Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:21:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt  (Gelesen 11818 mal)

Shahjahan

  • Gast
Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« am: 27. Februar 2015, 16:42:22 »

Guten Tag, liebe Community. (:

Wie der Betreff schon deutlich macht, hätte ich einige Fragen zu meinem Aussehen bei Dienstantritt. Und zwar werde ich am 1.Juli dieses Jahres den freiwilligen Wehrdienst im Heer antreten, habe also schon die Eignungsfeststellung erfolgreich absolviert. Das Problem ist nun, dass ich einen etwas alternativen Stil zu verkörpern pflege, sprich habe ich Tunnel von 6-8 Millimetern und einen Sidecut, ansonsten lange Haare. In der Dienstvorschrift zum äußeren Erscheinungsbild von Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr steht zum Thema Sidecut, dass dieser nicht erlaubt ist, da er in Schnitt und Form auffällig ist. Allerdings habe ich mittlerweile schon viele Soldaten kennengelernt, unter anderem einige mit Sidecut. Nun tut sich mir allerdings die Frage auf, da es - meines Erachtens nach - oftmals auf den Vorgesetzten ankommt, was denn geschehen würde, käme ich tatsächlich mit einem Sidecut zum Dienstantritt?
Ansonsten müsste ich, wenn das so gar nicht in Ordnung ist, meine Haarpracht ab sofort wieder wachsen lassen. (:

Dann zum zweiten Thema, die Tunnel. In der Vorschrift steht, sie sind erlaubt, müssen jedoch in Hautfarben abgedeckt werden. Wäre es in Ordnung, wenn man hautfarbene Plugs statt offene Tunnel trägt, womit sie auf den ersten Blick gar nicht mehr auffallen? Oder ist tatsächlich gemeint, man muss sie auf jeden Fall, beispielsweise mit Pflaster, abkleben?

Ich frage deshalb hier, weil ich hoffe, dass der ein oder andere schon Erfahrungen damit gemacht hat oder vielleicht sogar den Rang inne hat, um mir konkrete Antworten geben zu können.(:

-Sha
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #1 am: 27. Februar 2015, 17:24:17 »

Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Tunnel im Ohrläppchen sind nur zulässig, wenn sie durch eine hautfarbene Abdeckung bis zu einem Durchmesser von 15 mm (1-Cent-Münze) vollständig abgedeckt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #2 am: 27. Februar 2015, 17:27:25 »

Darüberhinaus würde ich sagen, dass besonders bei Frauen ein Sidecut ganz besonders "in Schnitt und Form" auffällig ist.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #3 am: 27. Februar 2015, 17:53:20 »

Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Tunnel im Ohrläppchen sind nur zulässig, wenn sie durch eine hautfarbene Abdeckung bis zu einem Durchmesser von 15 mm (1-Cent-Münze) vollständig abgedeckt werden.

Sind diese "Kappe, Staub und Feuchtigkeitsschutz" auch auf dem Versorgungsweg zu beziehen? "Hautfarben" muss doch als RAL-Nummer klar definiert sein. ;)
Gespeichert

Shahjahan

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #4 am: 27. Februar 2015, 18:10:03 »

Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).

Tunnel im Ohrläppchen sind nur zulässig, wenn sie durch eine hautfarbene Abdeckung bis zu einem Durchmesser von 15 mm (1-Cent-Münze) vollständig abgedeckt werden.

Wie man sicherlich meinem Beitrag entnehmen konnte, habe ich die Dienstvorschrift zu dem Thema gelesen und bin ebenfalls auf diese Sätze gestoßen. Die Zitate jener Absätze sind allerdings nicht die Antwort auf meine Fragen. Ich fragte, was geschehen würde, käme man mit einem Sidecut zum Dienstantritt und inwiefern man die Tunnel abdecken muss. Denn wie definiert sich Tunnel genau? Ist es nur das gedehnte Loch im Ohr oder speziell der Schmuck?
Muss man also das eigentliche Loch im Ohr als Tunnel mit einem hautfarbenen Plug abdecken oder den Schmuck an sich mit beispielsweise Pflaster?

Darüberhinaus würde ich sagen, dass besonders bei Frauen ein Sidecut ganz besonders "in Schnitt und Form" auffällig ist.
Zumal Sidecut auch nicht gleich abrasiert heißt - es gibt kurze Haare und Sidecut und länger gelassene Sidecuts.
Und ein längerer Sidecut in Kombination mit einem Zopf ist gar nicht mehr als solcher auszumachen. Wenn es natürlich so ist, dass Sidecuts unabhängig vom individuellen Erscheinungsbild absolut verboten sind, ist die Antwort natürlich klar. Nur bezog sich meine Frage eher auf die Fälle, wo ich Sidecuts an Soldaten gesehen habe und die es mir unmöglich machen, nur an Ja und Nein zu denken.  :-\

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #5 am: 27. Februar 2015, 18:14:04 »

Zitat
Muss man also das eigentliche Loch im Ohr als Tunnel mit einem hautfarbenen Plug abdecken oder den Schmuck an sich mit beispielsweise Pflaster?

Sie müssen den Tunnel abdecken/abkleben. Auffälligen Schmuck dürfen Sie im Dienst generell nicht tragen, bei bestimmten Dienstverrichtungen (Sport, Geländdienst) überhaupt keinen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shahjahan

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #6 am: 27. Februar 2015, 18:35:56 »

Sie müssen den Tunnel abdecken/abkleben. Auffälligen Schmuck dürfen Sie im Dienst generell nicht tragen, bei bestimmten Dienstverrichtungen (Sport, Geländdienst) überhaupt keinen.

Ah, in Ordnung. :) Was mich allerdings gleich zu einer weiteren Frage bringt. Das Verbot von Schmuck ist verständlich, ohne Frage, ist beim Sport im Alltag nicht anders. Nur ist es bei Tunneln nicht gefährlicher, ist der Schmuck nicht eingesetzt? Meine Tunnel selbst sind nicht groß genug und würden auch schnell und problemlos wieder zuwachsen - aber allgemein betrachtet. Durch so ein großes Loch kann man schnell hängen bleiben oder sich das Ohrläppchen einreißen, ob es nun abgeklebt ist, oder nicht. Wie gesagt, das ist freilich keines meiner Probleme, es interessiert mich lediglich, wie die Bundeswehr so etwas handhabt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #7 am: 27. Februar 2015, 18:40:56 »

Zitat
Nur ist es bei Tunneln nicht gefährlicher, ist der Schmuck nicht eingesetzt?

Deshalb ist es ja abzukleben. Ich verstehe Ihr Problem nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Aliska

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #8 am: 27. Februar 2015, 19:02:42 »

Bei uns war es auch okay, wenn Hautfarben plugs eingesetzt wurden. 
Sidecut ist meiner Meinung nach auch nicht gleich Sidecut.  Da wäre es interessant,  wie die Frisur aussieht. Sterne kurz und oben lang haben ja viele und da wird nichts zu gesagt.  Generell wird man dir aber bei Dienstantritt klar machen, wenn die Frisur nicht passt und dann musst du dich halt darum kümmern und zum Frisör (oder selber ran mit der Maschine :P)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #9 am: 27. Februar 2015, 20:22:47 »


Wie man sicherlich meinem Beitrag entnehmen konnte, habe ich die Dienstvorschrift zu dem Thema gelesen und bin ebenfalls auf diese Sätze gestoßen.
Na wunderbar, dann frag ich mich, warum du fragst. Du suchst dir einen Arbeitgeber aus, der das reglementiert, versuchst aber auch schon vorher auszulosten, wie weit du gehen kannst. Finde den Fehler!
Deshalb ist es ja abzukleben. Ich verstehe Ihr Problem nicht.
Schau mal, selbst, so nen "alter Sack" (sry) wie KlausP hat das verstanden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #10 am: 27. Februar 2015, 20:37:05 »

... , versuchst aber auch schon vorher auszulosten, wie weit du gehen kannst. Finde den Fehler!

Keine Angst, den Fehler findet spätestens der erste Disziplinarvorgesetzte ;D ! Und dann kommt ein eindeutiger Befehl, ggf. eine Wiederholung, und den Rest der Prozedur kennt man auch ... ;) !

Merke: Der Student geht so lange in die Mensa, bis er bricht :D !
Gespeichert

Shahjahan

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #11 am: 27. Februar 2015, 22:34:18 »


Wie man sicherlich meinem Beitrag entnehmen konnte, habe ich die Dienstvorschrift zu dem Thema gelesen und bin ebenfalls auf diese Sätze gestoßen.
Na wunderbar, dann frag ich mich, warum du fragst. Du suchst dir einen Arbeitgeber aus, der das reglementiert, versuchst aber auch schon vorher auszulosten, wie weit du gehen kannst. Finde den Fehler!
Deshalb ist es ja abzukleben. Ich verstehe Ihr Problem nicht.
Schau mal, selbst, so nen "alter Sack" (sry) wie KlausP hat das verstanden.

Wenn man das so sehen möchte, bitte. Es ist nun einmal so, dass man nicht mit den Fingern schnipsen kann und die Haare wachsen nach, und es ist auch nicht so, dass die Welt aus Weiß und Schwarz besteht. Und wenn ich Fragen zu bestimmten Themen habe, weil ich gewisse Dinge mitbekam und bereits erfuhr, dann sehe ich das nicht als Versuch an, zu testen, wie weit ich gehen kann. Ich nenne das Interesse, und nur weil es Bundeswehr ist und man mit Befehlen zu tun hat, darf man doch wohl noch nachfragen? Es ist natürlich klar, dass der Vorgesetzte am längeren Hebel sitzt. Zuhause ist das mit den Eltern so, in der Schule mit den Lehrern. Und ich akzeptiere das, ohne Frage. Ich erwähnte bereits, dass es nicht um die Vorschriften als solche geht, sondern um die genaueren Definitionen dieser Vorschriften. Kein Grund, mir Dinge zu unterstellen, die nicht wahr sind. (;

Bei uns war es auch okay, wenn Hautfarben plugs eingesetzt wurden. 
Sidecut ist meiner Meinung nach auch nicht gleich Sidecut.  Da wäre es interessant,  wie die Frisur aussieht. Sterne kurz und oben lang haben ja viele und da wird nichts zu gesagt.  Generell wird man dir aber bei Dienstantritt klar machen, wenn die Frisur nicht passt und dann musst du dich halt darum kümmern und zum Frisör (oder selber ran mit der Maschine :P)
Vielen Dank. Das mit den Plugs habe ich aus den meisten Mündern gehört, obwohl in der Vorschrift etwas anderes steht. Man siehe, auch diese Dienstvorschrift ist nicht einfach Ja und Nein und auf Biegen und Brechen gehorchen. Den Sidecut lasse ich nun erst einmal wachsen und sehe dann, was mein endgültiger Vorgesetzter dazu sagt, und dann kann ich immer noch sehen. (:


Gespeichert

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #12 am: 27. Februar 2015, 23:25:20 »

dass die Welt aus Weiß und Schwarz besteht.

ei der Bundeswehr schon... Das eine ist erlaubt, das andere nicht... Ihnen wird sicherlich nicht entgangen sein (oder vielleicht doch), das einem als Soldat einige Dinge vorgeschrieben werden können...
Ihnen sollte auch bekannt sein, was man unter militärischer Ordnung versteht. Wenn sie eher dazu neigen, zu diskutieren, dann machen sie das genau zwei Wochen und dann hat sich das für sie erledigt.

Im Zweifelsfall rundrum kurz schneiden und sie sind auf der sicheren Seite...
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #13 am: 27. Februar 2015, 23:28:41 »

Im Zweifelsfall rundrum kurz schneiden und sie sind auf der sicheren Seite...

Einer Frau würde ich jetzt nicht unbedingt zum radikalen 3mm Kurzhaarschnitt raten. ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Pofi

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 505
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #14 am: 27. Februar 2015, 23:49:51 »

Im Zweifelsfall rundrum kurz schneiden und sie sind auf der sicheren Seite...
Einer Frau würde ich jetzt nicht unbedingt zum radikalen 3mm Kurzhaarschnitt raten. ;D
Warum nicht?!?
Frauen wollen Männersachen machen, dann sollen sie auch so aussehen....  :-X ::)

*duck-und-weg-renn*
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de