Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:03:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL  (Gelesen 4553 mal)

ASDF1234

  • Gast
Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« am: 09. April 2017, 21:20:26 »

Hallo liebe Community,

ich habe mich bei einer Dienststelle mit vorläufig höherem Dienstgrad beworben (Oberleutnant der Reserve), und habe nun eine Einladung (noch keine offizielle Zuziehung) für eine Kurzwehrübung am Telefon erhalten. Geplant ist, sich dabei gegenseitig ein wenig besser kennen zu lernen und die gegenseitigen Vorstellungen über die Tätigkeiten in der Einheit mit dem VG auszutauschen. Eine Einladung für eine RDL im Juli habe ich bereits auch schon bekommen.

Nun meine Frage (stelle sie hier da mein Ansprechpartner zur Zeit auf Lehrgang ist und ich wegen dieser Lapalie mich nicht durch die ganze Einheit telefonieren möchte): Werde ich in der Zuziehung schon aufgefordert im Dienstgrad OL zu erscheinen (eingekleidet als Res bin ich schon) oder werde ich dort mit meinem jetzigen DG aufkreuzen? Frage, weil ich mir die Abzeichen sonst erst noch besorgen müsste...

Würd es bei der RDL im Sommer auch so sein, oder wird man erst nachdem man definitiv beordert wird als OL eingekleidet?

Danke für eure Antworten!

MkG J.
Gespeichert

ASDF1234

  • Gast
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #1 am: 09. April 2017, 21:24:43 »

*Nachtrag

Und wie ist das wenn ich dann mal als OL mit vorläufig höherem Dienstgrad bei DVags der freiwilligen Reservistenarbeit teilnehmen möchte, muss ich dann wieder meinen alten Dienstgrad tragen oder nehme ich dann an zB Wertungsübungsschießen oder Märschen auch als OL teil?
Gespeichert

AC

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #2 am: 09. April 2017, 21:42:07 »

Bei DVag darf der vorläufige DG nicht getragen werden, sondern nur der letzte DG bzw. endgültig verliehene DG.

Bei RLD hängt es von der Laufbahn ab. Bei 26.2 bei RDL mit vorläufigem DG. Bei 26.4 mit dem alten DG bis zur endgültigen Verleihung.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #3 am: 09. April 2017, 21:42:23 »

Ich würde meinen, Sie sind erst ab dem Moment vorläufig Oberleutnant, in dem Sie die entsprechende Urkunde entgegen nehmen. Im Zuge der Kurzübung zum Kennenlernen dürfte dies eher nicht erfolgen, können Sie dann aber Ihren schriftlichen Unterlagen entnehmen.

Der vorläufige Dienstgrad ist nur bei RDL auf dem entsprechenden Beorderungsdienstposten zu führen, nicht bei anderen Veranstaltungen.
Gespeichert

PNK

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #4 am: 10. April 2017, 13:40:49 »

Exakt. Deswegen Veranstaltungen im fertig genähten Dienstanzug vermeiden und immer eine 2. Schlaufe mit dem alten DG am Mann haben.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #5 am: 10. April 2017, 15:51:36 »

Frage, ist das mit dem BAPersBw abgesprochen, dass Sie sich umbeordert lassen wollen?

Vorläufiger DG im Falle von 26.2 ist an den DP/Beorderung gebunden.

Unbedingt mit dem BAPersBw absprechen.
Gespeichert

ASDF1234

  • Gast
Antw:Kurzwehrübung vorläufig höherer Dienstgrad OL
« Antwort #6 am: 15. April 2017, 02:15:55 »

Danke für die Antworten, dann weiß ich Bescheid!

Ein bereits genähter Anzug als OL für mich existiert nicht, und wird es auch erstmal nicht. Aber da kommt mir grad die Frage auf: ist es tatsächlich so dass ich (wenn ich dann mal OL bin) mir den DA selbst beschaffen muss??

Bin kein beorderter Reservist, sondern in der beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit tätig, daher steht keine Umbeorderung an, sondern eine erstmalige Beoderung...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de