Kompanie stellt welche.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Hallo
Am 1.10.15 geht es für mich auch endlich los, in der julius Leber Kaserne Berlin. Ich habe ein Schreiben bekommen Aufforderung zum Dienstantritt wo auch einige Dinge stehen wie waschzeug, schreibzeug und etwas Bargeld mitbringen. Hier im forum gibt es ein thread was man alles mitnehmen sollte und da stehen einige  Sachen mehr drinne. Da ich auch in Berlin wohne weiß ich nicht ob ich sehr viel mitnehmen soll oder nur die paar Sachen die im schreiben stehen? Am 3.10.15 ist ja auch Feiertag dann können wir denke ich nach hause? Dann müsste ich ja nicht so viel mitnehmen oder? Vom schloss steht gar nichts im schreiben oder was mit dem ersten Wochenende ist. Was meint ihr soll ich meinen kompletten Koffer packen oder nur ein paar Sachen? :)

Welches Schreiben meinen Sie? Das, was Sie beim KC bekommen haben oder ein "Begrüssungsschreiben" der GA-Einheit? Falls Sie bis Ende der Woche von dort nichts bekommen haben oder etwas unklar ist, rufen Sie einfach dort an, dort sollte man Ihre Fragen beantworten können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Also ich habe ein Schreiben vom Karrierecenter bekommen ungefähr vor 2-3Monaten. Dort steht das ich am 01.10.15 bis 18 Uhr mein Dienstantritt melden soll. Die vorgesehene Anschlussverwendung steht auch drinne. Auf der zweiten Seite sind Hinweise für den Dienstantritt wo drinne steht das ich mich noch nicht Polizeilich abmelden soll und das mit dem waschzeug, schreibzeug, Sportschule, zivilkleidung und nicht mehr als 250€ mitnehmen sollte.  Elektrogeräte sollte man noch zu hause lassen . Ist das jetzt das Begrüssungsschreiben von der GA oder sollte da was noch kommen und wurde vllt vergessen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Nein, das ist nicht das Begrüssungsschreiben. Das wird von vielen (leider nicht allen, weil nicht ausdrücklich befohlen) GA-Einheiten direkt an die zukünftigen Rekruten verschickt, in der Regel so eine bis zwei Wochen vor Dienstantritt. Wie schon geschrieben, wenn Sie diese Woche von dort nichts bekommen haben, rufen Sie Freitagvormittag oder spätestens Montag dort an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Mit dort anrufen ist das Karrierecenter gemeint von dem ich Post bekommen habe? Werde es heute noch machen da ich umgezogen bin und jetzt eine andre meldeadresse habe das sollte ich ja Bescheid geben? Ich habe meine Identifikationsnummer beantragt und bin mir nicht sicher ob die bis nächste Woche da ist.. Wird die zwingend gebraucht am Anfang?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Nein. Ich meine nicht das KC. Dort weiß man über die konkreten Abläufe in der GA-Einheit nicht Bescheid, und das kann man auch gar nicht, weil so ein KC alle drei Monate Rekruten in zig Einheiten schickt. Und da Sie Ihre neue Adresse nicht gemeldet haben, werden Sie wohl noch lange auf das Begrüßungsschreiben der GA-Einheit warten können ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Habe jetzt im KC angerufen und habe eine Nummer bekommen damit ich meinen Kompaniechef anrufen kann. Umgezogen bin erst am Sonntag und gestern wurde es im bürgeramt geändert also müsste das Schreiben angekommen sein und falls die es erst jetzt los geschickt haben wohnt meine Mutter ja noch dort also alles kein Problem. Dauert die Grundausbildung für Protokollsoldaten auch drei Monate? Habe mal irgendwo gelesen das die nur zwei Monate dauert und 1 Monat Protokollausbilding.
Gespeichert

BadDings

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Hallo, ganz kurze Frage bezüglich der Steuerdaten, bzw Erklärung über die Steuerdaten.

Habe vor ein paar Tagen mein Begrüßungsschreiben der AGA bekommen. Dort war auch eben oben genannter Zettel bei. Das relevante habe ich ausgefüllt, unsicher bin ich mir aber bei gewissen sachen.

Der Zettel ist so aufgebaut, das oben jeweils

Name, Vorname
Dienstgrad/Amts-/Dienstbezeichnung, Entgeltgruppe
PK:
Truppenteil/Dienststelle

steht. Name und PK ist ja selbstverständlich, bei Dienstgrad und Entgeltgruppe bin ich mir jedoch unsicher.

Muss ich das überhaupt ausfüllen, oder geschieht das vor Ort?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Füll das aus, was du weisst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Habe mein Schreiben bekommen :)  Dort steht drinne das ich eine Pflegeversicherung beantragen soll ganz wichtig. Habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen und die meinten ich muss erst einmal was vorlegen. Einmal die Ernennung zum Soldaten und dann noch den gehaltsnachweiss. Das heißt ich kann gar nicht zum 1.10 eine Pflegeversicherung abschließen oder stellt sich meine Krankenkasse blöd an? Habe auch schon online verglichen und würde es auch vllt wo anders abschließen. Soll ich also erstmal warten oder unbedingt versuchen noch eine schnell abzuschließen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Wir haben ungefährt 1 Million Beiträge zum Thema Pflegeversicherung- einfach mal die Suchfunktion nutzen
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tomek51

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13

Ja hab ich gerade ^^ habe also 2 Monate Zeit um mich zu versichern. Dann kann ich also noch etwas warten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516

Ja hab ich gerade ^^ habe also 2 Monate Zeit um mich zu versichern. Dann kann ich also noch etwas warten.

Wieso haben Sie jetzt keine Pflegeversicherung? Krankenversicherung haben Sie doch, wie ich das verstanden habe.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de