Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:34:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017  (Gelesen 13794 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #45 am: 02. April 2017, 21:22:05 »

Wir hatten im SanZ ab und an mal Kollegen die 1-2 Wochen geübt haben. Viel länger wird für SanOffze aber eng.
Ich selber habe letztes Jahr 4 Monate Wehrübung im Rahmen eines Auslandseinsatzes gemacht. War für die Bundeswehr aber recht günstig, weil ich kaum noch Ausbildung gebraucht habe und zeitlich flexibel war, was 90/5, Einkleidung, CS-Gas-Prüfung anging. ging auch nur, weil ich als Notarzt selbständig war und mich in der Zeit einfach für keine Schichten eingetragen habe. Spannend war dann das Ende- mein Nachfolger konnte erst 3 Wochen nach meinem OUT. Verlängerung wäre selbst mit meiner Zustimmung nicht möglich gewesen. War super spannend. Aber auch sehr aufwändig.
Jetzt muss ich mal schauen, was ich als Landesbeamter noch machen kann. Aber länger wird schlichtweg nicht gehen und mein neuer Arbeitgeber hat genauso einen massiven Personalmangel.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #46 am: 02. April 2017, 21:39:18 »

Ganz schön langer Einsatz für einen Arzt. Die Kameraden, die mit mir im Einsatz waren, waren fast alle nur für 4 Wochen da. Außer dem KD und Chef, die für ein halbes oder ganzes Kontingent eingesetzt waren.

Du warst dann aber sicherlich die Exotin - bei mir waren (mich eingeschlossen) 2 Res im Einsatz, der Kamerad war ehemaliger BS und OffzMilFD.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #47 am: 02. April 2017, 22:18:28 »

Die, die so kurz da sind, sind meist Kliniker.
Kürzer hätte bei dem Aufwand vorher keinen Sinn gemacht. Dafür war mein Nachfolger nur für 3 Wochen eingesprungen.

Ich hab aber nur einen von meinen Einsätzen gesplittet und das war noch nicht einmal auf eigenen Wunsch, sondern das war Auflage der Einheit- 3 Monate und pünktlich zur Neuaufstellung wieder in Deutschland, oder kein Einsatz.
Alle anderen hab ich mit +-4 gemacht. Und bei allen war es sinnvoll. Vor allem bei den letzten beiden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

  • Gast
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #48 am: 03. April 2017, 06:40:50 »

Du warst dann aber sicherlich die Exotin - bei mir waren (mich eingeschlossen) 2 Res im Einsatz, der Kamerad war ehemaliger BS und OffzMilFD.

Lass mich raten ;D ? StHptm Walter P. :D ? Der wohnt doch schon im Kosovo ...
Gespeichert

grenniseppl

  • Gast
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #49 am: 03. April 2017, 17:09:32 »

@ tommie:
Glauben Sie im Ernst, dass dann, wenn es irgendwo auf dieser Welt knallt, Reservisten zum Einsatz kommen werden?
Fakt ist, dass die sicherheitspolitische Lage an der Ost- und Südostflanke in Europa instabil ist und die Wahrscheinlichkeit eines bewaffneten Konfliktes hoch ist und weiter steigt. Reservist sein bedeutet in erster Linie Deutschland und unsere Verbündeten zu verteidigen. Wer das nicht kapiert, ist keine Soldat bzw. Reservist sondern eine uniformierter Verpflegungsteilnehmer. Im Ernstfall geht plötzlich ganz viel – ganz schnell, da wird sich manch Ungedienter/Gedienter noch wundern. :o

Die Sache mit den Reservisten funktioniert exakt so, wie in einem bayerischen Bierzelt
Die bayerischen Bierzelt-Gepflogenheiten mögen in der königlich bayerischen Armee gegolten haben, in unserer Bundeswehr nicht! Preußische Tugenden prägen unsere Bundeswehr. :D

Wenn Ihnen das nicht passt, lassen Sie sich ausplanen!
Vorerst... nö!  8) Hätten Sie wohl gern, um die RDL-Tage wegzuschnappen. Kommt Zeit kommt Rat, auch um endlich eine Lösung der aktuellen Problematik herbeizuführen. Keine Angst, unsere allseits beliebten Dauerwehrübenden werden auch mit verarztet.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #50 am: 03. April 2017, 17:49:50 »

Halten wir fest:

- die maximale Länge von RDL ist gerade erst verlängert worden - eben um Personalersatz durch Res in der Form möglich zu machen. Dies ist so gewollt und bekannt.
- es liegt in der Verantwortung der TrT, dies mit der Inübunghaltung der kürzer Übenden Res in Einklang zu bringen.
- In allen, zumindest in den meisten Einsätzen sind Res mit dabei.
Gespeichert

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #51 am: 03. April 2017, 18:23:41 »

Du warst dann aber sicherlich die Exotin - bei mir waren (mich eingeschlossen) 2 Res im Einsatz, der Kamerad war ehemaliger BS und OffzMilFD.

Lass mich raten ;D ? StHptm Walter P. :D ? Der wohnt doch schon im Kosovo ...

Er hat es erfasst ;) Du kennst aber auch jeden  ;D
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Vorhandensein von WÜ-Tagen 2017
« Antwort #52 am: 03. April 2017, 21:18:45 »

Er hat es erfasst ;) Du kennst aber auch jeden  ;D

"Unser Walter" war doch auch im Jahre 2012 mit mir im Kosovo gewesen, er als EO in der SanEinsKp in "Bad" Prizren, ich im HQ bei JMed ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de