Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:49:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: kurze Frage zum Quereinstieg SanOA  (Gelesen 10568 mal)

andyA

  • Gast
kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« am: 22. März 2006, 11:11:44 »

Hey,

habe noch kurz eine Frage.

Die BW stellt Medizinstudenten ja auch mit bestandenem 1. Staatsex ein.
Sicherlich muss ich nach der Bewerbung nochmal nach Köln zur OPZ. Was erwartet mich da denn?

Ich war da schonmal. Auch positives Ergebniss, habe dann jedoch FWDL21 im Sandienst der DSO gemacht, als HG mit super Dienstzeugniss, Förmlichen usw entlassen worden....

Muss ich das alles nochmal machen oder reicht Musterung und Sporttest?

ciao

andy
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #1 am: 23. März 2006, 14:41:10 »

Ein OPZ-Ergebnis hat genau 2 Jahre Gültigkeit. Danach muss man ALLES nochmal neu machen.

Wenn Du eingestellt wirst (ich vermute mal, dass Du nicht das 1. StEx meinst, sondern das Physikum, oder?), wirst Du als Fahnenjunker wiedereingestellt.

Allerdings verfährt das Personalamt mittlerweile so, dass man nur drei Monate Grundausbildung auf Beförderungszeiten angerechnet bekommt. Bedeutet, dass Du sofort Fhj bist, aber dann 18 Monate auf die Beförderung zum Fähnrich wartest. Ich hab´s auch so gemacht. Leutnant werde ich erst im PJ.
Zudem ist man ziemlich alt, wenn man wieder rauskommt, weil man ja trotz bereits begonnenem Studium die 17 Jahre vollmachen muss.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

andyA

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 16:49:44 »

Hey.

Ja meine mit 1. Staatsexamen das Physikum, oder ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung oder wie auch immer ... ;)

Und unter ALLES fällt dann auchnochmal der Medizinertest oder kann ich mir den wenigstens ersparen?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #3 am: 24. März 2006, 11:00:46 »

Natürlich, auch der Medizinertest.

War bei mir ganz interessant.
"Hm, achso, sie haben schon Physikum..."
"Tja... was haben sie dieses Semester?"
"Pharma und MiBi, aha... Was ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien? Und was für Wirkungsmechanismen von Antibiotika kennen sie?"
"Ja, sehr schön. Ach, ich weiss jetzt echt keine passenden Fragen für sie. Die blöden Anfängerfragen sind bei ihnen ja überflüssig. Sie haben ´ne 1, viel Erfolg noch."

Oh, das war ja die Studienberatung.
Aber diesen  Computertest muss man auch machen.  ;)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

andyA

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #4 am: 24. März 2006, 14:01:54 »

Ok... das wollte ich wissen.

Ich dachte vielleicht könnte man sich den Test wenigstens sparen. Weil Unterschied Viren/Bakterien oder Aufbau der DNA sollte dann doch schon klar sein...


nadann... eben ALLES nochmal ;-)

Gespeichert

andyA

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #5 am: 24. März 2006, 14:17:51 »


"Ja, sehr schön. Ach, ich weiss jetzt echt keine passenden Fragen für sie. Die blöden Anfängerfragen sind bei ihnen ja überflüssig.

Achso.

Ich nehme mal an da sitzt kein Arzt?

ciao
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #6 am: 26. März 2006, 03:03:24 »

Doch, natürlich.

Bei mir eine OSA (w). Die gute Frau war wohl nur etwas aus dem Konzept geraten.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

andyA

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #7 am: 30. März 2006, 16:21:16 »

Ok.. ein Frage noch ..

gelten für Leute mit Physikum auch die Fristen wie für die restlichen SanOAs, also Bewerbung bis 1.3 für Einstellung 1.7 bzw bis 1.7. für 1.1.?

Oder ist da der Quereinstieg wie für fertige Ärzte jeden Monat möglich?

Ciao
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #8 am: 30. März 2006, 17:42:40 »

Mit Vordienstzeit zum 1. oder 16. jeden Monats möglich -  vorausgesetzt, es ist eine Stelle frei!
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

andyA

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #9 am: 30. März 2006, 19:30:57 »

OK - danke.

Wie sieht es denn im allg. aus mit Physikums Quereinsteigern?

Werden da viele genommen? Eignung vorrausgesetzt.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #10 am: 30. März 2006, 22:05:08 »

Naja, es bewerben sich nicht besonders viele. Dann besteht auch nicht jeder die OPZ, bloß weil er das Physikum bestanden hat.
Dann noch die Karriere-Nachteile als Seiteneinsteiger im Studium.

Ich schätze mal, die meisten warten einfach bis zur Approbation für den Seiteneinstieg, weil man dann meist bessere Karten hat und zu besseren Bedingungen einsteigt.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Waldfee

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #11 am: 12. Mai 2006, 19:12:57 »

Zwischenruf am Rande: gelten für diesen Weg die gleichen Altersgrenzen oder ist das höher angesiedelt?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #12 am: 16. Mai 2006, 18:43:55 »

Es gelten für den Wiedereinstieg als  SanOA IMMER die Grenze von 25 Jahren, als Seiteneinsteiger als fertiger Arzt 39 Jahre.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

spritze

  • Gast
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 12:07:37 »

Ich schätze mal, die meisten warten einfach bis zur Approbation für den Seiteneinstieg, weil man dann meist bessere Karten hat und zu besseren Bedingungen einsteigt.

hallo !

kannst du erläutern, was du damit meinst ? bin gerade am überlegen, diesen weg zu gehen und sammel dementsprechend verwertbare informationen, bevor ich bei der wehrdienstberatung auftauche.

vielen dank und die besten grüße !
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:kurze Frage zum Quereinstieg SanOA
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 16:30:18 »

Wiedereinsteller SanOA: man kriegt die vollen 17 Jahre. Inklusive all der Pflichtjahre als Truppenarzt (können nur auf Facharzt Innere / Allgemeinmedizin angerechnet werden, für alle anderen Facharztbestrebungen vertane Zeit), bei fortgeschrittenem Alter spätere Aufrufung zur BS-Bewerbung (bei Interesse). Kräftige Abzüge beim Entlassungsgeld und Übergangsgebührnissen, da das Studium als "geldwerter Vorteil" angesehen und somit abgezogen wird.

Quereinsteiger mit Approbation: bessere Planbarkeit der eigenen Karriere, da kürzere Verpflichtungszeiten (4 Jahre zu Beginn), man kann aber dennoch weiter  draufpacken oder BS werden. Bessere Planbarkeit/Beeinflussbarkeit des Ortes der Verwendung, bessere Chance, eine begonnene Facharztausbildung auch im BwKrhs fortsetzen zu können. Interessanterweise oft auch eine zeitnahe Beförderung zum Oberstabsarzt nach den 3 Jahren Mindestdienstzeit als Stabsarzt.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 16:31:02 von Kobold »
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de