Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:13:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reserveoffizieranwärter Verwendungsbereiche  (Gelesen 2494 mal)

AaLoKa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Reserveoffizieranwärter Verwendungsbereiche
« am: 09. November 2015, 18:15:50 »

Guten Abend,

Ich besuche die 12. Klasse auf einem Gymnasium in RLP und bin vorraussichtich in 1,5 Jahren fertig. Aktuell bin ich am planen was danach kommen soll.
Als Abiturient würde sich meiner Meinung nach die Ausbildung Reserveoffizier anbieten.
Auf der zugehörigen Website sind diverse Verwendungsbereiche aufgelistet, mit deren Bedeutung ich allerdings (trotz Google  ;) ) relativ wenig anfangen kann.
Ich würde mich über ein paar Worte, beispielsweise zum "Informationstechnik Offizier Bw", sehr freuen. Auch generelle Infos und Meinungen zum Reserveoffizier lese ich mir gerne durch.

Mit freundlichen Grüßen,

AaLoKa
Gespeichert

guardsman

  • Gast
Antw:Reserveoffizieranwärter Verwendungsbereiche
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2015, 17:21:18 »

Also,

gut zu hören, dass du dich für die ResOffzLaufbahn interessierst. Dadurch wirst du Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die dir auch im Zivilberuf später nützlich sein werden  8)

Bevor du dir eine konkrete Verwendung (Dienstposten als ResOffz) aussuchst, empfehle ich dir erstmal bis zu deinem Schulabschluss die Teilstreitkraft oder beim Heer ein, zwei Truppengattungen anzuschauen und bei Tagen der offenen Tür oder bei einem Truppenbesuch deine zukünftige militärische Heimat gründlich unter die Lupe zu nehmen. ::) Sprich den dortigen S1-Offizier (Personaloffizier) gleich selbst an und löchere ihn mit Fragen! Wenn deine Kaserne um die Ecke dir blöd kommt und ablehnend reagiert, weißt du gleich, dass du dort auch als Reservist nicht glücklich wirst.  :o Ist die Truppe motiviert wird sie dein Interesse erkennen und dir alle Infos geben die du brauchst.

Nach dem Schulabschluss ist der freiwillige Wehdienst (FWD) für dich ideal. Du kannst nach 1 Monat oder kurz vor Ende deiner Dienstzeit die Bewerbung als ResOffz einreichen. Da du dann auch aktiver Soldat bist sind deine Chancen besser deine Wunschtruppe und Wunschverwendung als ResOffz zu bekommen.  ;D

In diesen Sinne, Horrido!

Gruß

PS: Schießen "in Echt" ist voll geiler als den ganzen Tag in der Kaserne die Maus hin und her zu schubbsen. Da bekommst`e nur `nen Tennisarm.  ;) Geh zur Infanterie (Fallis, Grenis, Jäger usw.)... da ist mehr Action!
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Reserveoffizieranwärter Verwendungsbereiche
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2015, 20:58:17 »

Nach dem Schulabschluss ist der freiwillige Wehdienst (FWD) für dich ideal. Du kannst nach 1 Monat oder kurz vor Ende deiner Dienstzeit die Bewerbung als ResOffz einreichen. Da du dann auch aktiver Soldat bist sind deine Chancen besser deine Wunschtruppe und Wunschverwendung als ResOffz zu bekommen.  ;D

In diesen Sinne, Horrido!

Gruß

PS: Schießen "in Echt" ist voll geiler als den ganzen Tag in der Kaserne die Maus hin und her zu schubbsen. Da bekommst`e nur `nen Tennisarm.  ;) Geh zur Infanterie (Fallis, Grenis, Jäger usw.)... da ist mehr Action!

Ich bin beeindruckt, was du alles weißt... :o
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de