Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:47:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Postversand aus?  (Gelesen 3824 mal)

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Postversand aus?
« am: 24. Mai 2016, 11:01:42 »

Hey Leute! Lässt sich anhand dieser Stempellei und Briefmarke die Herkunft ableiten? Kenne mich mit Feldpost nicht so aus!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Postversand aus?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2016, 11:08:19 »

Ich wüsste nicht wie. Soweit ich weiß ist das der allgemeine Feldpoststempel und das Wappen der Feldpost auf der Briefmarke. Rückschlüsse aufs Einsatzland ergeben sich mir dadurch aber keine. Aber vielleicht sehen unsere einsatzerfahrenen Kameraden ja mehr. :)
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Postversand aus?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2016, 11:09:24 »

Der Stempel wird aber nicht bei aus der Kaserne verschickten Briefen verwendet? Ergo Feldpost = Einsatz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.862
Antw:Postversand aus?
« Antwort #3 am: 24. Mai 2016, 11:14:56 »

Naja dort wo "Sonderfeldpostamt" steht, ist meines Wissens nach normalerweise eine Nummer hinterlegt, von der aus man auf den Einsatz schließen kann. Sonderfeldpostämter gibt es aber auch innerhalb Deutschlands zu irgendwelchen Großveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür im BMVg. Zumindest die größeren Einsätze müssten alle eine eigene Nummer haben, daher gehe ich nicht davon aus, dass der Brief aus Afghanistan oder dem Kosovo kommt.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Fam.aus HH

  • Gast
Antw:Postversand aus?
« Antwort #4 am: 24. Mai 2016, 11:53:52 »

Hallo,
wir haben auch Post bekommen, mit gleicher Marke und Stempel.
Sonderfeldpostamt vom diesjährigen Hafengeburtstag.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Postversand aus?
« Antwort #5 am: 24. Mai 2016, 13:08:57 »

Es dürfte sich bei der Abbildung um eine Abstempelung im Sonderfeldpostamt während des derzeit noch andauernden 56. Hessentages in Herborn handeln.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.634
Antw:Postversand aus?
« Antwort #6 am: 24. Mai 2016, 13:09:09 »

ist nicht die Zahl auf dem Stempel hinter dem Datum

- also hier die 18 - die Stempelnummer

und aufgrund der Nummer müsste über Darmstadt festgestellt werden können welcher Stempel (und somit auch der Ort) verwendet wurde

wobei 22.05.2016 - ein Sonntag schon auf eine Veranstaltung der BW hinweist, wo ein Sonderfeldpostamt im Rahmen einer Veranstaltung der BW aufgebaut war ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Postversand aus?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2016, 13:13:31 »

Die letzte Zahl im Datumstempel ist die Uhrzeit. "Unser Fall" gehört zu den Sendungen, die bis 18 Uhr eingegangen oder gesammelt und dann um 18 Uhr gestempelt wurden. 

Zurück zur Frage:
Aus dem Stempel lässt sich der Absendeort nur ableiten, wenn man weiß, wo an diesem Tag ein Sonderfeldpostamt eingerichtet war.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 22:29:33 von StOPfr »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Postversand aus?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2016, 13:13:52 »

Stimmt das war ein Sonntag Jetzt wo du es sagst! Deshalb bin ich einfach gerne hier in diesem Forum [emoji4]✌️


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de