Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:20:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sachschadensmeldung richtig schreiben - WaKa Material Verlust bei Übung  (Gelesen 31942 mal)

benno-f

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Hallo Kameraden,

ich möchte euch um eure Hilfe bitten.

Dieses Jahr nahm ich an einer E. A. K. K. Übung in meiner Folgedienststelle teil.

Ich habe das NSA80 für meine Gruppe (15 Leute) empfangen und dafür unterschrieben.

Während der Übung (4 Tage) wechselte nun je nach Einteilung, das NSA80 samt Verpackung, mehrmals den Benutzer.

Am letzen Tag wurde wie gewohnt auf Vollständigkeit geprüft, nun fehlte die Halterung für die Panzer Faust. Erfolglose Suche sowie Befragung folgte.

Kostenpunkt laut WaKa StbsGefr mehr als 300 Euro

Jetzt will man mich dafür verantwortlich machen.
Habe keine dienstl. Versicherung abgeschlossen.

Wie soll ich mich verhalten?
Kennt ihr ein Muster oder wisst ihr wie die Schadensmeldung geschrieben werden muss, welche Puntke speziell beachtet werden müssen, damit ich für den Betrag nicht aufkommen muss.

Könnt ihr mir vielleicht Beispiele geben?

Bei Bedarf könnte ich euch meine bisherige Version posten.

Vielen Dank Benno
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Auch wenn ich nicht weiss, was ein NSA80 ist... Ich denke du solltest ganz dringend das Gespräch mit deinem Chef suchen- der müsste das allerdings ja schon wissen, dass es fehlt- weil WaffenkammerMat.
Wie groß ist denn diese Halterung für die PzFst? Fällt das auf, wenn´s nicht da ist? Oder ist das eher nen kleines Teil?
Zur Sachschadensmeldung an sich kann ich nur sagen, schreib es so, wie es passiert ist, nichts dazu erfinden. Ganz wichtig: Wurde bei der jeweiligen Übergabe während der EAKK geprüft, ob das Teil vollständig ist? Wenn ja, das mit reinschreiben.Ggf mit reinschreiben wann es zuletzt noch da war.
Dann natürlich schreiben, dass du gefragt und gesucht hast. Und dass das Teil (sogar je nach Station kurzfristig?) weitergegeben werden musste.

Übrigens wird nur bei grober Fahrlässigkeit auf Haftung entschieden.

Und der Tip für´s nächste Mal (ich weiss jetzt is zu spät): Verpackung mit Kleinteilen, die eh keiner braucht, nicht mit weitergeben. (Wenn man nen Kfz hat, da drin liegen lassen) Und bei jeder Übergabe von Gerät/vor Abmarsch von einer Station die Vollständigkeit prüfen und dir melden lassen (Vor allem die Sachen, die gerne Beine kriegen: z.B. Antennen von Funkgeräten, Taschenmesser der Soldaten, Magazine, Kompass).
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Auch wenn ich nicht weiss, was ein NSA80 ist...

Der Nachtsichtaufsatz 80, der (wenigstens) am G36 und der Pzf3 eingesetzt wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Ah, danke Timid.
Dann ahne ich was: Die Halterung für die PzFst wurde nicht gebraucht und war in der Verpackung (kann man die eigentlich richtig verschließen- also mit Reißverschluss?)? Und es ist eher ein nicht so großes Teil? Und keiner hat dran gedacht, dass man mal nachschauen sollte, ob´s noch da ist?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benno-f

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Ein herzliches Hallo und Danke für die schnellen Antworten,

während der Übergaben wurde nicht geprüft, war natürlich mein Fehler , zu dem Zeitpunkt war ich allerdings noch Gefr. also noch nicht so vertraut mit den üblichen Vorgängen. Vom GrpFhr wurde dies auch nicht verlangt. Zudem es war eine Biwak Übung, sprich Nachts raus aufgrund von Patroullie oder Checkpoint.

2. Ja es ist verschließbar mit 2 Clips ähnlich lucie Verpackung, halt größer, bei ausgepacktem NSA80 hat man die Tasche aber meist geöffnet ins Zelt gelegt oder im Rucksack verstaut.
3. Die Halterung ist in etwa so groß wie eine CD Hülle viell was größer, dafür schwer da Guss und dunkelgrau.

Allerdings zielt meine Frage eher dahin, wie der genaue Wortlaut gewählt werden muss. Ich bin sprachlich nicht derart gewand.

z.B. ist es ja wichtig anzugeben, das gesucht und Kameraden befragt wurden, wie schon gesagt, was ja selbstverständlich ist aber trotzdem speziell angegeben werden muss/sollte

Hoffe auf Hilfe in diese Richtung gehend

MfG Benno
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Das ist ja assig, so´n Teil, was auch noch nicht mal am Mann bleibt, von nem Gefreiten empfangen zu lassen- eben weil er nicht weiss, dass er drauf achten muss, dass bei jeder Übergabe/regelmäßig geprüft wird.

Wende dich am besten an einen Gruppenführer deines Vertrauens oder an deinen Zugführer, der dir mit der Formulierung hilft. Das über´s I-Net zu machen ist immer ein bischen schwierig, da wir die Details der Übung, sowie deinen Chef nicht kennen- da hat jeder so ein bischen seine Lieblingsformulierungen, auf die er Wert legt.

Und ich hoffe das Ganze ist noch nicht zu lange her- so eine Meldung ist unmittelbar zu schreiben.

Ich drück dir mal die Daumen, dass auf Nichthaftung entscheiden wird.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benno-f

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20

Hallo Ulli, man ihr seid heute echt schnell dran hier mit dem Schreiben

Okay da gibts ein Problem, ich sollte erst warten, bis mein TE Führer sich der Sache annimmt und mit dem WaKa Meschen redet, leider hat er dies öfter versäumt trotz erinnerung meinerseits nun ist die ganze Sache schon im Januar passiert...

Was kann/darf ich erwarten, wenn ich die Meldung erst jetzt einreiche.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Achduscheisse- geh morgen mal am besten zu deinem ZugFhr und schildere ihm mal das Problem- der sollte erfahren genug sein, um zu wissen, was zu tun ist. Merkwürdig, dass der Waffenkammermokel dem Chef noch nicht gemeldet hat, dass was fehlt. Rechne mal vorsichtshalber damit, dass du einen ordentlichen Einlauf bekommst- aber keine Angst, den Kopf wird man dir nicht abreissen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638

- aber keine Angst, den Kopf wird man dir nicht abreissen.

dir nicht

aber kann mir vorstellen das der Waffenkämmerer und dein TEFr selber mit stahlhelm beim chef antreten dürfen
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

mailman

  • Gast

Ich weiß noch als wir nach einer Geländeübung alles nach einem Kompaß durchsucht haben. Nach 4 h haben wir ihn dann gefunden :-\
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Schon mal ne Antenne im Wald gesucht? Das ist auch nen Spass.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

  • Gast

Ne aber eine Fahne von der Marschbeflaggung^^

Was mich immer gewundert hat das wir immer wieder alles gefunden haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780

Dafür hätt ich aber nicht allzulange suchen lassen. Soo viel kann so´n Teil nicht kosten.
Dafür müsste auf meinem alten Übungsplatz (auch liebevoll Stoppelüb genannt) ne mindestens ein Meter dicke Schicht von Taschenmessern liegen.

Dafür hab ich aber auch rausgefunden, dass wir Aliens auf dem Platz hatten. Die haben es fertig gebracht, T-Shirts aus einer geschlossenen "NATO-Rolle" unten aus dem Rucksack zu beamen. Also aus der Rolle mit dem Wechsel-Feldanzug. Handtuch drum, Rödelriemen drum, unten im Rucksack- umgezogen hatte der Betroffene sich nicht auf dem Platz. Mei was da so alles passiert, wenn man im Gelände ist.

@benno: Da muss ich dem Bazi allerdings zustimmen- den anderen beiden Betroffenen würd ich als Chef auch ordentlich die Hammelbeine langziehen, die hätten es nämlich besser wissen müssen. Keine Angst- da wird sich schon irgenteine Lösung finden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699

Mir klingt das alles schon ein bisschen merkwürdig. Man sollte sein ein Teil nicht von einem unerfahrenen Mannschaftsdienstgrad empfangen lassen. Man sollte ihn dann nicht ohne jede Einweisung lassen. Man sollte ihn dann nicht ohne jede Aufsicht lassen. Man sollte ihn beim Verlust nicht derart im Regen stehen lassen. Man sollte eine Verlustmeldung sofort und wahrheitsgemäß schreiben. Man sollte nicht monatelange ´rumeiern und imaginäre Absprachen mit dem MatFw treffen. Jetzt hilft meines erachtens nur ein klärendes Gespräch mit GrpFhr, ZgFhr und Chef im Beisein vom MatFw. Irgendwie sollte man aus dieser Sache wieder ´rauskommen. In Uniform würde ich wahrscheinlich schon einmal den Vernehmungsbogen suchen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229

Das ist doch alles nix.Wir haben in der AGA das silbere Teil gesucht das vorne aufs G36 kommt für diese Übungspatronen.
Ich komm grad nicht auf den Namen.Funker x hat es viel zu locker aufgeschraubt und beim schießen ist es richtig weit über eine riesen Wiese geflogen.Folge war 6h suchen.

Zum Rest kann ich mich nur Wolverin anschließen.
Ich frag mich aber auch wie so eom grosses und schweres Teil verschwinden kann.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de