Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:13:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.  (Gelesen 4684 mal)

Limp

  • Gast
Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.
« am: 17. Januar 2017, 13:30:12 »

Hey,

ich suche schon seit einiger Zeit Informationen zu den Aufgaben des Spähkompanie zu finden.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand das die Aufklärer die verschiedensten Aufklärungsmittel nutzen, Drohnen, Sensoren, Abgesessene Aufklärung und ausm dem Fenek herraus. Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied zwischen den einzelnenen Kompanien liegt? Besonders der Spähkompanuie und der leichte Aufklärungskompanie ? Bzw. in wie fern sich diese Unterscheiden.
Das Karrierecenter konnte mir nicht wirklich weiterhelfen bzw. die unterschiede der einzellnen Kompanienen erklären. Sie haben mir nur die Grundaufgaben der Aufklärer erklärt und aufs Internet verwiesen.

Eine weitere Frage wäre Aufgaben / Verwendungen gibt es innerhalb dieser beiden Komp. hier für Manschaflter im Truppendienst neben dem Kraftfahrer und Richtschützen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Besten Gruß
Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.
« Antwort #1 am: 17. Januar 2017, 13:39:00 »

Moin

Gliederung AufklBtl:
1./ Stabs- und Versorgungskompanie mit Mun/Treibstoff/Verpflegung/...-Gruppen und Fernmelde/gefechtsstandszug
2./ Fennek Spähkompanie mit Gefechtsstand und 6 (?) Fennekzügen mit je 4 Fahrzeugen, darin Mannschafter als Kraftfahrer und Richtschützen
3./ als leichte Spähkompanie mit mehreren Feldnachrichtenzügen mit Mannschaftern als Kraftfahrern, nem Gefechtsstand mit lauter Gefechtsstandsgehilfen (Msch) und nem leichten Spähzug in dem Mannschafter Kraftfahrer, EEH-B, MIKADO Piloten, EOR Späher usw sind. Alle Msch des LeSpähZg sollen die DPA (Dienstpostenausbildung) LeSpäh durchlaufen haben. Richtschützen per se gibt es nicht, das ist nur eine Neben-ATN die teilweise reihenweise ausgebildet wird, sodass im Zug bei 2-4 Füchsen mehrere Soldaten als Richtschützen eingesetzt werden können.
4./ technische Aufklärungskompanie mit Drohnen KZO/LUNA und Radar RASIT (?) auf Fuchs in jeweils einem Zug und einem Instandsetzungszug.



Limp

  • Gast
Antw:Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.
« Antwort #2 am: 17. Januar 2017, 13:54:55 »

Ui das ging aber fix. Können die, die Struktur nicht einfach immer so darstellen, so versteht man das auch.
Kannst du mir sagen ob ich als Manschaftler in der Spähkompanie auch zum LeSpäh ausgebildet werde?

Habe ich das richtig verstanden das in der Spähkompanie mittels Fenek aufgeklärt wird. Das heißt sollte ich als Manschaftler in der Spähkompanie eingesetzt werden arbeite ich als  Kraftfahrer o. Richtschütze. Ich nenne es mal "Abgesessene Aufklräung" findet in durch den leichten Spähzug statt?
Also wenn ich viel im Grünen und möglichst viel zu Fuss unterwegssein will sollte ich versuchen einen Dienstposten in einer leichte Spähkompanie zu finden.

Gespeichert

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.
« Antwort #3 am: 17. Januar 2017, 14:04:31 »

Moin

Der leichtespähzg besteht zu fast 90% aus Mannschaftern. Grundsätzlich soll es 1 offz als Zugführer, 4 Feldwebel als Gruppenführer und dazu noch 11 Mannschafter pro Gruppe geben. Somsteht es jedenfalls auf dem Papier. In der Realität liegen die Zahlen oft darunter.

Jupp Fennek sitzt den ganzen Tag im Auto. Natürlich sitzen die auch ab zur Erkundung und Aufklärung aber deren hauptwaffensystem ist der Fennek und die Jungs sollen das auch nutzen und in der Tiefe des Raumes aufklären, hochmobil unter leichtem panzerschutz.

Wenn du Lust hast auf abgesessene Aufklärung mit Verbringung durch tpz Fuchs, viel Pennen draußen und bis zu 4 tage liegen und spähen am Objekt und viel Ausbildung in Richtung versteckbau, Infiltration/exfiltration, ausweichschiessen, funken, usw dann bist du beim LeSpähZg richtig.

Limp

  • Gast
Antw:Struktur und Aufgaben der Aufklärerkomp.
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 14:19:03 »

Alles klar,
Ja die zweite Option sagt mir deutlich mehr zu :)

Vielen Dank dir für die schnelle Hilfe.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de