Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 15:59:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: sledgehammer
« am: 16. April 2019, 01:46:56 »

Zitat
Aber schon die Kombination, dass ein wildfremder meine Rufnummer kennt und weiß, dass ich Soldat bin würde mich nachdenklich stimmen.

Und sehr einfach getrackt werden kann Wohnort! und via einfachen Bildern Zugriff auf Smartphone und allen persönlichen Daten zu bekommen!

Telefonnummer sind auch sehr einfach zu fälschen seit alles über VoiceIp läuft und Leute dann glauben das ist Nummer vom Amt usw.
Autor: HubschrauBär
« am: 16. April 2019, 01:25:05 »

Naja, man wird doch sehr schnell mitbekommen, wenn einer nicht dazugehört.
Ein Blick ins interne Adressbuch hilft ja dann auch. Und wenn jemand anfängt, jemanden auszufragen, dann merkst du das ja auch.
Und vor einem menschlichen Kontakt, wird man dann auch telefonieren.

Aber du kannst ja mal ein Tinda-Profil in der Nähe der Kaserne ausprobieren.   :o
Es geht ja eben um Gruppen, die hier entstehen. Hier kennt ja niemand den anderen.
Gruppen der Staffeln/Kompanien sind freilich etwas anderes. Da kennt man sich natürlich und der Chef/Spieß wird schon drauf achten, wer Mitglied ist.

Absolute Sicherheit gibt es natürlich nie. Aber schon die Kombination, dass ein wildfremder meine Rufnummer kennt und weiß, dass ich Soldat bin würde mich nachdenklich stimmen.

Das nimmt übrigens Angehörige nicht aus.
Geschichten über Anrufe von Wildfremden bei den Familien während Einsätzen/ Übungen sind zwar nicht alltäglich, aber dennoch Realität.

Sicher kann.es nicht Aufgabe der Mods sein, hier in jedem Thema zu warnen, aber vielleicht wird der eine oder andere ja etwas aufmerksamer
Autor: Löwe von Eutin
« am: 15. April 2019, 00:50:27 »

Wäre natürlich der Hammer, wenn die Soldaten direkt vom zuständigen MAD Mitarbeiter eine Whatsapp darüber bekomen würden, dass es Probleme mit Ihrer SÜ gebe. ;) :D
Autor: sledgehammer
« am: 15. April 2019, 00:13:46 »

@HubschrauBär

Generation 2019 ist wie jede andere/Die Alten haben eh keine Ahnung/Die Junge Generation macht demzufolge vermeidbare Fehler

Hier wird zu Recht viel Wert auf Anonymisierung/Pseudonymisierung als Maßnahmen des Datenschutzes gelegt

Wer seine Privatsphäre so offenlegt via Whatsup/Facebook/Instagram usw. (Server in USA) und via App Zugriffe auf seine persönliche Daten erlaubt/da kann man nicht helfen

Vielleicht gibt ja NSA dem BND via MAD dann Warnmeldungen weiter und Soldat X bekommt dann Meldung: Sicherheitsüberprüfung nicht bestanden
Autor: DieEhefrau
« am: 14. April 2019, 21:52:21 »

Naja, man wird doch sehr schnell mitbekommen, wenn einer nicht dazugehört.
Ein Blick ins interne Adressbuch hilft ja dann auch. Und wenn jemand anfängt, jemanden auszufragen, dann merkst du das ja auch.
Und vor einem menschlichen Kontakt, wird man dann auch telefonieren.

Aber du kannst ja mal ein Tinda-Profil in der Nähe der Kaserne ausprobieren.   :o
Autor: ulli76
« am: 14. April 2019, 19:10:11 »

Da hast du schon recht.
Ich glaube wir haben am Anfang noch davor gewarnt, es aber irgendwann mehr oder weniger aufgegeben.
Autor: HubschrauBär
« am: 14. April 2019, 19:06:36 »

Mal zur Diskussion, oder zum drüber nachdenken:

Es scheint ja mittlerweile Standard zu sein, dass hier im Forum für verschiedenste Konstellationen (Einstellungstermine, Truppenbesuche, Reservistenarbeit,...) für den Beitritt in WhatsApp-Gruppen geworben wird.

Ich persönlich wäre ja äußerst skeptisch, meine Kontaktdaten hier völlig Wildfremden zukommen zu lassen und sich dann mit Unbekannten möglicherweise über dienstliche und private Dinge auszutauschen.

Vor allem jungen/angehenden Kameraden die möglicherweise später Mal sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten nachgehen (und allen anderen auch) empfehle ich hier dringend Zurückhaltung.
Wenn man die Kameraden wirklich im Dienst kennenlernt, ist das sicher was anderes.

Naja vielleicht bin ich dahingehend ja auch einfach etwas paranoid ;-)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de