Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 17:43:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verbot für autonome Waffensysteme  (Gelesen 3359 mal)

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Verbot für autonome Waffensysteme
« am: 01. August 2015, 09:46:03 »

Hallo Leute,

ich dachte das hier interessiert euch vielleicht: http://www.zeit.de/digital/2015-07/kampfroboter-krieg-kuenstliche-intelligenz-waffen

Es geht im Wesentlichen darum ein Verbot für Waffensysteme zu erwirken, welche autonom im Kampfeinsatz agieren (und auch töten) sollen.
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #1 am: 01. August 2015, 11:48:21 »

Der Terminator kommt bestimmt, denn er sagte ja schon 1984:  "I´ll be back"    ;D
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #2 am: 01. August 2015, 11:52:19 »

Solange Autos noch nichtmal alleine fahren können, ist es noch ein weiter Weg.
Moderator informieren   Gespeichert

Scipio

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #3 am: 01. August 2015, 12:53:15 »

Solange Autos noch nichtmal alleine fahren können, ist es noch ein weiter Weg.

Im Augenblick fahren sie wohl ganz brauchbar an der GPS-Leine entlang.

Aber nehmen wir wohl doch mal für einen Moment an, es gäbe solche Systeme, würden sie dann auch eingesetzt, und welche Folgen kann dies haben? Ich denke schon, dass es vernünftig ist, sich darüber Gedanken zu machen, solange noch Zeit ist.

Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #4 am: 01. August 2015, 12:58:26 »

Ich sehe in der Tat ganz erhebliche völkerrechtliche Bedenken. Was ist, wenn ein Feind sich ergibt? Wie ist die Unterscheidung zwischen Kombattant und Nichtkombattant möglich? Was ist bei einem kampfunfähigen Gegner? Ich glaube nicht, dass ein Roboter den in Kriegsgefangenschaft bringt.

Und da sich - zumindest die westliche Welt - an die Grundsätze des Völkerrechts hält, sehe ich hier in absehbarer Zeit keinen Raum für einen großflächigen Einsatz von autonomen Systemen.

Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #5 am: 01. August 2015, 14:23:55 »

Ich glaube nicht das Selbstfahrende Autos noch das Roboterarmeen sich durchsetzten werden .
Das Risiko ist zu groß, dass jemand die durch einen Virus die Kontrolle über ein autonomes System übernimmt und damit großen Schaden anrichten kann.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #6 am: 01. August 2015, 14:28:46 »

Beides kommt - aber es dauert.

Ausserdem ist Joe aus Arkansas viel preiswerter ...
Moderator informieren   Gespeichert

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #7 am: 01. August 2015, 14:36:15 »

Ich glaube auch, dass es irgendwann kommen wird. Zumindest die selbstfahrenden Autos.
Was ich aber unglaublich spannend finde, sind die moralischen Entscheidungen, die das System evtl treffen muss (Kind oder Großmutter, Baum oder Person usw.)
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #8 am: 01. August 2015, 15:38:18 »

Ich glaube auch, dass es irgendwann kommen wird. Zumindest die selbstfahrenden Autos.

In den 50er Jahren hat man ganz selbstverständlich erwartet, dass spätestens um das Jahr 2000 Fahrzeuge nur noch "ferngesteuert" (und vielleicht sogar interstellar) unterwegs sind. Der damalige Technikglaube wurde von der Realität eingeholt und überholt. Trotzdem ist die Welt in vielen Bereichen immer noch so, wie sie "immer war". Manches wird halt technisch unterstützt (GPS in der Landwirtschaft, Operationsmethoden im Hospital usw.) Die uns heute vertrauten Möglichkeiten kamen allenfalls in SF-Literatur oder -Filmen vor.
Jetzt kann es aber wohl wirklich nicht mehr lange dauern bis das alles wahr wird...  ;)
 
Auf die moralischen Fragen im Zusammenhang mit autonomen Waffensystemen dürften Antworten schwerer zu finden sein. 
 
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
Antw:Verbot für autonome Waffensysteme
« Antwort #9 am: 01. August 2015, 15:46:41 »

Ich glaube auch, dass es irgendwann kommen wird. Zumindest die selbstfahrenden Autos.

In den 50er Jahren hat man ganz selbstverständlich erwartet, dass spätestens um das Jahr 2000 Fahrzeuge nur noch "ferngesteuert" (und vielleicht sogar interstellar) unterwegs sind. Der damalige Technikglaube wurde von der Realität eingeholt und überholt. Trotzdem ist die Welt in vielen Bereichen immer noch so, wie sie "immer war". Manches wird halt technisch unterstützt (GPS in der Landwirtschaft, Operationsmethoden im Hospital usw.) Die uns heute vertrauten Möglichkeiten kamen allenfalls in SF-Literatur oder -Filmen vor.
Jetzt kann es aber wohl wirklich nicht mehr lange dauern bis das alles wahr wird...  ;)
 
Auf die moralischen Fragen im Zusammenhang mit autonomen Waffensystemen dürften Antworten schwerer zu finden sein.

Genau daran habe ich auch gedacht.

Ich werde es nie vergessen. In der Grundschule (Ende der 1990er) hatte wir so ein Uralt Wissensbuch über Autos. Ich meine aus müsste auch aus den 50er gewesen sein. Auf der letzten Seite war darin ein "Blick in die Zukunft". Dies sagte vorraus, dass man wie in einem Zug an einem Tisch sitzten wird und Karten spielen wird, während das Auto einen sicher und schnell an das Ziel befördert. Dieses Bild der Familie an diesem "Tisch" werde ich nie vergessen. Seit dem bin ich immer ein wenig pessimistisch was "autonome" Systeme anbelangt :D
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de