Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:04:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Frauenecke  (Gelesen 166075 mal)

Enowin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #45 am: 02. März 2014, 20:42:48 »

Hallo ihr lieben. Mein Mann und ich sind seit 7 jahren und 5 monaten zusammen. Vor 2 Jahren sind wir zusammen gezogen und wir sind frisch verheiratet.
Er kommt zum Glück "fast" jeden Tag nach Hause, da seine Kaserne nur 30min von unseren Wohnort entfernt ist. (außer er hat wieder seine lehrgänge und truppenübungsplätze)

Naja.. nun ist er seit über einen Monat im Ausland und im moment kommt die Phase wo ich durchdrehen könnte. Die ersten Wochen ging recht gut rum.. aber nun.. bin ich am Verzweifeln.

Es passieren im moment viele dinge, die mich fertig machen (zb. mein Vater an Krebs erkrankt und vieles mehr) und das gerade dann wenn er weg ist?!
ich brauche ihn zum reden.. ich bräuchte so dringend eine umarmung von ihm. :(

nun weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. wir skypen oft und er sieht, dass es mir nicht gut geht und fragt nach was los ist. habe ihn aber nie gesagt, wie schlecht es mir geht. ich habe angst, dass wenn ich es im erzähle, es ihm richtig belastet... und er vllt doofe sachen anstellt, damit er wieder bei mir ist.

aber was ist wenn er wieder kommt, wird er das verstehen, dass ich ihn nichts gesagt habe?

lg
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #46 am: 02. März 2014, 22:16:28 »

...aber was ist wenn er wieder kommt, wird er das verstehen, dass ich ihn nichts gesagt habe?

Das ist sehr schwierig vorherzusagen. Vielleicht wird er dir dankbar sein, dass du zusätzlichen Stress von ihm fernhalten wolltest, vielleicht findet er es auch traurig, dass du ihm so wenig zugetraut hast. Du merkst schon, es geht um euch und um eure Erwartungen dem Partner gegenüber. Da können wir schlecht raten. Beide "Strategien" haben Befürworter und Gegner. 
Mit ein wenig Fingerspitzengefühl bekommt du eventuell heraus, wie weit du ihm von belastenden Ereignissen berichten darfst. Du hast ja schon erkannt, dass er im Einsatz wenig zu Veränderungen beitragen kann und womöglich dann genau so leidet wie du ohne ihn. Vielleicht gibt es einige nicht ganz so dramatische Dinge, die du erzählend mit ihm teilen kannst, ohne dass er gleich das Gefühl hat er würde dringend zu Hause gebraucht.
Wir geben hier keine Garantien, aber ich wünsche dir dabei eine gute Hand.
Vor allem aber wünsche ich deinem Vater die beste medizinische Behandlung die seiner Erkrankung angemessen ist, die Schmerzen vermeiden hilft und die möglicherweise sogar hoffen lässt. Du und deine Familie braucht dabei viel Kraft und Zuversicht und - wenn ihr gläubig seid - Gottvertrauen.   
« Letzte Änderung: 02. März 2014, 22:27:23 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Soldatenbraut25

  • Gast
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #47 am: 03. März 2014, 07:22:59 »

Hallo,

ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, es ist wichtig miteinander zu reden.
Wir hatten zwar noch keinen Auslandseinsatz, aber allerdings hatte mein Freund immer das Glück, dass er immer dann nicht da war, wenn ich ihn am meisten gebraucht habe und die schlimmsten dinge passiert sind, die passieren konnten.

Ich habe gelernt egal was es ist und wie schlimm es auch sein mag, man muss dem anderen an seinem Leben teilhaben lassen, um nicht durchzudrehen.
Mein Freund hat mir gesagt, ich soll ihm alles erzählen, was zuhause passiert.
Es gibt ihn auch das Gefühl zuhause nichts zu verpassen und auch durch das reden miteinander, unterstützt man sich schon gegenseitig.
Mein Freund schaffte es immer in solchen Situationen, mir das Gefühl zu geben, dass er trotzdem für mich da ist und bei mir ist in Gedanken.
Ich möchte dir aber sagen, dass ist meine Meinung. Am Ende musst du das selber für dich entscheiden.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #48 am: 03. März 2014, 08:09:26 »

anderes Beispiel

ich bin im KFOR Einsatz - bei uns zuhause brannte es (Heizungsanlage und kleinere Räume ausgebrannt - 40.000€ Schaden)

meine frau hat mir erst nach 4 tagen gesagt was passiert ist - hab dann ganz aufgeregt mit Chef gesprochen, de mir gesagt ich könne mit der nächsten Maschine Heimaturlaub machen

Kommentar der Frau - was willst du zuhause - kann dich eh nicht brauchen muss alles seinen Lauf gehen mit Polizei, Versicherung und Handwerkern, es läuft schon alles


also ich bin der Meinung es kommt immer auf den Hintergrund und die Verfassung aller beteiligten an

könnte mir aber vorstellen das bei Problemen nicht direkt über Telefon die Betroffenen zu informieren, sondern es gibt auch die Möglichkeit über ein FBZ die Seelsorger/ den Psychologen im Einsatzland zu informieren und so schlechte Nachrichten zu übermitteln
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Enowin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #49 am: 04. März 2014, 12:16:34 »

danke schön, für eure antwort. ich denke mal ich werde es ihm sagen, was mit mir los ist. gestern haben wir telefoniert und ich fing an zu weinen.. habe ihn versucht einzureden, dass ich starke kopfschmerzen hatte.

er merkt, dass etwas nicht stimmt...


soo. aber mal ein schönes thema!

naja, gestern haben wir seine abflugtermin bekommen und er kommt auch schon bald wieder. :) ein lichtblick .. es wird dann bestimmt alles wieder besser.


was würdet ihr vorschlagen, für den partner, wenn er wieder kommt? mein mann ist einer der gerne feiert. soll ich eine willkommensparty schmeißen oder lieber was ruhiges? würde ihn gerne mit etwas überraschen aber vielleicht doch lieber fragen, auf was er lust hat?


Gespeichert

Soldatenbraut25

  • Gast
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #50 am: 05. März 2014, 08:41:54 »

Hallo 8),

ich würde dir vorschlagen, wenn du eine Party machen möchtest, diese in Grenzen zuhalten und nicht so viel Rummel zu machen, da kannst du nichts falsch machen.
Mein Freund war eigentlich immer erst einmal froh wieder zuhause zu sein.
Ich denke deinem Mann wird es ähnlich gehen.
Er wird froh sein seine Famlie wiederzusehn.
Ich habe meinen Freund einmal als "Willkommensgruß" ein Korb voller Sachen aus seiner Heimat zusammen gepackt und natürlich als Klassiker sein Lieblingsessen.
Denn als wir ein paar Tage vor seiner Heimreise telefoniert haben, hatte er schon den Wunsch gleich geäußert.  ;D

Liebe Grüße
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #51 am: 05. März 2014, 09:10:37 »

Lass ihn erst einmal wieder ankommen. Eine Party kann man auch am folgenden Wochenende oder 1-2 Wochen später noch machen.
Es kann nämlich auch passieren, dass sich Flüge verschieben- von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen.
Und nach der ganzen Ausschleusung im Einsatzland, Verabschiedung dort, Flug, Heimfahrt, Zeitumstellung sind viele einfach nur platt, wenn sie zu Hause ankommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Bellita

  • Gast
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #52 am: 10. März 2014, 22:51:11 »

Hallo ihr lieben,

Ich klink mich dann auch mal ein und veranstalte gleich einen themawechsel. Hab jetzt ein bisschen durchgelesen und mich hat so das gefühl beschlichen, dass für die meisten von euch die situation mit der bw schon sehr vertraut ist und ihr auch schon alle sehr lange und feste beziehungen habt?

Wie war es bei euch als ihr gestartet seid? Und wie lange habt ihr gebraucht um euch in die situation richtig reinzufitzen? Vorallem: hat jemand gute tipps wie man es sich (und dem partner) leichter machen kann?

Wäre echt dankbar :)
Gespeichert

Soldatenbraut25

  • Gast
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #53 am: 11. März 2014, 15:20:03 »

Hallo und Willkommen bei der BW ;D,

ich denke ein Handbuch dazu kann dir keiner von uns geben, aber ich versuche es mit ein paar Tipps, die mir von anderen empfohlen worden und die mir in dieser Zeit geholfen haben.

Ganz wichtig für euch ist, ihr müsst miteinander über die BW reden und vorallem zeige ihm dein Interesse. Denn du wirst viel mehr von dem ganzen Lehrgängen und Situationen verstehen, wenn du die ein oder andere Abkürzung. (Aber das lernst du mit der Zeit)
Ich denke auch als Partner gehört es dazu, dass man Verständnis hat, wenn nicht alles nach Plan läuft. Natürlich wirst du immer einmal in einer Situation sein, in der du durchdrehen könntest, aber mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen.
...auch wenn diese Frauenecke oftmal nur das schlechte der BW zeigt. Es ist ein wunderbares Gefühl deinen Freund/Mann in Uniform zu sehen und den Moment der Vereidigung werde ich zum Beispiel nie vergessen :-)
Gespeichert

Schnurzelchen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #54 am: 17. März 2014, 11:10:15 »

Ich bin nun nach längerer Zeit auch mal wieder hier  ;)
Würde sagen, dass ja mein freund und ich eher mit dem ganzen noch so ein bisschen am Anfang sind, aber es stimmt, mit der zeit wird das...
Es schleicht sich ja doch irgendwie Routine ein, auch wenn es dadurch nicht "schöner" wird  :P

Ich habe mich nun soweit auch ganz gut mit der neuen Situation arrangiert, meine Kinder kommen auch gut zurecht und unsere Pläne bezüglich Umzug und so stehen...
Mittlerweile hab ich auch nicht mehr so dolle Bedenken, wie das wird, wenn das Baby Ende August kommt, meine große in der neuen Schule ist und die kleine im KiGa... und mein Freund beim Lehrgang (dann wieder Plön  ::) )
Bin ja dann zwar in Niedersachsen allein, natürlich kommt mein Freund, sobald es los geht, aber wohin mit den Kindern? Keine Oma in der Nähe usw, usw......
Aaaaber, es gibt immer Stellen, die dann für einen da sind und eine Betreuung sicherstellen können  :D

Heute muss ich aber auch noch mal wieder kurz jammern...  :-\
Das WE jetzt war mein Freund erstmal das letzte Mal zu Hause, das nächste WE fliegen sie schon rüber nach Cork/Irland und gehen dann ja für drei Wochen auf die Gorch Fock.
Ich fahre Freitag zwar noch einmal zu ihm, weil der Nachmittag frei ist für die Männer, aber der Abschied gestern war doch anders und ist auch meinem Freund schwer gefallen  :'(
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #55 am: 17. März 2014, 11:35:23 »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Abschiede bei längeren Auslandsfahrt immer schwer sind sowohl für den der weg fährt als auch für die die zu Hause bleiben. Daran ändern auch zig Auslandsfahrten in diversen Jahren nichts.

Aber genauso schön ist dann auch meistens das Wiedersehen bei der Rückkehr.
Gespeichert

Schnurzelchen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #56 am: 17. März 2014, 16:19:11 »

Das stimmt wohl, denn Wiedersehensfreude ist doch die schönste Freude  :D
Gespeichert

Jenni

  • Gast
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #57 am: 17. März 2014, 22:29:49 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. :)

Ich bin nun seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist, wie man sich wahrscheinlich denken kann  :P, Soldat.

Es ist mir etwas unangenehm mein Anliegen hier loszuwerden, da manche von euch vor viel größeren Aufgaben (wie Auslandseinsätze etc.) stehen. Aber doch wüsste ich gerne, ob es anderen ähnlich geht wie mir.

Seit längerem versuche ich meinen Freund davon zu überzeugen mit mir in den Urlaub zu fahren. Doch ich stoße bei ihm nicht gerade auf Begeisterung. Auf der einen Seite kann ich das gut verstehen, da er ja oft genug unterwegs ist und auch einfach mal zu Hause sein will. Ich würde auch nie auf die Idee kommen ihn zu fragen, ob wir in den Urlaub fahren wollen, wenn er nur eine Woche frei hätte.
Allerdings kommt es ja auch häufiger mal vor, dass er 2-4 Wochen am Stück Urlaub hat. Und in so einer Zeit würde ich mich freuen, wenn er einfach mal zusammen mit mir hier raus fahren würde. Er lässt sich aber einfach nicht überreden. Er meint er könnte sich das nicht leisten und geht schon davon aus, dass er "meinen Anteil" mit zahlen müsste. Am Rande: Er ist ein kleiner Geizhals.

Wenn es mal am Geld liegen würde... Selbst, wenn er das Geld hätte, würde er nur ungern in den Urlaub fahren. Er versteht manchmal einfach nicht, dass es gewisse Dinge auf der Welt gibt, die ich nun mal mit ihm und nicht mit meinen Freundinnen erleben möchte. Und dazu zählt auch eine Urlaubsreise.
Wäre es sein Wunsch, dann würde ich ihm diesen erfüllen, wenn ich wüsste es geht ihm danach besser. Und direkt davon auszugehen, er müsste den Großteil des Urlaubes selbst zahlen ist ja wohl ziemlich dreist oder nicht?
Mittlerweile redet er gar nicht mehr mit mir darüber sondern schnauzt mich nur an, er wolle nicht mit mir darüber sprechen, weil er sich sonst nur aufregt.

Was meint ihr? Sollte ich mich weiter darum bemühen oder es einfach akzeptieren, dass er nicht in den Urlaub will.
Ich denke nicht, dass es eine allgemeine Soldatenkrankheit ist, aber vielleicht hat das ja die ein oder andere auch schon erlebt.

Ich würde mich riesig über Antworten freuen, auch wenn mein geschildertes Anliegen nicht mal ansatzweise an zu überwindende Aufgaben als Soldatenfrau rankommt.


Vielen Dank. :)

Liebste Grüße
Jenni
Gespeichert

Schnurzelchen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #58 am: 18. März 2014, 13:26:42 »

Hallo Jenni  :D

Och, wir sind ja nicht nur "Soldatenfrauen", sondern ja auch noch immer Frauen und ich denke mal, da kann man sich über so etwas auch ruhig hier austauschen  ;D

Bei uns ist es noch nicht dazu gekommen, Urlaub zu machen, erst mal die beiden Kinder, das Baby im Bauch und dazu hat mein Freund ja dieses Jahr noch keinen Urlaub gehabt, weil grad wieder eingestiegen.
Letztes Jahr wäre das Geld auch noch zu knapp gewesen.

Aber er würde sich freuen, wenn wir einen gemeinsamen Urlaub planen würden...
Was für die Zukunft ja auch schon mal gesprochen wurde.

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, warum er nicht möchte und wenn es nicht am Geld hängt, ist doch eigentlich toll.
Ich wäre da an deiner Stelle recht hartnäckig und würde darauf bestehen, dass er sich in Ruhe und ohne zu schimpfen mit mir hinsetzt und das bespricht.

Oder liegt es vielleicht grad am Zeitpunkt, dass er viel Stress oder so hat?

Hm, ich weiß, so richtig hilft meine Antwort sicher nicht, aber so würd ich das auch sehen  ;)
Gespeichert

Sannas

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Antw:Frauenecke 2014
« Antwort #59 am: 18. März 2014, 14:03:55 »

Hm.. ich finde das auch etwas eigentartig.
Das ist sicherlich nicht zu verallgemeinern, aber bevor ich gar nicht in Urlaub fahren könnte würde ich meinem Freund lieber finanziell aushelfen.
Wenn es ausschließlich finanzielle Gründe sind, die ihn zögern lassen könnt ihr vll Abmachungen im vorraus treffen.
Möglicherweise hat er auch ganz andere Vorstellungen über den Urlaub und die Art der Erholung/Vergnügung? Vielleicht kannst du auch über eure Wochenendaktivitäten darauf schließen was er gerne machen würde?

Stimme Schnurzelchen zu, nochmal ihn Ruhe (also nicht wenn er gerade Freitags aus der Kaserne heimkommt) darüber reden kann nur Klarheit schaffen, vor allem wenn es dir ja auch wichtig ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de