Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:35:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beruf und Familie Vereinbarkeit  (Gelesen 8725 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #15 am: 09. Mai 2017, 14:38:17 »

@Bazi: Du hast noch vergessen, dass der Familienvater selbstverständlich in der Beurteilung nicht benachteiligt werden darf, bzw. der Soldat, der immer einspringt, natürlich keinen Vorteil durch seine Einsatzbereitschaft haben darf.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #16 am: 09. Mai 2017, 14:40:36 »

Und weiter bleibt die Frage offen, WARUM diese Überstunden überhaupt geleistet werden sollen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #17 am: 09. Mai 2017, 22:36:03 »

In der Tat ist die Kernfrage die nach dem Warum. Und im übrigen ist die Anordnung von Überstunden mit einer Woche Vorlauf auch zivil ein übliches Verfahren, so dass man als Soldat sicher keine darüber hinaus gehenden Ansprüche stellen sollte...


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #18 am: 09. Mai 2017, 22:45:38 »

Also ehrlich gesagt halte ich die Frage nach dem warum für völlig nachrangig, da es einen Vorgesetzten gibt, der sie offenbar angeordnet hat und ein mitbestimmendes Beteiligungsorgan.  :-\
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ToniS

  • Gast
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #19 am: 10. Mai 2017, 09:44:13 »

Ich habe schon alle Möglichkeiten abgeklärt. Großeltern sind selbst noch arbeiten und ich werde nicht von ihnen verlangen Urlaub zu nehmen um auf meine Kinder aufzupassen! Kindergarten macht um die selbe Zeit zu (16Uhr) dies ist die gleiche Uhrzeit wo meine Frau zu arbeiten beginnt. Sie ist Selbständig seit April und momentan ist es halt so das auch jeder Euro benötigt wird! Heisst im Umkehrschluss wenn ich arbeiten gehen und sie zuhause bleibt ist das ein Verlust von 400Euro und ich arbeite normal von 6-15:15Uhr und wir haben Gleitzeit wo es sprichwörtlich drinsteht außer in der Kernarbeitszeit kann der Soldat selbst entscheiden wann er kommt und wann er geht. Bin bis letztes Jahr 3 Jahre im Ausland Stationiert gewesen habe dort letztes Jahr bisschen mehr als 200 Überstunden angesammelt. Mir geht es auch überhaupt nicht um Die Mehrarbeit bin am Wochenende genauso zur Wache eingeteilt wie jeder Ledige auch. Ich kann vorallem jetzt in der Anfangszeit von meiner Frau halt nicht länger arbeiten außer am Wochenende. Die Arbeit worum es sich handelt ist Formaldienst. Was in meinen Augen kein Grund für einen Verlust von 400 euro rechtfertigt und bitte solche Kommentare wie *zweimal im Jahr ist doch kein Problem das die Frau mal zuhause bleibt und die Familie zurück steckt* ist schwachsinnig! Die Familie musste in den letzten 3,5 Jahren mehr als genug zurückstecken wo der Dienstherr immer im Vordergrund stand (im Ausland). Jetzt ist es halt mal andersrum das ich dem Dienstherr um etwas bitte und da führt kein weg hin! in keinster Weise.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #20 am: 10. Mai 2017, 09:47:18 »

Nennt sich Befehl und Gehorsam.

(Allein die Gegenüberstellung evtl. Nachteile aufgrund Dienst offenbart ein falsches Berufsverständnis).
Gespeichert

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #21 am: 10. Mai 2017, 10:02:10 »

Dem kann ich nur zustimmen, ich  denke Du liegst mit Deinen Erwartungen leicht neben der Realität des Soldatenberufs.

Und ja ich habe Kinder, drei an der Zahl, und kann Dir nur empfehlen bei der Familienplanung  (die umfasst sowohl den Nachwuchs als auch das berufliche Umfeld des Elternpaares) die Hauptverantwortung bei euch zu sehen und nicht beim Arbeitgeber.

Möglicherweise bin ich aber einfach nur zu altmodisch in meinen Ansichten?  [emoji15]
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #22 am: 10. Mai 2017, 10:04:37 »

Großeltern sind selbst noch arbeiten und ich werde nicht von ihnen verlangen Urlaub zu nehmen um auf meine Kinder aufzupassen!

Also besser ein Kamerad von dir, der mit deinen Kindern natürlich noch mehr zu tun hat, als deine Großeltern muss dann dich ersetzen?

Kindergarten macht um die selbe Zeit zu (16Uhr) dies ist die gleiche Uhrzeit wo meine Frau zu arbeiten beginnt.

Euer Problem - offenbar die falsche Betreuungsform gewählt oder die falsche Einrichtung. Die relevanten Fragen hab ich ja schon gestellt.

Sie ist Selbständig seit April und momentan ist es halt so das auch jeder Euro benötigt wird! Heisst im Umkehrschluss wenn ich arbeiten gehen und sie zuhause bleibt ist das ein Verlust von 400Euro.

Herzlichen Glückwunsch: Euer Problem!

und ich arbeite normal von 6-15:15Uhr und wir haben Gleitzeit wo es sprichwörtlich drinsteht außer in der Kernarbeitszeit kann der Soldat selbst entscheiden wann er kommt und wann er geht.

Ich kenne keine Dienstzeitvereinbarung in der Sprichwörter stehen, aber in allen die ich kenne steht drin, dass bei dienstlichem Bedarf für den Einzelfall Mehrarbeit und auch Abweichungen von der Gleitzeit mit vorgegebenen Dienstzeiten festgelegt werden können.

Ich kann vorallem jetzt in der Anfangszeit von meiner Frau halt nicht länger arbeiten außer am Wochenende.

Und das habt ihr bei euren Planungen mit deinem dienstanordnenden Vorgesetzten besprochen und der hat dir gesagt: "Keine Sorge, Sie werde ich immer nur von 06:00 bis 15:15 einsetzen"?
Oder ihr habt festgestellt, dass ihr auf sehr tönernen Füßen baut und du hast z.B. Teilzeit beantragt?
Ich vermute nicht. Es wird dich vielleicht überraschen, aber es gibt auch andere Soldaten mit Partnern, sogar auch andere Soldaten die Kinder haben und auch die haben Familie und Dienst miteinander zu vereinbaren und nicht zu schauen, wo die Familie noch Zeit für den Dienst lässt.

Jetzt ist es halt mal andersrum das ich dem Dienstherr um etwas bitte und da führt kein weg hin! in keinster Weise.

Also bisher lese ich hier nur, dass du mit deinem Schicksal haderst und nichts tust, das die Situation auflösen könnte. Und ich wäre vorsichtig damit Äußerungen zu tätigen, die einem als Ankündigung eines Ungehorsams ausgelegt werden könnten...
Abgesehen davon hast du dich für deine volle Verpflichtungszeit für den Soldatenberuf entschieden, nicht nur für die letzten Jahre.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 10. Mai 2017, 10:44:08 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #23 am: 10. Mai 2017, 10:35:23 »

Ist das denn so schwer?

Also normalerweise abeitest du bis 15:15 und deine Frau geht ab 16 Uhr arbeiten.

WIE LANGE SOLLST DU AN DEN BEIDEN TAGEN DENN NU ARBEITEN?

WARUM sollst du in der Zeit Fomaldienst machen? Hast du deinen Chef gefragt, ob man das früher machen kann?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #24 am: 10. Mai 2017, 11:16:16 »

Mir kommen die Tränen!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

OSB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #25 am: 10. Mai 2017, 11:26:02 »

Ja irgendwie ist das schon skurril wenn man Formaldienst nur noch in der Kernarbeitszeit ansetzen darf, und als Chef Zeit für solcherlei Debatten einplanen muss...
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #26 am: 10. Mai 2017, 11:41:42 »

Im Gegenteil, es gibt diverse Dienststellen in denen solche Dienste - die ja vor zur Vorbereitung von Übergabeappellen z.B. durchaus dazugehören - eben explizit nicht in der Kernarbeitszeit möglich sind, da die Dienststellen z.B. als Dienstleister in der Kernarbeitszeit erreichbar sein müssen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #27 am: 10. Mai 2017, 13:18:53 »

dies ist die gleiche Uhrzeit wo meine Frau zu arbeiten beginnt. Sie ist Selbständig seit April und momentan ist es halt so das auch jeder Euro benötigt wird! Heisst im Umkehrschluss wenn ich arbeiten gehen und sie zuhause bleibt ist das ein Verlust von 400Euro

Also sind wir nicht bei "geht nicht", sondern bei "will nicht, wegen Kohle". Verstärkt die Argumentation nicht unbedingt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #28 am: 10. Mai 2017, 16:55:42 »

Man könnte auch einen Babysitter engagieren. Je nach Stadt gibt es ja durchaus verschiedene seriöse Anlaufstellen die man fragen kann.
Man könnte sogar zum äußersten schreiten und mit Kameraden aus der gleichen Einheit oder des Standortes sprechen, ob wechselseitiges Aufpassen auf die Kinder möglich ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Beruf und Familie Vereinbarkeit
« Antwort #29 am: 10. Mai 2017, 17:35:04 »

Warum Eigeninitiative zeigen, wenn doch der Dienstherr "die Dienstherrin" Vereinbarkeit von Dienst und Familie die ganze Zeit über ganz oben auf der Agend hatte - bevor so'n inkompetenter (ach nee, inkompetent sind ja irgendwie alle mögliche Soldaten auf allen Führungsebenen) rechtsradikaler Oberleutnant einen auf syrischen Asylbewerber machen musste.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de