Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 22:42:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA adW mit bestandener Offizierseignung  (Gelesen 3419 mal)

croned

  • Gast
ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« am: 04. Juni 2017, 21:34:48 »

Hallo zusammen,

ich bin 18 und bestehe voraussichtlich diesen Sommer mein Abitur. Im November war ich bereits im ACFüKrBw und habe das Auswahlverfahren mit Erfolg abgeschlossen - der beratende Offizier gab an, dass mein Testergebnis zu den besten 5% gehören würden. Mir wurde eine SAZ 12 Laufbahn mit Studium Mathematical Engineering und Verwendung in der EloKa zugesagt. Soweit so gut.
Aus verschiedenen Gründen, die allesamt nichts mit meinem Interesse an der Bundeswehr zu tun haben, wurde ich dazu mehr oder weniger dazu gedrängt diese Stelle nicht anzunehmen, sondern ab nächstem Semester an einer zivilen Universität Elektrotechnik zu studieren. Diese Wahl war wie gesagt eher unfreiwillig und hat nichts mit meinem Interesse an der Bundeswehr zu tun. Nun zu meinen Fragen:
1) Kann ich mich in meiner momentanen Situation als (ungedienter) ROA adW bewerben und die AllgSKgemSdtAusb + OL Res 1-3 neben dem Studium absolvieren? Ich habe gelesen, dass nur sehr wenige, bevorzugt bereits gediente, in dieser Laufbahn ausgebildet werden.
2) Wird meine Offizierseignung vom November dabei berücksichigt? Ich meine, dass ich in Köln eine Datenschutzerklärung unterschrieben habe, dass die Daten für 2 Jahre gespeichert bleiben.
3) Könnte ich als ROA nach Vollendung des Studiums bei gegebenen DP als "Seiteneinsteiger" voll bei der Bundeswehr einsteigen oder schadet die adW Ausbildung eher aufgrund des geringeren Ausbildungsstandes?
4) Wie sieht es mit Verwendungen aus? Im November wurde ich bereits für den gesamten MUT-Bereich aufgrund meiner Körpergröße ausgemustert. Dort ist die Ausbildung zum RO adW ja eh nicht möglich. Bleibt also noch HUT und LUT. Wird gegebenenfalls auf das Studienfach geachtet?

Ich beabsichtige natürlich auch in naher Zukunft einen Karriereberater zu kontaktieren. Wollte mir nur schon vorab sachkundigen Rat einholen.
Vielen Dank!
croned
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #1 am: 04. Juni 2017, 21:51:34 »

Die Frage, die sich mir aufdrängt: Wieso lässt du andere über deine Zukunft und dein Berufsleben entscheiden?
Wenn dir der eingeschlagene Weg dann nicht gefällt, bringen dir die Leute, die dich zu etwas gedrängt haben, herzlich wenig.
Aber ist nur meine bescheidene Meinung.
Gespeichert

croned

  • Gast
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #2 am: 04. Juni 2017, 22:07:07 »

Nun aus Fehlern lernt man und ich würde heute wahrscheinlich anders entscheiden. Jetzt ist aber die Absage raus und da ich jetzt nicht mehr a la "Hier bin ich wieder, ihr wolltet mich vor einigen Monaten noch" zum ACFüKrBw gehen kann, muss ich mich jetzt wohl damit abfinden, die Konsequenzen tragen und nach Alternativen suchen. Deshalb die Fragen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #3 am: 05. Juni 2017, 06:06:13 »

1) Ja du kannst dich dafür bewerben. Ob du das neben dem Studium hinbekommst? Das liegt ja dann eher an dir.
2) Ja, die Offz-Eignung ist gültig.
3) Ja das kannst du. Dafür bräuchtest du noch nicht mal eine ROA-Ausbildung anfangen.
4) Als ROA adW brauchst du kein bestimmtes Studienfach. Wichtig ist das später für die Bewerbung als Seiteneinsteiger.

Niederbayer hat da schon ein paar wahre Worte dazu gesagt. Allerdings, sehe ich das nicht so wie du. Du könntest es trotzdem versuchen, dieses Jahr noch reinzukommen. Obs klappt wird man sehen, aber es nun nicht zu versuchen und dann immer damit zu hadern, wäre der falsche Weg. Allerdings drängt die Zeit. Da müsstest du dann Dienstag gleich beim ACFüKrBw anrufen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

croned

  • Gast
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #4 am: 05. Juni 2017, 19:52:40 »

Ok, danke! Ich werde es mir bis morgen früh überlegen. Müsste dann ggf. einige Dinge wie Vorpraktikum etc. noch klären. Da ich an meinem momentanen Standort meinen BW-Ordner nicht habe: Ich kann wahrscheinlich einfach bei der zentralen Telefon Nummer des ACFüKrBW anrufen und mich mit "Einplanung Heer" (Einplanung SKB gibt es ja nicht; wurde als HUT eingeplant) verbinden lassen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #5 am: 05. Juni 2017, 19:58:59 »

Du hast doch eine TelNr auf deinem ehem. Einplanungsbescheid?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

croned

  • Gast
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #6 am: 05. Juni 2017, 20:02:11 »

Zitat
Da ich an meinem momentanen Standort meinen BW-Ordner nicht habe

Ich weiß wo die Nummer steht, habe das Blatt aber nicht bei mir. Google Suche nach ACFüKrBw ergab nur eine allgemeine Telefonnummer und die EMail Adresse.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #7 am: 05. Juni 2017, 20:03:40 »

Wenn du den Namen noch weißt, kannst du mir den per PN schicken und ich werde dir morgen die Durchwahl dazu geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #8 am: 05. Juni 2017, 21:17:10 »

Wenn du den Namen noch weißt, kannst du mir den per PN schicken und ich werde dir morgen die Durchwahl dazu geben.

Dazu muss er sich aber im Forum anmelden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

croned

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:ROA adW mit bestandener Offizierseignung
« Antwort #9 am: 05. Juni 2017, 21:34:13 »

Was bereits geschehen ist  :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de