Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:18:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Rangabzeichen tragen schon in der AGA?  (Gelesen 9529 mal)

EinsSan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« am: 04. Mai 2013, 19:22:08 »

Guten Tag

Bin Wiedereinsteiger zum 1.7. als OG.
Dazu zwei Fragen  wie verhält es sich mit den DG abzeichen in der AGA, bekomm da ja noch nicht am Anfang meinen Dienstausweis?
Und wird da ein neuer Dienstausweis gemacht oder bekomm Ich meinen Alten wieder?

Danke im vorraus.

MkG OG d.R. ehemals 3./801
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013, 19:27:19 »

Zitat
Dazu zwei Fragen  wie verhält es sich mit den DG abzeichen in der AGA, bekomm da ja noch nicht am Anfang meinen Dienstausweis?

Was hat das mit demTruppenausweis zu tun?

Zitat
Und wird da ein neuer Dienstausweis gemacht oder bekomm Ich meinen Alten wieder?

Im Normalfall ja, wenn nicht, bekommen Sie wie die Rekruten einen "vorläufigen Truppenausweis".
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013, 19:27:46 »

Da Sie bereits einen Dienstgrad haben, werden Sie diesen auch definitiv tragen. Ihren Truppenausweis bekommen Sie zurück.
Wieso absolvieren Sie überhaupt die AGA, wenn Sie bereits Wiedereinsteller sind?

Moderator informieren   Gespeichert

SpitFire

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2013, 19:31:14 »

Entweder ist die AGA so lang her, dass der TE sie nochmal machen soll (Die Grundlage kenne ich nicht, meine aber, 3 Jahre sind da die übliche Grenze), oder der TE mutmaßt lediglich, dass er nach der Einberufung zunächst die AGA erneut durchläuft.
Moderator informieren   Gespeichert
Wer lacht, hat Reserven.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2013, 19:32:55 »

Lest doch einfach mal seine Beiträge. Er wird in die San-GA eingesteuert, weil er vorher in einer anderenTSK war. Die San-GA ist nun mal anders als die beim Heer.
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

EinsSan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2013, 19:37:11 »

war 09/00-07/01  in Storkow
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #6 am: 04. Mai 2013, 20:09:09 »

3 Jahre ist ganz sicher nicht die Frist für die Wiederholung der Grundausbildung.
Rein wegen der Zeit müssen die wenigsten die Grundausbildung wiederholen.

Wie schon vermutet, liegt es daran, dass der TE früher beim Heer war und jetzt zu uns Sanis will.
Auch wenn man zur Marine wechselt, muss man in der Regel die Grundausbildung wiederholen.

Liegt einfach an den unterschiedlichen Inhalten.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #7 am: 04. Mai 2013, 21:10:33 »

Es wird aber sicher kein Wiedereinsteller, der bereits 6-7 Jahre Dienstzeit hinter sich hat (als SaZ 8 ausgeschieden), im Fall einer Wiedereinstellung (z.B. nach zivilem Studium) die GA erneut absolvieren. Bei ehem. GWDL/W23, die lange Jahre "draußen" waren, mag das was anderes sein.
Moderator informieren   Gespeichert

viviane

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Aga ahlen :)
« Antwort #8 am: 18. September 2013, 15:52:48 »

Hallo ich wollte mal fragen wer am 1.10.2013 auch nach ahlen in die kaserne zu seiner Grundausbildung kommt ?:)

Vivi  :)
Moderator informieren   Gespeichert

pLoory

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Antw:Aga ahlen :)
« Antwort #9 am: 18. September 2013, 16:09:07 »

Hallo ich wollte mal fragen wer am 1.10.2013 auch nach ahlen in die kaserne zu seiner Grundausbildung kommt ?:)

Vivi  :)

Dann bist du glaube ich im falschen Thema gelandet...versuch mal HIER ( http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=105.0] [url]http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?board=105.0 [/url] ) ein neues Thema zu eröffnen ;)
Moderator informieren   Gespeichert
"Glück ab."

avanti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2013, 08:26:59 »

Guten Tag zukünftige Wieder-Kammeraden,

ich finde dieses Thema sehr interessant, denn ich werde zum 02.01.2014 auch wieder zurückkehren, nach 13jähriger Abstinenz.
Über die Beweggründe liese sich vielleicht an anderer Stelle diskutieren. Auch ich muss die AGA noch einmal durchlaufen. Erstens, weil es schon sehr lang her ist und zweitens, weil auch noch ein TSK-Wechsel (Marine zu Heer) statt fand. Nun meine eigentliche Frage hier. Habe ich das Recht, erworbene Abzeichen wie zum Bsp. Seefahrerabzeichen und Tätigkeitsabzeichen wieder oder überhaupt tragen zu dürfen? Ich konnte in der ZDV dazu nichts konkretes finden. Es sind ja Dinge die ich erreicht habe und noch Bestand haben. Mir hat es ja niemand aberkannt oder ähnliches. Es geht mir hier weniger um die Frage ob ich es will, sondern um die Regelung in solchen Fällen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2013, 08:31:01 von avanti »
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2013, 08:40:26 »

Ja.
Moderator informieren   Gespeichert

avanti

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2013, 08:45:30 »

Na vielen Dank:-)
Knackige Antwort, da hätte ich die Frage auch kürzer fassen können. ;D
Moderator informieren   Gespeichert

Kamerad Schnürstiefel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2014, 10:28:28 »

Zwar ist der Thread schon etwas älter, aber ich mag auch gerne meinen Senf dazu geben.
01.07.2010 hab ich meinen GWDL geleistet und jetzt (genau 4 Jahre später) 01.07.2014 beginne ich als SaZ 12, auch ich muss die AGA(StdLwSichTr/Sicherungs-/WachsoldatSK) wiederholen.
Dabei habe ich die TSK nicht gewechselt oder der gleichen, bin sogar am selben Standort (Germersheim) :)
Mir wurde gesagt, dass ich dann wohl als stellvertretender Gruppenführer eingesetzt werde.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.775
Antw:Rangabzeichen tragen schon in der AGA?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2014, 12:45:18 »

... Feldwebelanwärter machen keine AllGA, sonder einen Feldwebelanwärterlehrgang (der Inhalter der AllGA enthällt, aber eben nicht deckungsgleich).

Insoweit also KEINE Wiederholung der Grundausbildung.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de