Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Ausbildung und Ausrüstung => Thema gestartet von: TheBlade am 28. Januar 2019, 20:18:08

Titel: Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: TheBlade am 28. Januar 2019, 20:18:08
Hallo in die Gruppe…

Ich habe vor einigen Tagen das Auswahlverfahren zum Feldwebel im IT Bereich bestanden.
Nun ist meine Frage, welche Fortbildung (Meister) werde ich im IT-Bereich absolvieren müssen?
Und kann mir jemand sagen, was meine Aufgaben als Administrator ist?  Habe hier im Forum gelesen, dass einige meinen, dass man nur PC´s konfigurieren  muss und Maus und Tastatur etc… erneuern muss. Ist das so? Oder betreue ich auch große AD Strukturen etc…

Danke für eure…
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Morgentau am 28. Januar 2019, 21:10:04
Die Ausbildung, die absolviert werden muss ist die auf Gesellenebene - also meist IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker-Systemintegration.
Die Ausbildung auf Meisterebene "muss" nicht absolviert werden, ist aber meist der Operative Professional (Systems Manager oder Business Manager) - alternativ gibt es hier noch den Wirtschaftsinformatiker (IHK), den findet man allerdings seltener.

Die Verwendung als Administrator umfasst viele Dienstposten und damit Tätigkeiten, daher lässt sich das schwer sagen - gerade für die normale "Büro-IT" im Inland ist aber die BWI zuständig, daher ist das Maus/Tastatur erneuern eher unwahrscheinlich
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Ralf am 29. Januar 2019, 05:18:20
Weitere Fortbildungen sind der IT-Entwickler oder IT-Projektleiter.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Feldhebel am 29. Januar 2019, 06:40:18
Der Operative Professional (IHK) ist der IT-Projektleiter, der IT - Entwickler wird nicht mehr angeboten, stattdessen der Wirtschaftsinformatiker (IHK) wie bereits genannt.

Ablehnen kann man diese Fortbildungen wohl nicht mehr, früher was das noch im Einzelfall mit Begründung möglich.

Was du als IT-Feldwebel machen wirst kann niemand sagen. Ich bin selbst IT-Fw und habe die letzten 8 Jahre kaum mit IT gearbeitet und bin derzeit Gruppenführer in der Grundausbildung.. und das ist wirklich das letzte was ich machen wollte. Man kann Glück haben oder eben Pech.

Viel Glück dir^^
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Amkebo am 29. Januar 2019, 09:42:05
Was du als IT-Feldwebel machen wirst kann niemand sagen. Ich bin selbst IT-Fw und habe die letzten 8 Jahre kaum mit IT gearbeitet und bin derzeit Gruppenführer in der Grundausbildung.. und das ist wirklich das letzte was ich machen wollte. Man kann Glück haben oder eben Pech.

Einen anderen Dienstposten anstreben?

Die Aufgaben eines IT-Feldwebels spalten sich in dutzende Tätigkeiten, die wiederum in die Bereiche Informationsübertragung und Informationsverarbeitung grob gliedern lassen.

Die Begriffe geben schon mal einen Eindruck worum es geht...
Übertragung umfasst allmöglichen Übertragungssysteme; HF SatCom etc oder aber Kabelstrecken und Netzwerkkomponenten. Da gehört bei jedem Bereich Fachwissen und spezialisiertes Können hinzu.

Bei der Verarbeitung geht es um alle Angelegenheiten, die auf Servern und Clients laufen, die nicht zur Datenübertragung zählen. Sprich Domain Controller, Verwaltung von Gruppenrichtlinien, Mail-, File- und Printservice etc. Ebenso Usersupport (ServiceDesk) übernimmt die Informationsverarbeitung.

Wie bist du denn eingeplant?
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Morgentauu am 29. Januar 2019, 11:01:25
(..) der IT - Entwickler wird nicht mehr angeboten (..)
Kann ich nicht bestätigen

Ablehnen kann man diese Fortbildungen wohl nicht mehr, früher was das noch im Einzelfall mit Begründung möglich.
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, zumindest aus dem letzten Quartal kenne ich noch einen Fall, bei dem es definitiv geklappt hat mit der Ablehnung/Ausplanung auf eigenen Wunsch. Wenn man allerdings die "magische" 1-Jahr Grenze unterschreitet bis Lehrgangsbeginn wird es definitiv ungleich schwieriger.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Ralf am 29. Januar 2019, 11:04:46
Die Bw unterscheidet bei dieser Fortbildung zwischen
+ zwingend notwendigen ZAW
+ maßgeblichen ZAW

Als zwingend notwendig eingestufte ZAW müssen absolviert werden - hier gilt das o.g. Urteil uneingeschränkt.

Bei maßgeblichen ZAW kann der Soldat die Ausplanung beantragen.

Da an einer ZAW ein erheblicher Kostenfaktor "hängt" - muss dieser Antrag spätestens ein Jahr vor möglichem Beginn dem BAPersBw vorliegen.
Wer diese Frist versäumt ... wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls teilnehmen müssen ... wenn dann die Maßnahmen zur Teilnahme fest geplant wurden...

Siehe auch in der GAIP des BAPersBw KennNr 31-02-00 im IntranetBw
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: KlausP am 29. Januar 2019, 11:54:47
Zitat
... bin derzeit Gruppenführer in der Grundausbildung ...

Wie lange schon? Frage rein aus Interesse, weil mich sowas immer hellhörig macht (Stichwort: nicht dienstpostengerechte Verwendung).
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: mounty am 29. Januar 2019, 14:09:10
@TheBlade   Überlege, wo es bei dir schwerpunktmässig Richtung Informationsübertragung oder Informationsverarbeitung hingehen soll, was die Einplanung sagt. Wo deine Interessen sind, wo dein erworbenes Wissen für die Bundeswehr und später für dich am Besten in welcher (Industrie-)Branche ungefähr umsetzbar ist...in die Zukunft blicken kann so keiner, Glaskugeln sind noch nicht erfunden...

Zu Aufgaben:
Natürlich muss man auch mal dem Kameraden die Maus anschliessen, wenn man daneben steht und diese gerade nicht funktioniert...

AD-Strukturen aufbauen und administrieren, Patches für den WINS-Server freigeben oder gerade nicht freigeben, um Sicherheitsvorfällen im AD vorzubeugen, wobei irgendwo da die Grenze zum IT´ler mit Informatikstudium ist,  der auch was machen will, wenn er nicht Grundausbildung leiten muss :-).


Zu allem gehört aber auch vertieftes Hintergrundwissen über elektrotechnische Grundlagen und IT-Grundlagen, abgebildet auf Informationsübertragung und Informationsverarbeitung.

Deshalb ist es sehr wichtig, hier während der gesamten Laufbahn Wissen zu erwerben und während der ganzen Zeit auch mit Lehrgängen aktuell zu halten.

Bei einer nach der IT-Ausbildung fachfremden Verwendung, auch wenn die einem sehr gefällt, baut man nicht sein erworbenes IT-Wissen aus...da schaut man später in 10 oder mehr Jahren einmal sonst sehr alt aus...
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 29. Januar 2019, 17:57:57
Kann dir aber auch aus Erfahrung sagen das es sehr leicht passieren kann (hier InfoVerarbeiter) das man in eine Einheit in den S6 Bereich gesteckt wird und sich tot langweilt weil sowieso alles BWI ist..

Bleibt quasi fast nur First-Level-Support und das auch wirklich nur auf unterster Ebene da alle Admin Rechte bei der BWI liegen.

Leider etwas doof das man vorher seinen Dienstposten nur auf dem Papier sieht und es sich auf dem Papier gut anhört(ja jetzt werden wieder einige sagen hätte man ein Truppenpraktikum machen können usw. wurde alles versucht aber untersagt).

Meine Empfehlung wenn du IT Leben willst:
Ein Dienstposten als Info Verarbeiter - Dezentrale Serversegmente Einsatz(DSE) oder Leicht verlegbare Netze(LVS).

Die einzigen beiden die ich kenne die wirklich immer noch was mit richtiger IT zutun haben.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Amkebo am 29. Januar 2019, 20:16:26
Ich gib da Saarsoldat recht; ergänzend dazu kann eine integrierte Verwendung noch sehr zusprechend sein. Die NATO verwaltet ihre Netze nicht über einen externen Dienstleister und die verlegbaren Systeme sind auch sehr interessant.

Anderweitig kann der Berufsförderungsdienst auch sehr gute Kurse anbieten. ITIL, SCRUM, etc...
Affinität und Berufung vorausgesetzt, bietet die Bundeswehr schon gute Dienstposten mit der Möglichkeit das Wissen auch in einer weiterführenden Karriere in der freien Marktwirtschaft zu nutzen.

Glück auf!
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Stromius am 29. Januar 2019, 20:40:49
Habe letztes Jahr den IT-Projektleiter genossen. In der Bundeswehr bringt mir diese Fortbildung mal garnichts. Projekte werden hier von Offizieren oder höher geleitet.

Habe auch letztens von dem Informationstechnikmeister und Wirtschaftsinformatiker gehört. So schnell werden die aber den IT-Entwickler bzw. Projektleiter wohl nicht ablösen.
Der Informationstechnikmeister ist erstmal wohl nur als Pilot geplant laut Traininskatalog. Scheint mir aber auch nicht Zielführend.

Den Wirtschaftsinformatiker hätte ich gerne gemacht, wurde mir aber nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten. Wie lange bildet die Bundeswehr denn schon aus? Oder ist der speziellen Soldaten vorbehalten?
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 29. Januar 2019, 20:49:36

Den Wirtschaftsinformatiker hätte ich gerne gemacht, wurde mir aber nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten. Wie lange bildet die Bundeswehr denn schon aus? Oder ist der speziellen Soldaten vorbehalten?

Also der wurde mir schon als Meisterebene (wie auch der Entwickler und Projektleiter) vor 2 Jahren beim Laufbahnwechsel im Karrierecenter aufgezeigt, habe aber tatsächlich auch noch nie von jemanden gehört der den gemacht hat.


Ich werde denke ich mal demnächst mit meinem S1 reden (und der wahrscheinlich dann ja mit BAPers) wie es damit aussieht, würde mich nämlich von allen 3 auch am meisten interessieren.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Morgentau am 29. Januar 2019, 21:11:29
Habe letztes Jahr den IT-Projektleiter genossen. In der Bundeswehr bringt mir diese Fortbildung mal garnichts. Projekte werden hier von Offizieren oder höher geleitet.
Dafür ist er auch nicht gedacht - daher genießen Berufssoldaten diesen Lehrgang auch nicht.

Den Wirtschaftsinformatiker hätte ich gerne gemacht, wurde mir aber nicht als Auswahlmöglichkeit angeboten. Wie lange bildet die Bundeswehr denn schon aus? Oder ist der speziellen Soldaten vorbehalten?
Den Wirtschaftsinformatiker (IHK) gibt es schon einige Jahre. Die Leute von denen ich weiss dass sie diese Fortbildung besucht haben, haben sich alle selbst darum bemüht auf diese Maßnahme eingeplant zu werden
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 30. Januar 2019, 08:26:19
Habe jetzt mal etwas im Trainingskatalog recherchiert und dabei ist mir ein herausstechender unterschied aufgefallen:

IT-Projektleiter: Ausbildungstage Trainingstyp 260
Wirtschaftsinformatiker: Ausbildungstage Trainingstyp 142


Ist schon ein massiver Unterschied an Unterrichtseinheiten..
Fraglich ob der Wirtschaftsinformatiker Zivil sehr anerkannt wird im Gegensatz zum Projektleiter..


Auch schwierig Erfahrungsberichte dazu zu finden und würde auch ungerne jetzt einfach bei zivilen Firmen anrufen und fragen: "Ja was findet ihr denn besser den oder den"  ;D
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Morgentauu am 30. Januar 2019, 10:02:05
IT-Projektleiter: Ausbildungstage Trainingstyp 260
Wirtschaftsinformatiker: Ausbildungstage Trainingstyp 142


Ist schon ein massiver Unterschied an Unterrichtseinheiten..
Der Unterschied in der Lehrgangsdauer (nicht den Unterrichtseinheiten) resultiert primär daraus, das der WiInf im Gegensatz zu den Operative Professionals kein Praktikum beinhaltet
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 30. Januar 2019, 11:05:56

Ist schon ein massiver Unterschied an Unterrichtseinheiten..
Der Unterschied in der Lehrgangsdauer (nicht den Unterrichtseinheiten) resultiert primär daraus, das der WiInf im Gegensatz zu den Operative Professionals kein Praktikum beinhaltet

Okay, ist natürlich schon finde ich dann trotzdem ein Qualitäts/intensitätsunterschied.

Befürchte auch das der Staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker nur quasi als kleiner Bruder des Wirtschaftsinformatiker Bachelor angesehen wird und im zivilen kaum beachtung findet.
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: @Amkebo am 30. Januar 2019, 21:09:22
Danke für eure Antworten.

Ich habe eine Stelle bekommen, wo eine IT-Fachkraft gesucht wird. Ich selber bin gelernter ITler und habe eine Fortbildung zum Administrator absolviert und bin in diesem BEreich auch tätig.

Ich bin nachher in einer Ausbildungskaserne für Offiziere tätig. Daher ist die frage, ob ich da mit File und AD Strukturen zu tun habe oder eher nur mit Installation von PC´s.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 31. Januar 2019, 08:01:18
Ich habe eine Stelle bekommen, wo eine IT-Fachkraft gesucht wird. Ich selber bin gelernter ITler und habe eine Fortbildung zum Administrator absolviert und bin in diesem BEreich auch tätig.

Wie heißt die Stelle und die Einheit denn genau dann kann man sicherlich jetzt schon mehr sagen.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Nouqie91 am 31. Januar 2019, 11:14:15
[…]
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.

Das ist einfach kompletter Schwachsinn. Der Opreative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker nicht einem Bachelor gleichgestellt. Die Fortbildungen befinden sich in der DQR Pyramide einfach auf der gleichen Stufe, weil damit international ein ungefährer Überblick des Workloads verschafft werden soll. Du kannst so eine Fortbildung nicht ansatzweise mit einem Hochschulstudium vergleichen und das sage ich dir als jemand, der sowohl die Prüfungsvorbereitung des Fachwirts als auch das Studium kennt.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: 2Cent am 31. Januar 2019, 12:06:24
Ach ich finde man kann das schon vergleichen.
Der bachelor ist ja heute auch nicht mehr so hart.
Und gemäß
Bildungsministerium geht's hier schon um Fähigkeiten und nicht um Workload

https://www.dqr.de/content/2336.php
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Saarsoldat am 31. Januar 2019, 12:21:13
[…]
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.

Das ist einfach kompletter Schwachsinn. Der Opreative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker nicht einem Bachelor gleichgestellt. Die Fortbildungen befinden sich in der DQR Pyramide einfach auf der gleichen Stufe, weil damit international ein ungefährer Überblick des Workloads verschafft werden soll. Du kannst so eine Fortbildung nicht ansatzweise mit einem Hochschulstudium vergleichen und das sage ich dir als jemand, der sowohl die Prüfungsvorbereitung des Fachwirts als auch das Studium kennt.


Er ist in Deutschland von der Qualifikation, wie du schon sagst DQR Pyramide, gleichgestellt aber ich habe ja auch selber gesagt man kann es trotzdem nicht vergleichen und bringt in der freien Wirtschaft nicht so viel, also wo ist das Problem?

Und ich habe auch einige Zeit studiert und weiß das man es nicht vergleichen kann, aber das entscheidet das Bundesministerium für Bildung und Forschung nun mal ob es dir angemessen erscheint oder nicht.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Feldhebel am 01. Februar 2019, 08:12:01
Zitat
Einen anderen Dienstposten anstreben?
Ich strebe in erster Linie meine Auskleidung an. Hab noch 25 Monate und will nicht mein ganzes privatleben umwerfen für die zwei Jahre.
Ich war bereits vorher auf einem Dienstposten mit Aussicht auf vernünftige Arbeit, hab das aber wohl immer knapp verpasst.

Zitat
Wie lange schon? Frage rein aus Interesse, weil mich sowas immer hellhörig macht (Stichwort: nicht dienstpostengerechte Verwendung).
Erst seit Anfang des Jahres. Fühle mich wie ein Pinguin in der Wüste, deswegen das rumgejammere ;)

Zitat
Ach ich finde man kann das schon vergleichen.
Der bachelor ist ja heute auch nicht mehr so hart.
Und gemäß
Bildungsministerium geht's hier schon um Fähigkeiten und nicht um Workload

Dann frag ich mich warum ich so blöd war mein Fachabitur-Technik und mein Technisches Informatikstudium nebenher zu machen wenn doch der 200 Stunden Friseurmeister das selbe Resultat erbringt^^

Nee also klar kann man Bachelor und IT-Prof vergleichen:

Reine Lernzeit des IT-Prof = halbes Jahr,
Reine Lernzeit Technisches Studium = drei Jahre,
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Studium auf den Zeitraum auch noch Anspruchsvoller ist als der IT-Prof, kann man den im Vergleich gleich mal zwei Monate abziehen weil da nix technisches oder kognitiv anspruchsvolles vermittelt wird und das somit jeder schaffen kann.
Wenn ich das also nun verlgeiche: 4/36*100 =  der IT-Prof hat 11,1% des Wertes eines Bachselors im technischen Bereich.
Gut.. machen wir 15%, weil beide ein Praktikum beinhalten und das bei beiden gleich lange geht ;)
Ich gebe zu, die Berechnung war etwas Subjektiv, spiegelt aber meine wirkliche Meinung, wenn auch etwas überspitzt wider.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: funker08 am 01. Februar 2019, 17:07:54
Wenn du dir einen Dienstposten aussuchst/anguckst, achte auf die Zweitverwendung, die ist das Interessante.
Ein InfoÜtr kann Kabelbau sein oder MobKommSys Management. Letzterer beschäftigt sich mit Carriernetzwerken und betreit "nebenbei" eine Domäne mit allen zugehörigen Diensten auf hochverfügbaren Clustern.
Die Gruppenführerstellen in der Grundausbildung der IT-Bataillone sind inzwischen auch IT-Feldwebel, also auch da Vorsicht.

Grundsätzlich kann es dir bei Einheiten mit wenigen ITlern eher passieren, dass du nur First Level Support machst und gar keine richtige IT siehst.
In den ITBtl kann es sein, dass dein Zug sich überwiegend mit Sport und Gefechtsdienst beschäftigt. Hier ist eine nähere Prognose aber nicht möglich, da das von ZgFhr, Chef usw abhängt und die idR max 3 Jahre Stehzeit haben.
Beim Heer (nicht Heeresuniformträger im CIR) kommt es oft vor, dass der Fernmeldezug zwar auf dem Papier spannende Dienstposten hat, tatsä
Als jemand, der richtiger ITler werden will, fährst du mit den Systemen LVN (lokale verlegefähige Netze = das was Saarsoldat eigentlich meint) , DSE (dezentrale Server) oder MKS (MobKommSys) am besten.
LVN und MKS sind InfoÜbertrager, DSE InfoVerarbeiter, wobei die Einteilung langsam aufweicht und der alte Grundsatz InfoVarb=Server, InfoÜtr=Kabel und Satellit längst überholt ist.

Ich habe schon nen Einsatz gemacht, in dem ich volle Adminrechte in der Domäne hatte und diverse Änderungen vornehmen durfte/musste. Im nächsten Einsatz war ich dann first level...manchmal hat man Glück, sich den Dienstposten aussuchen zu können, manchmal muss man freie Dienstposten besetzen, auf die man keine Lust hat und manchmal sitzt man auf einem spannenden Dienstposten wird aber im Einsatz intern verschoben und macht dann was anderes...

Die ganzen Operativen Professionals scheinen zivil wenig berücksichtigt zu werden und sind vielen kleineren Unternehmen gar nicht bekannt. Die Kameraden, mit denen ich drüber gesprochen haben, wollten den nur wegen der Studieneignung machen....oder wollten eben nicht aber mussten.

Dass der für BS generell nicht vorgesehen ist, ist veraltet. Ein Soldat, der noch als SaZ eingeplant wurde, bleibt auch eingeplant, wer auf dem Lehrgang BS wird, macht den auch zuende.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Morgentau am 01. Februar 2019, 18:10:12
Dass der für BS generell nicht vorgesehen ist, ist veraltet. Ein Soldat, der noch als SaZ eingeplant wurde, bleibt auch eingeplant, wer auf dem Lehrgang BS wird, macht den auch zuende.
Also ist diese Information nicht veraltet. "Natürlich" darf er fertig gemacht werden, aber ein BS wird nicht eingeplant wenn er den Lehrgang noch nicht hatte - einfach weil er zur Erfüllung des Dienstpostens nicht notwendig ist.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: 25Cebt am 01. Februar 2019, 19:02:25
@Feldhebel
Zum IT Prof könne sie noch dazu rechnen das sie ja eine fachbezogene Ausbildung als Grundlage brauchen die normal ja auch 3 Jahre dauert.
Für ihren Bachelor langt ihnen auch ein FachAbi mit tanzen und malen als Grundlage fürs Studium.

Wenn sie sich das wirklich fragen warum das gleichwertig ist wenden sie sich doch vertrauensvoll an das Bildungsministerium.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: slider am 01. Februar 2019, 20:02:43
Leute, ihr könnt noch so lange auf den DQR/EQR verweisen. Tatsache ist, in der freien Wirtschaft gibt es kaum Stellen, die für beide Ausbildungswege (Fachwirt/Meister/Techniker vs. Studium) offen sind. Selbst in der IT, die gegenüber alternativen Wegen noch am aufgeschlossensten ist. Ich kann in 8 Berufsjahren als Berater (heißt, zahlreiche Unternehmen von Innen gesehen) in der Ebene Gruppenleiter oder höher oder Projektleiter die nichtstudierten Leute fast an einer Hand abzählen.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Amkebo am 01. Februar 2019, 20:16:31
Also ich kann euch beruhigen... als ITler ist es derzeit echt schwer KEINEN Job zu kriegen :D egal ob Bachelor of irgendwas oder geprüfter XY.

Welches Gehalt man anstebt... ganz ehrlich? Da macht der Bachelor auch nichts groß her. Erfahrung und Qualifikation zählt da wesentlich gewichtiger.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: 25Cebt am 01. Februar 2019, 20:36:44
Leute, ihr könnt noch so lange auf den DQR/EQR verweisen. Tatsache ist, in der freien Wirtschaft gibt es kaum Stellen, die für beide Ausbildungswege (Fachwirt/Meister/Techniker vs. Studium) offen sind. Selbst in der IT, die gegenüber alternativen Wegen noch am aufgeschlossensten ist. Ich kann in 8 Berufsjahren als Berater (heißt, zahlreiche Unternehmen von Innen gesehen) in der Ebene Gruppenleiter oder höher oder Projektleiter die nichtstudierten Leute fast an einer Hand abzählen.

@Slider das sind dann aber meist MASTER und keine Bachelor.
Bachelor ist heutzutage wirklich nur eine alternative Berufsausbildung für Abiturienten. Wenn du nach oben willst kommst du um den Master nicht rum.


Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: FoxtrotUniform am 02. Februar 2019, 07:35:19


Die Gruppenführerstellen in der Grundausbildung der IT-Bataillone sind inzwischen auch IT-Feldwebel, also auch da Vorsicht.

Ich trau mich gar nicht in die OrgStruktur zu schauen, um zu verifizieren ob diese Aussage wirklich stimmt.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: KlausP am 02. Februar 2019, 08:02:51
Vorstellen kann ich mir das schon. Wie sollen sie sonst ausgeworfen sein? Jägerfeldwebel?
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: FoxtrotUniform am 02. Februar 2019, 11:01:06
Vorstellen kann ich mir das schon. Wie sollen sie sonst ausgeworfen sein? Jägerfeldwebel?
Zum Beispiel. Denn es gilt zu beachten, dass wir hier von einer Mangelresource sprechen; Häufig prämienberechtigt und wir lassen dieses Personal Rekruten ausbilden.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: funker08 am 02. Februar 2019, 11:56:27
Bis zur Umgliederung der FüUstgBtl von der DCM-Struktur (1 Zug = alles, was ich für einen Einsatzstandort ein mal brauche) zu Schwerpunktkompanien ist die 7. Kompanie weggefallen und die Grundausbildung wurde zu einem Zug in der 1. Kompanie (welche dafür die Anteile Stab abgegeben hat).
Vorher waren die Gruppenführer Jäger oder PzGren (glaube, da wurde mal was umgegliedert), seitdem ITFw.
Wir haben einen Fall (SU(FA)) im Bataillon, der IT machen will, aber auf eine entsprechende Stelle eingeplant ist. Genauso ITFw, die sich bewusst auf diesen Dienstposten haben setzen lassen.
Im schlimmsten Fall macht so ein Soldat 21 Monate ZAW plus zwei IT-Lehrgänge und sieht danach nie wieder einen Computer.

Da jetzt zwei ITBtl und ich glaube ein EloKaBtl die gesamte Grundausbildung für den OrgBer CIR durchführen sollen und es dafür wieder Kompanien gibt, können wir vielleicht wieder auf JgFw-Stellen hoffen...Wenn der ITFw das ausbildet, was er vor 5 Jahren gehört hat, weil er in letzter Zeit nur fachliche Lehrgänge und Übungen hatte und kurz vorher noch im Einsatz war, (derzeitiger Stand: Aus den Einsatzkompanien und ggf auf dem Stab werden Fw für 1-2 Quartal für dei Grundausbildung abgestellt) fördert das nicht unbedingt die Qualität.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Feldhebel am 02. Februar 2019, 13:43:51
Zitat
Da jetzt zwei ITBtl und ich glaube ein EloKaBtl die gesamte Grundausbildung für den OrgBer CIR durchführen sollen und es dafür wieder Kompanien gibt, können wir vielleicht wieder auf JgFw-Stellen hoffen...Wenn der ITFw das ausbildet, was er vor 5 Jahren gehört hat, weil er in letzter Zeit nur fachliche Lehrgänge und Übungen hatte und kurz vorher noch im Einsatz war, (derzeitiger Stand: Aus den Einsatzkompanien und ggf auf dem Stab werden Fw für 1-2 Quartal für dei Grundausbildung abgestellt) fördert das nicht unbedingt die Qualität.

Genau das ist momentan mein Problem, ich habe keine Erfahrung in meinem derzeitigen Arbeitsumfeld, absolute Handlungsunsicherheit und schlicht mega keinen Bock drauf Gruppenführer zu sein, zudem habe ich das alles zum letzten mal vor 7,5 - 8 Jahren gesehen und das ganze Theather spielt sich dann vor jungen Leuten ab, die sich gerade erst bei der BW beworben haben. Was sollen die sich denn denken?^^

Kann mir gut vorstellen, dass sich meine Rekruten manchmal fragen ob ich bisschen blöde bin, wenn ich seit so langer Zeit dabei bin und manche, allem Anschein nach simplen Tätigkeiten nichtmal selbt beherrsche. Es kamen ja schon derartige Situationen vor. Kratzt halt schon etwas an der Ehre und am Ego, wenn man so lange in einem "Unternehmen" tätig ist und sich dann vorkommt wie ein Praktikant.. und das dann meist vor versammelter Mannschaft. Nach solchen Situationen hilft es mir dann tief durchzuatmen und mir klar zu machen, dass ich nicht dumm, sondern Mensa-Mitglied bin und den Laden irgendwann verlassen werde.
Am Tag der Einkleidung wurde ich ganz sentimental und habe davon fantasiert wie toll es sein wird, meine Ausrüstung dort in zwei Jahren abzugeben. :D

 
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: KlausP am 02. Februar 2019, 15:38:07
Na ja, irgendwie hält sich mein Mitleid da aber auch in Grenzen. Jeder Feldwebel sollte in der Lage sein, nach kurzer Einweisung und Vorbereitung allgemeinmilitärische Themen auszubilden. Und die Themen der GA sind nichts Anderes als allgemeinmilitärische. Jeder Feldwebel, egal ob Truppen- oder Fachdienst, ist Führer, Ausbilder und Erzieher seiner ihm unterstellten Soldaten.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Feldhebel am 02. Februar 2019, 16:47:07
Zitat
Na ja, irgendwie hält sich mein Mitleid da aber auch in Grenzen. Jeder Feldwebel sollte in der Lage sein, nach kurzer Einweisung und Vorbereitung allgemeinmilitärische Themen auszubilden. Und die Themen der GA sind nichts Anderes als allgemeinmilitärische. Jeder Feldwebel, egal ob Truppen- oder Fachdienst, ist Führer, Ausbilder und Erzieher seiner ihm unterstellten Soldaten.

Dann haben die Jungs vom Karrierecenter wohl den falschen eingestellt, wäre ja nicht das erste mal
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Amkebo am 02. Februar 2019, 17:33:56
Mach dich schlau? Vorschriften sind zugänglich, sich selbstständig Wissen anzueignen ist gewiss auch gerne nach der militärischen Karriere gern gesehen.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: F_K am 02. Februar 2019, 18:32:31
Mensa Mitglied und zu einfältig um nach Vorbereitung einfachste Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterlevel auszubilden?

Ein Troll?
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: Feldhebel am 02. Februar 2019, 18:40:51
Zitat
Mensa Mitglied und zu einfältig um nach Vorbereitung einfachste Tätigkeiten auf Hilfsarbeiterlevel auszubilden?

Ich habe Stärken und Schwächen ;)
Das solls jetzt aber auch so meiner Leidensgeschichte gewesen sein.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: ulli76 am 03. Februar 2019, 13:02:19
Ich glaube, da ist die Bundeswehr zur Zeit noch etwas in der Findungsphase.

Wir sind ja bisher vom Allroundsoldaten mit einer bestimmten Spezialisierung ausgegangen.
Also der ITler ist von der Grundlage her Soldat und hat eine Spezialiserung als ITler.
Der Sani ist primär soldat.. (ok, das haben wir schon recht früh anders gemacht, der Sanitätsdienst ist in mancehn Dingen führend ;-) )
Der Instler ist von der Grundlage Soldat und hat eine Spezialisierung für Zeug reparieren.
Usw.

Also konnte man jeden Soldaten unabhängig von seiner Spezialisierung für allgemeinmilitärische Aufgaben einsetzen. Wache, Ausbilder in der Grundausbildung....

Mit der Zeit hat sich das gewandelt, weil die Technik immer komplizierter wurde, Spezialisten Mangelware wurden und man was für die Attraktivitätssteigerung machen musste.
War auch erstmal nicht das Problem, das fiel im Grundbetrieb meist nicht soo auf.

Dann kamen die Einsätze bzw. die wandelten sich auch noch. Da musste der Fernmelder, der recht komplizierte Fernmeldeverbindungen am laufen halten musste plötzlich im geschützten Personentransport aushelfen oder man diskutierte in wiefern auch Sanitäter in der Lagersicherung eingesetzt werden können (damals in den ersten ISAF-Jahren die Diskussion ob sich das mit der Genfer Konvention deckt, wenn man den Arzt an´s MG am Tor setzt. Jetzt mal abgesehen davon, ob das taktisch Sinn macht wegen mangelhafter Ausbildung an der Waffe).

Aber es gibt weiter die Diskrepanz, dass man Hochwertpersonal nicht für Aufgaben verbraten will, für das man anderes Personal einsetzen kann, andererseits die Notwendigkeit genau dieses Personal dafür nehmen zu müssen. Ein ITler, der im Grundbetrieb nie ausgebildet hat, wird sich dann evtl. in der Ausbildungsmission schwer tun, auch noch in einer Fremdsprache mil. Basiswissen zu vermitteln. Die Notwendigkeit besteht aber.Und wir haben das Problem, dass die Ausbildung schon sehr früh spezialisiert, so dass es durchaus immer wieder Probleme mit den Grundfertigkeiten gibt (jeder der schon im Einsatz war, kennt das Problem mit den Klinikern oder auch Wehrverwaltung und der Unsicherheit im Umgang mit ihren Handwaffen).

Da ist die Entwicklung sicher noch nicht abgeschlossen.

Achso- ich hab in meiner Karriere genau diese Diskrepanzen live miterlebt. Hat mir aber auch ein paar spannende Aufträge beschert.
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: F_K am 03. Februar 2019, 19:42:09
Wo ist das Problem?

Ich habe auch kurzfristig eine ABC Ausbildung durchgeführt - und das bei UmP / Offz, die das alle schon Mal gehört haben - war weder meine Ebene, noch mein Fachgebiet - die haben trotzdem was gelernt / aufgefrischt.

Rekruten haben von den Themen noch nichts gehört - ist also ein einfaches Thema, und der Fw hat die Themen min. 2 x gehört ...
Titel: Antw:Aufgabe eines Administrators?
Beitrag von: mounty am 04. Februar 2019, 14:17:19
@Nouqie91 "Der Operative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker nicht einem Bachelor gleichgestellt. Die Fortbildungen
befinden sich in der DQR Pyramide einfach auf der gleichen Stufe..."

Die ganzen Stufen interessieren nicht, solange man nicht seinen Dienstposten wechselt...

Bei Wechsel zum zivilen öffentlichen Dienst interessiert es schon. Dann ist der Operative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker dem Mittelern Dienst (Beamter/Angestellter) bis A5/E5 bis A8/E8 bzw. A/E9 zugeordnet. Ebenfalls ein Bachelor einer Fachschule.

Der Bachelor ist dem gehobenen Dienst zugeordnet A9/E9 A13/E13. Genauso wir der alte Diplom-Informatiker (FH). Und der Master Informatik einer Hochschule (früher FH).

Höherer Dienst ab A13/E13 verlangt grundsätzlich Master einer Wissenschaftlichen Hochschule bzw. den alten Diplom-Inf.

Die meisten Chancen auf Aufstieg hat man mit  Operative Professional ist genau wie Fachwirt, Betriebswirt, Meister in der privaten Wirtschaft.