Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:22:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Strickmütze Schwarz bzw. Oliv  (Gelesen 24895 mal)

ResiOG

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« am: 13. Januar 2014, 15:26:52 »

Hallo Kameraden,
gibt es eine Vorgabe welche Strickmütze verwendet werden darf? Oder muss sie einfach nur schwarz sein?
Habe bei einer Reportage auch gesehen, dass es olive Strickmützen gibt.

Ein Link von ASMC wäre super, da ich sie mir privat beschaffen muss. Habe da einige gefunden, aber habe leider keinen Plan welche es sein muss.
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014, 15:37:28 »

Rollmütze Acryl tarn

Das Modell haben einige von uns. Oder auch schlicht in grün.
Gespeichert


SanFw/RettAss

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014, 15:45:10 »

Zitat
ResiOG

... wenn da der Name Programm ist, haben wir gleich das nächste "Opfer" für eine Sprengung.
Gespeichert

LoggiSU

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014, 18:09:05 »

Möchte mal wissen, was viele an dieser hässlichen Strickmütze so toll finden.
Die jucken wie Sau und sehen scheiße aus - wer hatte eigentlich die glorreiche Idee, das Ding ausgerechnet in schwarz einzuführen (StichwortnTarnung).
Aber gibt es nicht mittlerweile olivfarbene Fleecemützen, ähnlich der der Amis?
Gespeichert
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Funka

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014, 18:52:04 »

Kannn mir vorstellen, weil es die einzige "erlaubte" Alternative zu der herkömmlichen Wintermütze ist, oder?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 18:59:13 »

.... Und wo, wie und wann könnte es für ResiOG erlaubt sein?

Ist es für seine Fälle nicht eher unzulässig?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014, 19:01:23 »

Die neue olivfarbene Mütze gehört doch inzwischen zum Ausstattungssoll zumindest von aktiven Soldaten.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #7 am: 13. Januar 2014, 19:04:23 »

Ulli:

Geschenkt, aber was darf man  bei privatem Kauf und dem Usernamen unterstellen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #8 am: 13. Januar 2014, 19:06:05 »

Da das Tragen privat beschaffter Ausrüstungsgegenstände erlaubt ist (werden kann?), wenn sie in Form und Farbe den dienstlichen entsprechen, dürfte die Antwort sein, dass der TE mit der olivfarbenen neuen Mütze am wenigsten Probleme bekommen dürfte.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #9 am: 13. Januar 2014, 19:11:08 »

... Wenn da so ein Möchtegern KSKler mit privater Ausrüstung auf einer DVag auftaucht - und dann der Einzige mit einer speziellen Kopfbedeckung ist (gerne auch Tropenhut) - dann ist es ein Kandidat, der um eine Sprengung bittet.
Gibt es dann Zeit und Gelegenheit, bekommt er seine Bitte erfüllt.
Gespeichert

Funka

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #10 am: 13. Januar 2014, 19:15:34 »

Was man auf manchen DVag´s sieht wie die Kameraden da rumlaufen, da ist eine selbstbeschaffte Wintermütze nun wirklich das geringste Übel...
Aber du hast natürlich Recht F_K, aber die Praxis zeigt, dass da wenig gegen gesagt wird. Zumindestens auf den DVag´s an denen ich bisher teilnahm.
Gespeichert

polanski24

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2014, 17:35:10 »

Ab wann gab es den diesen Erlass bzw  Weisung?
Gespeichert

marinegast

  • Gast
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2014, 20:00:41 »

da es kein sinn ergibt ein neues thema zu eröffnen nutzte ich mal dieses hier.

Guten Tag, meine Frage betrifft der Tauchermütze der Bundeswehr von Poseidon, diese ist dienstlich geliefert und da ich zurzeit mein Rettungsschwimmer mache wollte ich diese Dienstlich tragen.
Wurde leider vom Inspektionschef verboten mit der begründung da in der Kaserene die AGA statt findet, sollen alle einheitliche Kopfbedeckung tragen.

Da mir meine gesundheit sehr wichtig ist und ich ungern eine mittelohrentzündung haben möchte habe ich mich mal schlau gemacht und heraus gefunden das seit diesen Jahr die ZDV37/10 verändert/erweitert worden sein soll wo das tragen jederzeit erlaubt ist, da sich viele beschwert haben.

Leider sind gefundene Beiträge in Google wenig hilfreich, hat jemand einen Beitrag das ich meinen chef vorlegen kann damit er seine meinung überdenkt?

Würde es schlimmer finden krankgeschrieben zu werden als eine andere kopfbedeckung tragen zu können.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2014, 20:29:29 »

An eine 37/10 sollten Sie doch drankommen?! Wenn das wirklich so da drinsteht, weisen Sie Ihren Chef doch auf diese Stelle hin. Bleibt er bei seinem Befehl ist er weiterhin verbindlich, wenn auch rechtswidrig. Steht es nicht in der Vorschrift ist der Befehl des Chefs rechtmäßig und damit per se verbindlich.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 20:38:34 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Strickmütze Schwarz bzw. Oliv
« Antwort #14 am: 28. Oktober 2014, 20:47:54 »

Wo liegt das Problem die normale grüne Mütze zu tragen? Die hält die Öhrchen doch auch warm.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de