Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:54:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?  (Gelesen 3993 mal)

Lui3009

  • Gast
Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« am: 23. Januar 2014, 10:20:10 »

Hey! Ich hatte mich als Offizier bei der Bundeswehr beworben, habe jedoch ein "derzeit nicht geeignet erhalten", da ich charakterliche Schwächen wie z.B. Schüchternheit aufweise. Mit diesem Problem habe ich schon längere Zeit zu kämpfen und möchte das gern beseitigen.
Vorraussichtlich werde ich im Juni mein Abitur machen. Ich überlege jetzt, ob ich evl ein Jahr FWDL einschieben soll nach der Schule um ggf charakterlich wachsen zu können und mich nächstes Jahr nochmal zu bewerben.
Jetzt zu meinen Fragen:
Was haltet ihr von der Idee? Hat das jemand von euch schonmal so gemacht? Und wie ist der FWDL für eine Frau?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 11:34:22 »

Grundsätzlich möglich. Früher, in Zeiten der Wehrpflicht, ist manch einer durch die Bw reifer und sicherer geworden. Ich will mich da gar nicht ausnehmen. Nur kann Ihnen das keiner garantieren. Vielleicht bringt Ihnen das auch gar nichts. Keiner weiß, wie der Wehrdienst auf Sie wirkt und wie Sie sich dadurch oder insgesamt entwickeln. Aber die Entscheidung müssen eben Sie treffen.

Zum Frauending kann ich aus biologischen Gründen nichts schreiben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2014, 12:30:51 »

@ Lui3009:

Welche Schwächen denn noch?

Da eine (erneute) Bewerbung zum OA ja Monate vor dem Einstellungstermin erfolgt, und damit das Zeitfenster "zum Wachsen im FWDL" sehr klein ist, halte ich dies nicht für sehr wahrscheinlich.

Was passiert, wenn Du wieder nicht geeignet bist?

Ich würde eher eine Ausbildung / ein Studium / ggf. Bewerbung als FA anraten - dann kann später immer noch eine OA Bewerbung folgen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2014, 12:33:37 »

Es soll Grundausbildungseinheiten geben,die eine Ausfallquote von über 50% innerhalb der ersten 3 Wochen haben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2014, 12:37:33 »

Wenn man aber zu den anderen 50% gehört, ist man gewachsen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2014, 12:41:08 »

Liebe Ulli:

Ich verstehe Deinen Hinweis als weiteren Beleg dafür, dass FWDL als "Idee" zur Berufswahl eben keine gute ist, weil man ggf. nach einem Abbruch "nichts" hat.

@ wolverine:

Nicht zwangsweise. Die, die durchgehalten haben, haben durchgehalten - nicht mehr, nicht weniger.

Es mag einige geben, die "gewachsen" sind, andere haben sich ggf. nichtmal verändert.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #6 am: 23. Januar 2014, 13:10:11 »

Es ist sogar eher recht wahrscheinlich, dass man durch die (für die meisten Rekruten) ungewohnten Belastungen der Bandscheiben/Wirbelsäule, z.B. lange  Märsche, schweres Gepäck, ein klitzekleines Stück geschrumpft ist  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2014, 13:23:45 »

Das gleicht man durch Klimmzüge wieder aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2014, 14:02:08 »

Mit diesem Problem habe ich schon längere Zeit zu kämpfen und möchte das gern beseitigen.

Dann fang damit privat schon mal an. Geh zur freiwilligen Feuerwehr, der DLRG, DRK o.ä. und knie dich dort in die dienstlichen Aktivitäten rein. Du brauchst nicht erst auf die Bundeswehr zu warten. FWDL kann dir aber sicherlich helfen - auch um auszuloten, ob der Offizierberuf später überhaupt liegt.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Whiskey

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #9 am: 23. Januar 2014, 21:06:12 »

[...] ggf. Bewerbung als FA anraten [...]
Da wüsste ich nur gerne warum sie, obwohl sie schüchtern ist, versuchen soll FA zu werden wo man dort doch warscheinlich noch schneller in die Lage kommt Untergebene im Alltag zu führen als ein OA, der erst nach 6 Jahren bei der Truppe aufschlägt (Studium sei dank) und man somit länger Zeit hat um selbstbewusster zu werden.

Ein derzeitiger OA  :)
Gespeichert
Zitat von: Tommie
Hier sollten ein paar Leute Offiziere werden ;) ! Sicheres Auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit beherrschen Sie ja schon alle nahezu perfekt ;D !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Nach einer Nicht-Eignung zum FWDL?
« Antwort #10 am: 23. Januar 2014, 21:37:20 »

... Das war eine Option von 3 ... Möglich ist diese, eher unwahrscheinlich - Ja.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de