Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 11:53:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?  (Gelesen 1948 mal)

SollDart

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« am: 06. April 2017, 11:47:15 »

Hallo, einen wunderschönen Tag wünsch ich euch.

Ich hatte im Laufe der Woche meine Eignungsfeststellung im Karrierecenter erfolgreich absolviert und der Einplaner listete mir auch direkt meine Möglichkeiten auf. Da ich schon ein paar Jahre gedient habe, bin ich in diesem Fall natürlich Wiedereinsteller.

Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass der Standort, an dem ich bis vor meinem DZE gedient hatte noch Personal sucht. Zu meinem Vorteil in meiner Laufbahn.

Jetzt zur Frage -
Derzeit bin ich noch nicht bindend eingeplant, gegebenenfalls ist die Stelle für mich reserviert. Darf ich also aus eigener Recherche  handeln und dem Karrierecenter mitteilen, dass es solch eine freie Stelle gibt? Und aus welchem Grund wurde mir diese Information vorenthalten? Die Eignung hierfür ist gegeben.

Ich danke im voraus
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #1 am: 06. April 2017, 12:10:41 »

Nur weil eine Einheit meint, dass eine Stelle frei ist, muss sie nicht frei sein.
Was ist denn, wenn schon jemand anderes auf diese Stelle eingeplant ist und die Einheit davon (noch) nichts weiß?

Warum müssen eigentlich immer gleich alle irgendwelche Mauscheleien vermuten, wenn man nicht das bekommt was man will?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #2 am: 06. April 2017, 12:14:46 »

Wer hat Ihnen denn die Information zu freien Stellen in Ihrer ehemaligen Einheit gegeben? Ein Personalfeldwebel/-Unteroffizier oder ein "OGefr aus einem GeZi"?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SollDart

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #3 am: 06. April 2017, 12:22:46 »

BulleMölders, der zweite Satz hätte vollkommen gereicht, danke.

KlausP
Diese Information stammt vom PersUffz der Kompanie.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #4 am: 06. April 2017, 12:27:58 »

Dann hat er vorher hoffentlich das Vakanzenmangement auf seinem Rechner gecheckt, dort kann er nämlich sehen, ob eine seiner "freien" Stellen bereits mit einem Bewerber nachbesetzt wurde - genau wie der Einplaner im KC.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 19.700
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #5 am: 06. April 2017, 12:34:31 »

Ich finde die Frage des "Bullen" absolut berechtigt: Warum soll im KarrC oder BAPers einer einem Stellen verheimlichen oder mutwillig gegen einen arbeiten?!  ??? Als ob da irgendwer persönliche Interessen oder Spaß daran hätte, einem xbeliebigen Bewerber die Pläne zu versauen.
Das ist doch wirklich wenig plausibel, wird aber gerne und häufig so dargestellt. :-\
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #6 am: 06. April 2017, 12:40:47 »

Haben Sie den Einplaner denn mal explizit nach einer Stelle in Ihrer alten Einheit gefragt?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman02

  • Gast
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #7 am: 06. April 2017, 12:46:41 »

Vermutlich wurde die Stelle schon nachbesetzt und der Persuffz in der Einheit hat nicht richtig geschaut.

hat der Einplaner den gesagt das es in der Einheit nichts gibt?
Gespeichert

SollDart

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #8 am: 06. April 2017, 12:48:10 »

Entschuldigt, wenn es so rüber gekommen ist, ich würde dem Herrn Einplaner vorwerfen, meine Pläne zu durchkreuzen. Ganz und gar nicht.

Sollte die Stelle dennoch zu besetzen sein und es gab, mal angenommen, einen Fehler im System, habe ich dann die Möglichkeit, dem Berater des Karrierecenters, diese Info zukommen zu lassen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #9 am: 06. April 2017, 12:50:49 »

Rufen Sie ihn doch an und fragen Sie ihn genau nach passenden Stellen in dieser Einheit.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chriz89

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #10 am: 06. April 2017, 13:50:04 »

Mein Einplaner sagte mir, dass es manchmal sein kann, dass freie Stellen noch gar nicht im System sind, weil einige Einheiten diese wohl für geeignete Bewerber freihalten können. Ich hatte bei der Eignung auch zB jemanden dabei, dem bereits eine Stelle (Voraussetzung natürlich, dass der Eignungstest bestanden wird) zugesichert wurde. Die konnte der Einplaner dann gar nicht im System finden.

Mir wurde aber gesagt, dass wenn man zB über eine persönlich Vorstellung  an eine Stelle kommt, man diese einfach dem Einplaner im Karrierecenter mitteilen kann und dieser setzt sich dann mit dem Personaler der zuständigen Einheit auseinander.

So hat es mir zumindest mein Einplaner erzählt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #11 am: 06. April 2017, 13:52:49 »

Alles richtig. Dazu kommt auch: Es werden auch nicht alle Stellen als besetzbar ausgeschrieben, weil das BAPersBw eine Nachbesetzung priorisiert für andere Vbde vorsieht. Es gibt also eine Vielzahl an Gründen, warum man einen (vermeintlich oder wirklich) freien DP nicht angeboten bekommt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SollDart

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Freie Stelle beim Einplaner nicht ersichtlich?
« Antwort #12 am: 06. April 2017, 14:32:40 »

Ja, ich informierte mich explizit über eine Stelle, meines ehemaligen Dienstpostens.

Ich danke allen recht herzlich für die zahlreichen Antworten, vor allem die letzten zwei geben mir wieder etwas Hoffnung  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de