Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:37:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?  (Gelesen 7750 mal)

MartinD

  • Gast
Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« am: 20. Juli 2016, 20:16:23 »

Hallo! Ich habe im Juni das Assessment in Köln (neben allen anderen 6 Kandidaten) bestanden. Dies ist aber offensichtlich noch keine Zusage, dass ich auch tatsächlich bei der Bundeswehr anfangen kann. Beworben hatte ich mich für den 01. Oktober 2016.
Ich sitze hier jetzt seit Wochen auf heißen Kohlen da sich noch niemand gemeldet hat. Mein Anruf vor paar Tagen in Köln wurde wie folgt beantwortet: "Wenn Sie innerhalb von zwei Jahren nichts mehr von uns hören und Sie noch Interesse haben, müssten Sie das Assessment nochmal erneut machen." Na toll. Eigentlich bin ich bei einem Erfolg in Köln davon ausgegangen, dass ich auch eine Stelle bekomme.
Hat irgendjemand ein Erfahrung, wie schnell sich jemand von der Bundeswehr meldet, wenn die einen wirklich haben wollen? Und ab welcher Wartezeit ich meine berufliche Zukunft dort vergessen kann?

Ungeduldige Grüße
Martin
Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2016, 21:17:08 »

will mich da als Unwissender zwar nicht einmischen, aber vielleicht wäre es ja hilfreich, wenn du auch schreibst, von was für einem Direkteinstieg du überhaupt sprichst?
Wäre einen Versuch wert denke ich..
Gespeichert

MartinD

  • Gast
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2016, 21:49:14 »

Danke für den Hinweis. Es geht um den Direkteinstieg im gehobenen nicht technischer Dienst.
Gespeichert

Henrik5

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2016, 13:53:47 »

Hallo Martin,
ich kann Dir nur sagen, dass Mitte Juli den Geprüften vorab gesagt wurde, dass das Bestehen des Assessment noch keine Zusage wäre. Es sieht ganz so aus, als wenn die jetzt noch die Ergebnisse sammeln und sich dann bis Oktober aus mehreren geprüften Gruppen ihre "Bestenauslese" raussuchen.
Gruß,
Henrik
Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #4 am: 26. Juli 2016, 21:36:49 »

aaaalso, bei mir ist mittlerweile ein Einstellungsdokumente Schreiben angekommen.
Aktueller Stand:
- Termin zur Einstellungsuntersuchung
- Einstellungsunterlagen

Formulierung in den Unterlagen "Ich beabsichtige Sie...zum nächstmöglichen Zeitpunk einzustellen"...Ausschlusstatbestände: Ärztliche Untersuchung, Personalrat, "Erkenntnisse, die dagegen sprechen".
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2016, 18:05:50 »

Hallo,

ich hatte vor etwa 2 Wochen mein Auswahlverfahren und warte auch noch auf Post - das kann natürlich daran liegen, dass ich angekündigt hatte, direkt nach dem Verfahren in Urlaub zu sein. Daher habe ich heute in Köln angerufen und da sagte man mir, dass das erfolgreiche Durchlaufen des Auswahlverfahrens im Regelfall auch ein Einstellungsangebot mit sich bringen würde.

Ich gehe also weiterhin mal davon aus, dass bei der doch hohen Zahl der Bewerber sicher auch viel Verwaltungsarbeit besteht und: es ist im Moment auch in NRW Ferienzeit, sollte man auch nicht vergessen...
Gespeichert

MartinD

  • Gast
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #6 am: 30. Juli 2016, 21:34:45 »

Glückwunsch BWDSF! Du bist dann wohl definitiv bald Bundeswehrler!
Ich selbst hab immer noch nix gehört. Mal abwarten. Hab irgendwie kein gutes Gefühl. Trotz "Bestehen" des Assessment Centers. Aber vielleicht ist mein Bearbeiter ja tatsächlich in den Ferien.
Gespeichert

M05W12S69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #7 am: 05. August 2016, 12:50:29 »

Hatte gestern nochmals bei einer früheren Kollegin nachgefragt, die jetzt auch in der Bundeswehrverwaltung ist.

Sie war im Januar 2016 zum Auswahlverfahren, hatte dann erst im März 2016 wieder was gehört, sollte eigentlich zum 01.04.2016 wechseln, tatsächlich aber dann erst zum 01.06.2016.

Die zeitlichen Verzögerungen scheinen also nichts unnormales zu sein, selbst zu "Nicht-Urlaubszeiten"...
Gespeichert

MartinD

  • Gast
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #8 am: 05. August 2016, 19:36:29 »

Dann heißt es wohl "abwarten und Kaffee trinken", bis vielleicht September oder so. Ich hasse warten!
Dich, BWDSF, wollte der Bund dann ja wohl unbedingt haben.
Ich habe auch schon gehört, dass bei der Bundeswehr die Behördenmühlen noooch viiiiell laaaaaaangsamer aaaarbeeeeiten als in andern Behörden.
Ich vertrete mittlerweile den Standpunkt, es kommt eh so wie es kommt. Und das wird so auch das Beste sein. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Nur eben dieses blöde machtlose Warten...

Gespeichert

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #9 am: 06. August 2016, 11:01:44 »

vermute eher, dass es daran liegt, dass ich kompletter Quereinsteiger bin und noch nicht in einer Behörde gearbeitet habe... da muss evtl. auch mehr Papierkram erledigt werden.
Gespeichert

MartinD

  • Gast
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #10 am: 06. August 2016, 19:27:30 »

Freut mich trotzdem für dich, BWDSF. So oder so. Wer weiß, vielleicht sind wir eines Tages unbekannterweise alle Kolleginnen und Kollegen ;-)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #11 am: 06. August 2016, 19:41:48 »

Ich habe auch schon gehört, dass bei der Bundeswehr die Behördenmühlen noooch viiiiell laaaaaaangsamer aaaarbeeeeiten als in andern Behörden.
Dann kannst du ja alles besser machen,  falls du angenommen wirst 
Und immer daran denken,  dass das alles kein Selbstzweck ist, sondern der Truppe dienen soll.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #12 am: 06. August 2016, 19:48:53 »

Das vergessen einige Beamte und Angestellte der Bw-Verwaltung manchmal, dass sie nämlich Dienstleister für die Truppe sind und nicht umgekehrt!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BWDSF

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #13 am: 06. August 2016, 21:01:37 »

Das vergessen einige Beamte und Angestellte der Bw-Verwaltung manchmal, dass sie nämlich Dienstleister für die Truppe sind und nicht umgekehrt!

nichts für ungut, aber was hat das mit dem Thema zu tun? Die Truppe ist da wohl kaum am Einstellungsprozess beteiligt...
Gespeichert

MartinD

  • Gast
Antw:Assessmet Direkteinstieg erfolgreich. Und jetzt?
« Antwort #14 am: 06. August 2016, 21:02:29 »

Hey sorry. Wollte hier niemandem zu nahe treten. Eieiei. Ich hoffe der Ton ist nicht immer so bei der Bundeswehr.
Alle in der "Truppe", egal ob Soldat oder Zivil, Verwaltung oder Nicht-Verwaltung, Frau oder Mann: Wir sind alle Menschen mit eigenen Erfahrungen, Ideen, Lebenshintergründen sowie Einstellungen. Und vielleicht auch Vorurteilen?!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de