Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Vorstellungsgespräch gntD 04/2017

(1/10) > >>

Jutumbo:
Hallo Leute,

wie bereitet Ihr euch auf das Gespräch vor? Ich habe in drei Wochen mein Gespräch und bin schon total aufgeregt. Hat jemand gute Tipps :)

Bundeswehrfrau:
Hallo
Du hast jetzt ein VG für die Einstellung im April '17?
Nun, primär solltest du die Bundeswehr HP anschauen und die Strukturen verstehen.
Fragen werden gezielt gestellt. Gibst du einen Tätigkeitswunsch an, werden Fragen über diesen Bereich erfolgen.

Traveltheworld:
Du kannst dir mal meinen Erfahrungsbericht zum Gespräch durchlesen :)

Wichtig ist, dass du weißt, wie das Studium aufgebaut ist, aktuelle Themen der Politik und Politiker kennst, den Aufttag der Bundeswehr kennst und auch was sie spezifisch gerade im Ausland machst.
Du solltest deine Motivation gut darlegen können und deine Stärken und Schwächen kennen.

Teilweise muss man auch weiterdenken und nicht einfach nur wiedergeben. Ich wurde bspw gefragt, wie sich die Bundeswehr bisher in der Flüchtlingshilfe engagiert hat, aber auch was sie noch für Möglichkeiten hätte.

Jutumbo:
Gut zu Wissen. Wie ist es mit dem Kurzvortrag fünf Minuten sind ziemlich wenig wenig man Pro und Contra Argumente aufführen will. Bis man ein Fazit ziehen kann ist die Zeit doch schon um?

Traveltheworld:
Naja dann musst du dich auf einige Argumente beschränken. Ich hab bspw bei meinem Thema Pro gewählt und daher nur ein Contra Argument genannt, welches ich dann auch widerlegt hab bzw erklärt hab, wieso die Pro Argumente überwiegen und dort dann die stärksten aufgeführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln