Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 14:47:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine/Heer Erfahrungen  (Gelesen 11551 mal)

Tommie

  • Gast
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2016, 09:48:57 »

und zwar, ich beginne am 1.1 mit der Ausbildung zum Feldwebel bei der Marine.

Junge, Junge, hier kommt aber jemand ganz steil aus der Sonne ;D ! Hat noch nicht einmal einen Termin zu den Einstellungstest in WHV, geschweige denn dort die Musterung und das Prüfgespräch "überlebt", aber macht hier einen auf "dicke Hose" :D ! Was passiert denn, wenn Sie vorübergehend untauglich (aka "T 4") werden? Was ist Ihr "Plan B" für den Fall, dass man Ihnen die Feldwebel-Eignung nicht zuerkennt? Und die MSK können Sie für den 01.01.2017 sowieso vergessen, selbst wenn dort kurzfristig etwas frei werden sollte! Hier plant man gerade für den 01.10.2017 und hat nur noch ganz wenige Plätze frei für den 01.07.2017! Erfüllen Sie denn überhaupt die Bildungsvoraussetzungen für die Feldwebel-Laufbahn? Wissen Sie um die Bewerber-Lage im Bereich der Fw TrDst? Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wie alt sind Sie überhaupt?

Fragen über Fragen, was :D ? Gehen Sie mal davon aus, dass es mit Ihnen und der Bundeswehr zum 01.01.2017 nichts werden wird, auch wenn Sie tauglich sein sollten und die Feldwebel-Eignung zuerkannt bekommen! Die Bundeswehr hat aktuell genügend Bewerber für die Feldwebel-Laufbahn und muss nicht zwingend jeden nehmen, schon gar nicht für den Fw TrDst!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2016, 10:01:11 »

Zitat
Eine Frage an @ Ralf, im nächsten Jahr müsste doch die Prüfkapazität für Bootsmannanwärter TrDst am KC WHV deutlich erhöht werden, denn das SeeBtl soll ja eine zusätzliche Bordeinsatzkompanie bekommen...
Grundsätzlich müsste die Prüfkapazität generell erhöht werden. Es ist ja auf Dauer nicht hinnehmbar, dass über 100% der vorgesehenen Kapazität geprüft wird und es sogar zu Lasten der FWDL-Prüftermine geht. Die nächste Anfrage aus dem politischen Raum, warum der FWDL-Stand absinkt, ist erwartbar.
Dazu kommt nun auch, dass die KarrC Bw Landschaft umstrukturiert wird und damit eigentlich verkleinert. Das will man ablauforganisatorisch kompensieren. Darüber hinaus sind in den Meilensteinen für die Trendwende Personal auch zusätzliche DP für das BAPersBw vorgesehen und die KarrC Bw sind Teil davon.
Eine spezielle Prüfkapazität für FwTrD gibt es nicht, es macht keinen Unterschied, welche Laufbahn für SaZ man testet. Ich wage mal zu behaupten, dass die paar zusätzlichen für die neue Kompanie (es kommen ja darüber hinaus noch weitere zusätzliche DP über alle OrgBer hinweg hinzu) im Grundrauschen untergehen. Man wird ja auch sicherlich Bestandspersonal dafür einplanen.
Die Bedarfsträgerforderungen für 2017 sind ja nochmal um ca. 500 höher als 2016. Von daher wird es sowieso knapp mit den Prüfkapazitäten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2016, 10:24:01 »

Lieber Ralf, die von Ihnen geschilderten Rahmenbedingungen sind bekannt wie unzulänglich, vollkommen d'accord.

Dennoch: Die SollOrg der BordEinsKp umfasst rund 50 Bootsmanns-Dienstposten TrDst, wenn ich dies richtig in Erinnerung habe. Woher soll die Marine diese Leute aus dem Bestand nehmen, wenn 90 Prozent der Bootsleute der Marine dem Fachdienst zugeordnet sind? Da die Eignungsfeststellung für SaZ Marine meiner Kenntnis nach ausschließlich beim KC in WHV durchgeführt wird, sehe ich da bei dieser absehbaren Erhöhung der Rekrutierungszahlen für BA schon explizit Bedarf.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2016, 11:03:43 »

Man wird schon in anderen Bereichen Lücken in Kauf nehmen müssen, um zumindest eine Anfangsbefähigung zu bekommen. Auch eine Kp nur mit "Neuen" aufzustellen (was ja per se mind. 3 Jahre dauern würde) ohne Erfahrungen Älterer einfließen zu lassen, wäre nicht professionell.

Wenn MarKdo und BAPersBw ihre Hausaufgaben gemacht haben, haben sie bereits dieses Jahr angefangen zu regenerieren. Alle DP, die bis 2019 aufwachsen, waren gem. Weisung FüSK I 7 zum 01.07.2016 in die SollOrg einzustellen und damit auch ausschreibbar und somit nachbesetzbar. Wenn ich nun hier lese, dass die meisten Einstellungen bis 01.07.2017 bereits erfolgt sind, bin ich geneigt daraus abzuleiten, dass hier eine ordentliche Anzahl von DP schon besetzt wurden.

Ist denn dem noch so?
Zitat
nach ausschließlich beim KC in WHV durchgeführt wird
Ich war der Meinung, dass für die Marine überall eingestellt werden kann. Oder nur FWD? Vielleicht weiß das jemand. Bis auf die Borddiensttauglichkeit sind die Tests ja identisch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max V

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2016, 17:29:02 »

Danke für die Hinweise schon einmal.
Bei der Bewerbung musste ich meinen Wunschposten angeben. 1. Marinesicherungsgast 2. Navigator 3. Offen gelassen.
Ob man das ausgefüllt hat, weil man angegeben hat, dass man trotz einer Absage den Wehrdienst machen möchte und es dafür relevant ist, weiß ich nicht. Ich hatte wie schon gesagt nicht viel Zeit,um viele Fragen zu klären. Weshalb ich mich selber informieren muss.
Gespeichert

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #20 am: 22. Oktober 2016, 18:13:38 »

Zitat
Mal ne ganz doofe Frage aus purer Neugier: Was machen eigentlich Feldwebel bei der Marine? Ich dachte immer, in der Marine gäbe ich nur die Bootsmänner und die entsprechende Laufbahn?

Ralf meinte ja den Truppendienst. Da fallen mir so auf Anhieb auch nur die 76er ein.  ;D
Gespeichert

Max V

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #21 am: 22. Oktober 2016, 18:46:33 »

und zwar, ich beginne am 1.1 mit der Ausbildung zum Feldwebel bei der Marine.

Junge, Junge, hier kommt aber jemand ganz steil aus der Sonne ;D ! Hat noch nicht einmal einen Termin zu den Einstellungstest in WHV, geschweige denn dort die Musterung und das Prüfgespräch "überlebt", aber macht hier einen auf "dicke Hose" :D ! Was passiert denn, wenn Sie vorübergehend untauglich (aka "T 4") werden? Was ist Ihr "Plan B" für den Fall, dass man Ihnen die Feldwebel-Eignung nicht zuerkennt? Und die MSK können Sie für den 01.01.2017 sowieso vergessen, selbst wenn dort kurzfristig etwas frei werden sollte! Hier plant man gerade für den 01.10.2017 und hat nur noch ganz wenige Plätze frei für den 01.07.2017! Erfüllen Sie denn überhaupt die Bildungsvoraussetzungen für die Feldwebel-Laufbahn? Wissen Sie um die Bewerber-Lage im Bereich der Fw TrDst? Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wie alt sind Sie überhaupt?

Auch nochmal für Sie, bis zu diesem Zeitpunkt wurde ich nicht über diesen Zeitmangel aufgeklärt, also fände ich es ganz nett mich nicht als den letzten Deppen, da stehen zu lassen. Ich glaube nicht, dass ich eine Bewerbung abschicken konnte, über das Karrierecenter wenn ich nicht qualifiziert genug sei. Aber falls Sie es genauer wissen wollen, ich habe Abitur gemacht. Ich bin 23 und habe auch einen Plan B (Studium 1.10 oder auf die nächste Musterung hoffen). Zudem, hoffte ich einfach nur, hier ein paar kurze Erfahrungsberichte zu bekommen.
MfG



Edit:
Zitate und Antwort getrennt
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2016, 18:55:35 von StOPfr »
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #22 am: 22. Oktober 2016, 18:51:20 »

Zitat
... Bei der Bewerbung musste ich meinen Wunschposten angeben. 1. Marinesicherungsgast 2. Navigator 3. Offen gelassen. ...

Nein. Sie sollten Ihre Wunschverwendung angeben. Das, was Sie hier geschrieben haben, sind aber Verwendungen in der Mannschaftslaufbahn. Mich wundert, dass der Karriereberater Sie nicht darauf hingewiesen hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Max V

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2016, 19:02:26 »

Zitat
... Bei der Bewerbung musste ich meinen Wunschposten angeben. 1. Marinesicherungsgast 2. Navigator 3. Offen gelassen. ...

Nein. Sie sollten Ihre Wunschverwendung angeben. Das, was Sie hier geschrieben haben, sind aber Verwendungen in der Mannschaftslaufbahn. Mich wundert, dass der Karriereberater Sie nicht darauf hingewiesen hat.
Ich hatte mich zum 1.10 recht kurzfristig zum FWD beworben, dabei wurde meine Unterlagen auch falsch verschickt und kamen gar nicht erst an. Die sind auch sehr ausgebucht, was die Termine angeht. Evtl liegt es daran...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #24 am: 22. Oktober 2016, 19:13:46 »

Und jetzt haben Sie sich für die Feldwebellaufbahn neu beworben?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Max V

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2016, 21:58:44 »

Und jetzt haben Sie sich für die Feldwebellaufbahn neu beworben?

Genau. Eigentlich hatte ich mich für den Offizier interessiert. Jedoch glaube ich, dass dies voerst nicht das richtige für mich ist bzw. glücklich macht (Vorerst). Aufgrund meiner sportlichkeit und meinem nicht ganz so jungen alters, wurde mir deshalb der Feldwebel empfohlen.
Gespeichert

jochenschweisser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2016, 14:44:02 »



Und jetzt haben Sie sich für die Feldwebellaufbahn neu beworben?
wurde mir deshalb der Feldwebel empfohlen.

Von wem?
Gespeichert

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Marine/Heer Erfahrungen
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2016, 16:02:10 »

Moin alle zusammen,            (Ich denke das Thema gehört in die Kategorie)

[...]
Weitere Fragen:
Auslandseinsatz bei der Marine: Auf dem Schiff oder auch zu lande?
[...]

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten

Wünsche einen schönen Abend  ;)

Max. V
Bei der Berufswahl hilft selbst und gründlich recherchieren am meisten weiter.

Die einzelnen Ländergruppen/Einsatzgebiete sind im Bundeswehr-Onlineangebot ausführlich aufgelistet:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKU1PjUzLzixJIqIDcxu6Q0NScHKpRaUpWqX5DtqAgASPKsIg!!/
Quelle: Bundeswehr Online-Angebot, abgerufen am 28.10.2016

Weiteres könntest Du den Nachrichten entnehmen insbesondere über die Mittelmeer-Einsätze und die Mission zur Sicherung der Seewege (gegen Piraten, -> Küste vor Somalia etc.).

Dann die einzelnen Bestandteile der Bundeswehr-Flotte suchen, dann bekommst Du eine Ahnung davon, wie viele Schiffe so auf Auslandseinsatz sein könnten.

Inzwischen alles ziemlich transparent.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de