Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:37:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN-Zuerkennung für Reservisten  (Gelesen 11617 mal)

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #30 am: 25. März 2017, 17:55:40 »

Allgemeine massive Streichung von Wehrübungstagen für die Verbände der SKB.
Wie es in den anderen OrgBer aussieht weiß ich nicht,aber ich vermute ähnlich.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Papierberg

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #31 am: 25. März 2017, 18:03:58 »

Kenne einen anderen Organisationsbereich, in dem es ebenfalls verheerend....Entschuldigung, es wird halt priorisiert. ;)
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #32 am: 25. März 2017, 19:17:38 »

@ Landjäger:

Ich bin/war PzGrenFw, kann daher aus Erfahrung berichten. Fakt ist aber, dass AAPs wirklich schwierig durchzusetzen sind in der heutigen Zeit. 2010 war das noch einfacher.

@ all:

Im ZSan gab es schon Ende Januar (angeblich) keine WÜ-Tage mehr, wie mir mein BeordTrT mitteilte.
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, da ich ich den ganzen Jahren zuvor beliebig viel auf niedriger Dg-Ebene üben konnte und nun selbst für StOffz wohl keine Tage mehr verfügbar sind.

Weiß eigentlich jemand, ob eine weitere Stellung von Tagen für dieses Jahr noch erfolgt oder ist das generell nicht vorgesehen?
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #33 am: 25. März 2017, 19:22:27 »

Nachtrag:

@ Landjäger:

Dienst in einer RSU-Kp wird vermutlich nicht besodners erfüllend sein, aber sich einmal im Jahr dorf für ein paar tage7 ein WE blicken zu lassen sollte ausreichen. Hat außerdem den Vorteil, dass man auch mal "nebenbei" etwas machen kann, Wüs in grünen Verbänden sind ja meist eher auf längere Zwiten ausgelegt. Zumindest hat man mir "damals" mehrfach gesagt, dass man möchte, dass Res 4 Wochen, besser sogar noch über Monate hinweg üben. Nur dass das mit dem zivilleben nicht immer so einfach vereinbar ist, wie es sich die Truppe vorstellt.

Wehrüben kannst du ja überall dort, wo man Bedarf an einem grünen Fw hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #34 am: 25. März 2017, 19:24:59 »

Zitat
...Weiß eigentlich jemand, ob eine weitere Stellung von Tagen für dieses Jahr noch erfolgt oder ist das generell nicht vorgesehen? ...

Wahrscheinlich wie schon vor 15 bis 20 Jahren Ende Oktober/Anfang November wenn alle die, die WÜbT "gebunkert" haben merken, dass sie die nun doch nicht verbraten können.  ;D Gut, dass ich mich darum nicht mehr kümmern muss, weder als "Reservistenpapst" im Btl noch als Reservist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi8111

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #35 am: 26. März 2017, 08:26:52 »

Kürzlich bei einem Vortrag wurde diese Problematik mit den RDLTagen wieder mal breitgetreten. Dieses Jahr sind 2500 Stellen Res am Start, nächstes Jahr 3000. Trotzdem haben die Fähigkeitskommandos der MilOrgBer wohl zuviel gefordert, sozusagen eine eiserne Reserve angelegt. Diese liegt bei manchen nun ungenutzt rum und die, die wirklich spitz auf Knopf gefordert haben, gehen nun leer aus. Nachfordern wie letztes Jahr wird es dieses Jahr nicht mehr geben. So zumindest die Aussage von P-irgendwas BMVG.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #36 am: 26. März 2017, 12:41:35 »

Weiß eigentlich jemand, ob eine weitere Stellung von Tagen für dieses Jahr noch erfolgt oder ist das generell nicht vorgesehen?

Das Kdo RegSanUstg hat für dieses Jahr ausgeplant und kann nichts mehr zuschießen! Wie es beim Kdo SanEinsUstg ausschaut weiß ich nicht! Wir haben uns schon auf die Hinterfüße stellen müssen um dringend benötigte Taucherärzte für Percha zu bekommen! Es kann sein, dass noch wer "bunkert" aber aktuell sind nur dann Tage zu bekommen, wenn ein Truppenteil diese Zurück gibt!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #37 am: 26. März 2017, 12:56:23 »

RDL, die im Jahresplan der Einheiten schon als ERSATZ bei vakanten DP oder VERSTÄRKUNG bei mehrbelasteten DP in der aktiven Truppe eingeplant sind dürfte es im "normal" fall keine große Probleme gebem - da werden auch längere RDL (1-10 Monate am Stück) möglich - oder kurzfristig zugezogene Reservisten eingesetzt werden können

Hier sehe ich aber eher die "Spezialisten" ab UmP im Vorteil, die dann 1:1 den aktiven ersetzen können, vor allem in den Bereichen von Stab / Log / San / Grundausbildung  und weniger im Bereich kämpfende Truppe


Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Andi8111

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #38 am: 26. März 2017, 14:42:27 »

[Wir haben uns schon auf die Hinterfüße stellen müssen um dringend benötigte Taucherärzte für Percha zu bekommen!

Kollegin ist da mit "an Bord" ;) Viel Spass!
Gespeichert

Landjäger

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #39 am: 29. März 2017, 23:22:35 »

@ Landjäger:

Ich bin/war PzGrenFw, kann daher aus Erfahrung berichten. Fakt ist aber, dass AAPs wirklich schwierig durchzusetzen sind in der heutigen Zeit. 2010 war das noch einfacher.

@ all:

Im ZSan gab es schon Ende Januar (angeblich) keine WÜ-Tage mehr, wie mir mein BeordTrT mitteilte.
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, da ich ich den ganzen Jahren zuvor beliebig viel auf niedriger Dg-Ebene üben konnte und nun selbst für StOffz wohl keine Tage mehr verfügbar sind.

Weiß eigentlich jemand, ob eine weitere Stellung von Tagen für dieses Jahr noch erfolgt oder ist das generell nicht vorgesehen?

Danke Kamerad, wollte nur sagen ich habe eine Einheit gefunden, wo ich beordert werden kann und das im grünen Bereich :-)..soviel zu den Aussagen von manch anderen ich wäre für nix qualifiziert !
Danke Dir Kamerad für Deine informativen und ermutigenden Post  :) :)

MKG
Landjäger
 
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #40 am: 30. März 2017, 00:13:53 »

Hier sind zwei unterschiedliche Sachverhalte zusammen gebracht worden, die nicht zusammen gehören:

1.  Das Vorhandensein/der Erwerb von ATN, um auf Res DP in der Truppe berordert und befördert werden zu können.

Das Thema: "Was passiert mit den nach dem alten System ausgebildeten GruppenführerUffz der verschiedenen Truppengattungen?" wurde hier ja auch bereits mehrfach diskutiert, und Holgi 33 war ja so nett und ließ uns bei seinem Weg durch die Institutionen teilhaben. Tatsächlich konnten bis ungefähr 2017 die Truppenteile für ihre beorderten Res mit AaP viele ATN selbst zuerkennen und damit die Voraussetzungen schaffen, dass Res im neuen System beordert und auch befördert werden können. Das geht seitdem nicht mehr, denn die Vergabe von ATN ist regelmäßig an die Teilnahme von Lehrgängen gebunden, für die Curricula vorliegen müssen und die nach diesen Curricula, die neben Zielen und zu vermittelnden Inhalten auch die Dauer beinhalten, auch durchgeführt werden. Diese Lehrgänge finden zumindest für die grundlegenden ATN der jeweiligen Truppengattungen allerdings nicht mehr in den Verbänden statt, sondern an den Ausbildungszentren. Damit ist der Res dann oft in der Falle, dass er für die teilweise lange Lehrgangszeiten nicht zur Verfügung steht/stehen kann, womit das dann heute in der Regel bedeutet, dass aus der Beorderung nichts wird, die ja BAPers veranlasst - und mangels Beorderung dann auch nichts aus den Beförderungen dieses Res wird.


2. Das Vorhandensein von WÜ-Tagen.

Auch dieses Thema hatten wir bereits mehrfach auch nicht ganz lange zurück liegend am Wickel. In diesem Jahr gibt es insgesamt 3000 WÜ-Tage. Von diesen WÜ-Tagen wurden von allen TSK/milOrgBer bereits knapp 50 Prozent durch Langzeit-RDL verbraten, die im Jahr 2016 begannen und in 2017 weitergeführt werden. Diese Langzeitübenden fressen vielen Kameraden die WÜ-Tage schlicht weg. Das ist ein strukturelles Problem: Natürlich wollen viele Truppenteile ihre durch nicht erfolgte Stellenbesetzung oder andere Gründe auftretenden Langzeitvakanzen durch ihre Reservisten ausgleichem, was ja gem. Konzeption der Res auch deren Aufgaben sind. Natürlich wollen sie es ja auch so einfach wie möglich haben. Aber ein 10 Monate übender Res nimmt 5-8 anderen Res, die zwei bis vier Wochen üben sollen/wollen oder für Lehrgänge durchführen müssen, ihre Wehrübungstage weg. Soll heißen: Diese Konsequenz ist vielen stellvertretenden Kommandeuren/Reservistenbeauftragten in den Truppenteilen und Dienststellen offenkundig nicht hinreichend bekannt. Wenn dann so Lüstlinge hinzukommen, wie die Konzeptionsgruppe Res beim Kommando TA, in der 20 Reservisten mehrmonatige WÜ ableisten, um "für ihre Kameraden Grundlagenarbeit" durchzuführen, dann wird es tatsächlich irgendwann knapp mit RDL-Tagen.

Fazit: Würden die verfügbaren WÜ-Tage von Truppenteilen/Dienststellen nicht in dem Maß wie gegenwärtig für die Langzeit-RDL Einzelner verbraten, könnten viel mehr Reservisten ihre "Normal-RDL" von zwei bis 4 Wochen zum Fähigkeitserhalt, zur Fortbildung, ATN-Erwerb und zur Vertretung abwesender aktiver DP-Inhaber absolvieren.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #41 am: 30. März 2017, 06:42:58 »

Zitat
... In diesem Jahr gibt es insgesamt 3000 WÜ-Tage. ...

Hier muss es richtig "Wehrübungsplätze" heißen. Ein Wehrübungsplatz sind mal so knapp 360 Wehrübungstage, ein feiner aber signifikanter Unterschied.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #42 am: 30. März 2017, 07:23:39 »

Besten Tag für den Hinweis, natürlich waren die WÜ-Plätze gemeint.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #43 am: 30. März 2017, 11:38:23 »

Fazit: Würden die verfügbaren WÜ-Tage von Truppenteilen/Dienststellen nicht in dem Maß wie gegenwärtig für die Langzeit-RDL Einzelner verbraten, könnten viel mehr Reservisten ihre "Normal-RDL" von zwei bis 4 Wochen zum Fähigkeitserhalt, zur Fortbildung, ATN-Erwerb und zur Vertretung abwesender aktiver DP-Inhaber absolvieren.

D'accord, da bin ich ganz bei Ihnen lieber miguhamburg1

Aber, wer soll entscheiden ob die angeforderte Länge der RDL gerechtfertigt ist, der S1MobFw? Der ist doch froh, dass er irgendwie alles am laufen halten kann, ohne eigene Entscheidungen treffen zu müssen. Dafür ist er gar nicht da.

Gegenwärtiger mir bekannter Ablauf:

Ich schreibe den S1MobFw an und bitte um eine RDL, von bis, dazu noch ein Zweizeiler des Abteilungsleiters der Abteilung in der ich üben will.

S1MobFw prüft ob RDL Tage verfügbar und BAPersBw und KarrC stimmen zu oder nicht.

Das BAPersBw und KarrC haben aber keine Übersicht, wie die Res Tage der Dienststelle verplant sind. D.h. die verfügbaren Tage werden bisher nach dem Prinzip: 'first come, first serve' vergeben.

Meine bisherige Lsg: Im Januar muss ich schon meine RDL Jahresplanung gemacht haben... wenn was spontan dazu kommt, geht es nur per Warteliste oder Druck von Oben, wenn es richtig wichtig ist. Der S1MobFw ist dann am rotieren.... muss es ausbaden. Ist er mit Herz und Selle dabei und macht seinen Job über das geforderte, organisiert er die RDL Tage, irgendwie.

Alternative Lsg.: DVag... mit allen Nachteilen, so schon vorgeschlagen aufgrund der prekären Lage. Die gehen immer...bringen aber herzlich wenig  ;)

Gespeichert

mmg2.0

  • Gast
Antw:ATN-Zuerkennung für Reservisten
« Antwort #44 am: 30. März 2017, 12:44:54 »

BAPersBw und KarrC  bestimmen nicht über die RDL Tage, die prüfen nur die Formalitäten.
Für die Einhaltung der RDL Tage ist der Vbd zuständig.
In meinem Vbd entscheidet dies der G3, gleichzeitig Beauftragter für Reservisten Angelegenheiten.

Ist die Vorlaufzeit zur RDL unter zwei Monate, dann muss dies beim KarrC begründet werden - was natürlich mehr Stress für S1PersMob bedeutet .
Daher u.a auch der Grund für den Druck zu einer rechtzeitige Planung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de