Fragen und Antworten > Dienstunfähig -Wehrdienstbeschädigung - Behinderung

Gesundheitliche Probleme und keine Chance auf Umschulung

(1/7) > >>

Xarl:
Guten Tag kameraden ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Es geht bei mir drum das ich starke Probleme mit meinen Knien habe.
Wurde letztes Jahr an beiden Knien operiert ( kreuzband Ersatz Plastik Miniskus Schaden und
Beidseitigen knorpelschaden grad 3 sprich bald künstlich) mein Truppenarzt hat mir nahe gelegt das ich die Bundeswehr lieber verlassen soll da ich nicht mehr in meinem erlernten Beruf denn ich Zivil erkennt habe (Koch) nicht mehr ausüben kann. Ich bin Saz 12 in der mannschafts laufbahn und bin im 4ten Dienstjahr über die Bundeswehr kann ich keine Umschulung machen weil ich dann ein Laufbahn Wechsel machen müsste. War auch schon bei einem orohpäden der hat mich für die nächsten 8 Jahre in denn Innendienst geschickt ohne jede mögliche Perspektive. Würde dann darauf hin zu einem anderen geschickt und er unterstellt mir das ich Lüge und vortäusche was aber nicht der Fall ist habe es auch an mein Kompanie Chef gemeldet.
Meine Frage wäre gebe es eine Möglichkeit raus zu kommen um eine Umschulung zu machen oder gibt es intern eine Möglichkeit ?
Ich bin grade mal 25 Jahre alt und möchte nicht die nächsten 8 Jahre hier ohne jegliche Perspektive hier rumhocken.

Bitte nur ernstgemeinte antworten und keine selber schuld oder sonst was weiß wirklich nicht weiter was ich machen soll

Xarl:
Hab vergessen zu erwähnen bin in der Mannschaftsbus Laufbahn

KlausP:
Es besteht die Möglichkeit, dass ein Dienstunfähigkeitsverfahren (DU-Verfahren) eingeleitet wird. Im Zuge dieses DU-Verfahrens wird geprüft, ob es in der ganzen Bundeswhr keine Verwendung mehr gibt, die Sie noch asüben können. Das kann durchaus auch im Innendienst (z.B. GeZi oder Ähnliches) sein. Das Verfahren kann Ihr Chef nach Rüksprache mit dem Truppenarzt einleiten, es gibt aber keine Garantie, dass Sie entlassen werden.


--- Zitat ---... mein Truppenarzt hat mir nahe gelegt das ich die Bundeswehr lieber verlassen soll ...
--- Ende Zitat ---

Ganz toller Ratschlag! Hater auch gesagt, wie Sie das im 4. Dienstjahr machen sollen?

Xarl:
Ja das DU verfahren habe ich ja vorliegen aber ohne eine richtige Zusage eines Orthopäden wird er nicht durchgehen. Und ehrlich gesagt in den Innendienst gezi oder sonst was möchte ich nicht kann ja auch kein Sport mehr machen keine Übung oder Einsätze sprich ich verfaule nur da.
Ubd er meinte daher das ich das 4te Dienstjahr noch nicht voll habe würde es gehen.
Gibt es den eine Möglichkeit in der Bundeswehr eine Umschulung zu machen nicht das ich mit 34 entlassen werde und bei null anfangen muss ? Mir geht es mehr um meine Zukunft.
Weil ich würde beim Bund auch als Koch eingestellt nur darf bzw. Kann denn Beruf nicht mehr ausüben

F_K:
Nach 12 Jahren hast Du ja entsprechende BFD Ansprüche, damit ist eine volle Ausbildung möglich.

Ein Mannschaftssoldat erhält KEINE Ausbildung - und mit Deiner Erkrankung ist wohl nur Innendienst möglich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln