Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 12:52:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Quereinstieg als Reservist  (Gelesen 4348 mal)

Flo1410

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Quereinstieg als Reservist
« am: 01. März 2017, 22:49:33 »

Hallo;

Ich entschuldige mich schoneinmal im Voraus, wenn ich mit meiner Frage nerve aber ich finde einfach nicht genügend Infos um alle meine Fragen zu beantworten.

Nun zur Frage:

Ich werde vorraussichtlich diesen Sommer meine 2. Juristische Prüfung (Staatsexamen)  absolvieren und danach mein Glück als Anwalt versuchen. Nun habe ich kürzlich etwas über den Dienst als Reservist erzählt bekommen, und dabei erfahren, dass auch ein Quereinstieg (evtl. mit höherem Dienstgrad) möglich ist. Jedoch finde ich zum Reservistendienst einfach keine vernünftigen Infos.

Meine größten Fragen wären erst einmal:
-Wie stehen die Chancen für einen Juristen als Reservist.
-Wie würde der Dienst nach angenommener Bewerbung ablaufen?
-Wie häufig sind, und wie lange dauern die Reserveübungen?


Vielen Dank schon einmal im Voraus

Flo


Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #1 am: 02. März 2017, 06:51:49 »

Chancen: Irgendwo zwischen 0% und 100%. Wenn du dich nicht bewirbst eher bei 0%. ;)
Mein Eindruck bisher war, dass es als Jurist ein wenig besser ist, ich kann aber auch daneben liegen.

Dienst: Bei einem Einstieg mit höherem Dienstgrad gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder fachspezifisch, dann vermutlich als Rechtsberater oder in einer allgemeinen Truppenverwendung (mit mehr "grün"-Anteilen), dann mit dem Dienstgrad Oberleutnant.

Wie häufig: Das kommt auf den Bedarf der Truppe und deine Verfügbarkeit an. Du solltest aber schon mindestens 3-4 Wochen im Jahr üben.

Zu guter letzt: Schau mal in diesen Thread, da solltest du eigentlich alles bezüglich deiner Fragen finden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #2 am: 02. März 2017, 12:39:24 »

Durch den Abschluss mit dem 2. Staatsexamen wird er bei Vorliegen der Zulassungs-/Einstellungsvoraussetzungen als Major/Korvettenkapitän d.R. eingestellt. Ein guter Bekannter von mir hatte sich bereits  schon mal über eine Beorderung als Rechtsberater informiert. Aussage S1Abt LKdo: Als Rechtsberater wird kein Reservisten beordert.

Es gilt aber wie so oft: Versuch macht kluch!
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.739
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #3 am: 02. März 2017, 12:48:57 »

.. auch hier nochmal der Hinweis:

In einem (Res) Btl in dem ich mal dienen durfte, gab es unter den Res(St)Offzen fast eine Handvoll Juristen - wenn freie Stellen als RB verfügbar gewesen wären, hätte man diese Volljuristen (mit Berufserfahrung als Jurist), die gleichzeitig schon ausgebildete Offiziere gewesen sind, dort einsetzten können.

In Verbindung mit der Aussage S1 kann man sich die Chancen ausrechnen - trotzdem viel Erfolg.
Gespeichert

ZMZler

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #4 am: 02. März 2017, 13:25:12 »

Um dem TE aber nicht alle Hoffnungen zu nehmen:
Es ist sicher möglich, als Reservist - auch mit höherem Dienstgrad - unterzukommen.

Was wären denn Ihre Verwendungswünsche in der Truppe?
Haben Sie bereits gedient oder sind Sie Ungedienter?
Gespeichert
Hic Rhodos - hic salta!

Flo1410

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #5 am: 02. März 2017, 14:36:47 »

Ich habe nie gedient und denke nun eben darüber nach da ich schon immer höchsten Respekt vor denen habe die dienen.

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus in der Truppe aber Rechtsberatung klingt für mich sehr gut....
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Quereinstieg als Reservist
« Antwort #6 am: 02. März 2017, 14:54:57 »

Meine Empfehlung:

Dieses Jahr (für 2 bis 3 Auswahlkonferenzen) nach 26.2 SLV (als Jurist) bewerben und wenn keine Zusage erfolgen sollte, bis nächstes Jahr zum 01.02.2018 nach 26.4 bewerben.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de