Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:55:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 216316 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #345 am: 03. März 2014, 18:47:20 »

Zitat
Beförderung scheint ja auch nicht möglich zu sein.

Warum das nicht?Sind doch in der STAN ausgebrachte Stellen, die mit Reservisten durch Beorderung besetzt werden. Wenn keine Beförderung möglich ist, kann das mMn nur an fehlender WÜb-Tätigkeit liegen, weil die Betroffenen nicht die erforderlichen Tage und/oder Beurteilungen zusammenbekommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #346 am: 03. März 2014, 18:53:18 »

Meiner Meinung nach sind die RSUKr nur eine reine "Beförderungsmaschine", die der VdRBw e. V. nur allzu gerne zur "Befriedigung" seiner Mitglieder einsetzen möchte ...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #347 am: 03. März 2014, 18:55:21 »

Meiner Meinung nach sind die RSUKr nur eine reine "Beförderungsmaschine", die der VdRBw e. V. nur allzu gerne zur "Befriedigung" seiner Mitglieder einsetzen möchte ...


... wenn man ihn den endlich ließe, ja. Sehe ich auch so. Deshalb tun einige dieser Herrschaften ja auch so, als ob sie alleine dort das sagen hätten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #348 am: 03. März 2014, 18:58:59 »

Letzthin bei uns: "Ich bin der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Hintertupfing und der Stellvertretende Kreisvorsitzende vom Kreis  Blablablubb!"
Ich: "Das tangiert mich nur recht peripher! Wer sich nicht ausweisen kann, kommt hier nicht rein!" Na ja, er ist draußen geblieben ...;D !
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #349 am: 03. März 2014, 19:41:59 »

Gemäss Weisung zur Ausbildung der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte (zur Erprobung) Stand Mai 2012:

...
405. Angehörige der RSUKr sollen jährlich mindestens fünf Übungstage absolvieren und zu
sätzlich mindestens an einer DVag oder VVag zu einem aktuellen sicherheitspolitischen Thema teilnehmen. Anzustreben sind zehn Ausbildungstage pro Jahr. Je die Hälfte der absolvierten Ausbildungstage soll für Ausbildung allgemeinmilitärischer und für subsidiär wahrzunehmende Aufgaben genutzt werden.
...

Sofern das noch aktuell ist, wird eine Beförderung mit dem gefordertern Zeitansatz aber eng.
Ein Laufbahnwechsel mit zig Lehrgängen undundund ist wohl nur in Ausnahmenfällen machbar.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #350 am: 03. März 2014, 19:43:06 »

Streiche geforderten setze geringen
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #351 am: 03. März 2014, 20:01:41 »

Das zentrale Problem bei Beförderungen von Reservisten sind mei8st nicht die Wehrübungstage, sondern die Planstellen, also eine Beorderung als solche ;) ! Und danach wird dann "gesammelt", was immer an Wehrübungstagen greifbar ist! Lediglich die UmP, Offze und StOffze brauchen eine Beurteilung und damit eine RDL von mindestens 12 Tagen zusammenhängender Dauer! Aber auch das lässt sich richten! Man muss ja nicht zwingend im Jahresrhythmus befödert werden, wenn man jahrelang gar nicht befördert werden konnte, weil man gar nicht beordert war ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #352 am: 03. März 2014, 20:10:33 »

... Die Herausforderungen für den genannten Personenkreis ist wohl die geforderte Beurteilung, 12 Tage RDL am Stück, bei lediglich kurzen Zeiten in den RSU KP.Angedacht sind daher wohl RDL im LKdo bzw. bei anderen TrT.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 682
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #353 am: 03. März 2014, 21:18:43 »

Das geht natürlich.

Übringens brauchen auch vorl. U/SU eine Beurteilung zur endgültigen Verleihung des DG.
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #354 am: 03. März 2014, 21:41:12 »

Stimmt, aber beim StUffz ist dann "EdeKa" ;D ! So oft werden die also nicht beurteilt und befördert, so dass sich der Aufwand für die UoP in vernachlässigbaren Grenzen hält!
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #355 am: 05. März 2014, 16:51:40 »

Letzthin bei uns: "Ich bin der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Hintertupfing und der Stellvertretende Kreisvorsitzende vom Kreis  Blablablubb!"
Ich: "Das tangiert mich nur recht peripher! Wer sich nicht ausweisen kann, kommt hier nicht rein!" Na ja, er ist draußen geblieben ...;D !
Ich habe da jetzt leider den Zusammenhang nicht mit bekommen, ist dir das jetzt bei einem deiner zahlreichen Auslandseinsätze in der Feldlagersicherung passiert oder als Torposten beim privaten Wachdienst?
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #356 am: 24. März 2014, 21:19:16 »

Mal eine weitere/ andere Frage (nehme mal an, dass die bisher noch nicht gestellt wurden ist): Ist es grds. möglich, bei einer RSU Kp fest eingesetzt zu werden, ohne hierfür Beordert zu sein?

Mein "Problem" ist, dass ich möglicherweise demnächst eine Beorderung bei einer (aktiven) Dienstelle annehmen könnte, die mehr mit meinen zivilen Fähigkeiten in Einklang steht und wo wohl nur noch wenig "grün" auf dem Dienstplan steht. Als willkommene Abwechslung würde ich die 10-12 RDL Tage bei einer RSU Kp noch mitnehmen, wenn das gehen würde. Was meint ihr?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #357 am: 24. März 2014, 21:24:03 »

Ne, geht eher nicht
... Dienstlicher Zweck und so.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #358 am: 24. März 2014, 21:33:17 »

Ich habe da jetzt leider den Zusammenhang nicht mit bekommen, ist dir das jetzt bei einem deiner zahlreichen Auslandseinsätze in der Feldlagersicherung passiert oder als Torposten beim privaten Wachdienst?

Nein, das ist mir passiert, als der private Wachdienst, der eine bestimmte BW-Liegenschaft bewacht, mich in meiner Eigenschaft als OvWa angerufen hat, weil sich am Tor ein randalierender 5S-Reservist ohne gültige Papiere nicht abweisen lies! Und es war als Antwort auf das Posting von "KlausP" davor gedacht ;) !
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #359 am: 24. März 2014, 21:35:11 »

Ist es grds. möglich, bei einer RSU Kp fest eingesetzt zu werden, ohne hierfür Beordert zu sein?

Mal eine Gegenfrage ;) : Würden Sie Ihre ohnehin nicht im Übermaß zugewiesenen Wehrübungstage für jemanden her geben, der dann doch nur ein paar Minuten mitspielen möchte?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de