Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 14:32:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: lehrgaenge speziell fuer resis  (Gelesen 4530 mal)

uffzklause

  • Gast
lehrgaenge speziell fuer resis
« am: 17. November 2016, 23:17:45 »

moinsen,


wieso gibt es so wenig lehrgaenge speziell fuer resis?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #1 am: 18. November 2016, 04:39:04 »

Weil RDL wie aktive Soldaten behandelt werden sollen; sie sollen ja auch die selben Leistungen erbringen (können).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #2 am: 18. November 2016, 07:29:11 »

Und das ist gut so ...
Gespeichert

uffzklause

  • Gast
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #3 am: 18. November 2016, 08:15:03 »

Und das ist gut so ...
die aktiven kameradn sind aber klar im vorteil.
als resi sollst du in ein paar tagen das koennem was aktive taeglich und monatelang intensiver ueben koennen
das kann nicht gleichberechtigt sein

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #4 am: 18. November 2016, 08:20:18 »

Dafür hält uns der lästige Dienstalltag nicht vom Üben ab.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #5 am: 18. November 2016, 08:20:53 »

Taschentuch? Oder auf'n Arm?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #6 am: 18. November 2016, 08:26:20 »

Ernsthaft: Auf welchem Dienstposten sind Sie beordert? Welchen Lehrgang benötigen Sie dazu noch? Oder geht es um einen "Reservistenbestpassungslehrgang"?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

uffzklause

  • Gast
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #7 am: 18. November 2016, 12:41:27 »

Taschentuch? Oder auf'n Arm?

Bitte nur ernsthafte Beitraege -Trennung
 >:(
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #8 am: 18. November 2016, 12:45:21 »

Dann beantworte doch seine ernsthafte Fragen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #9 am: 18. November 2016, 12:50:32 »

Zitat
als resi sollst du in ein paar tagen das koennem was aktive taeglich und monatelang intensiver ueben koennen

Und Du kannst das nicht?

Aufgrund langer Stehzeiten auf Dienstposten habe ich teilweise mehr Übungen mitgemacht als die aktiven Kameraden und hatte damit sogar einen echten Wissensvorteil.

Aufgrund "kümmern" war ich NSAK NB I bis III "durch" - während ich dem aktiven Kameraden (auf neuem Dienstposten 6 Monate später) erklären konnte, dass er mit seinem NB I die Forderung "erst mal" erfüllt hat.

Es bleibt richtig: Lehrgänge vermitteln Wissen - und da sollten Res und Aktive das gleiche Wissen vermittelt bekommen.

Zitat
Dafür hält uns der lästige Dienstalltag nicht vom Üben ab

Klar - beim "lästigen" Dienstalltag fehlt mir natürlich im Vergleich Erfahrung, keine Frage, aber größere Übungen sind eben kein Alltag.
Und natürlich erreicht man nie die Breite des Wissens / der Ausbildung, die in 1,5 Jahren auf einem LGAN vermittelt werden - aber in der "Nische" eines konkreten Dienstposten kann man durchaus vergleichbare Leistungen erzielen.
Gespeichert

uffzklause

  • Gast
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #10 am: 18. November 2016, 13:24:57 »

Dann beantworte doch seine ernsthafte Fragen.

Ist das normal? Ich dachte ein hoeflicher Umgang sollte normal sein..vera.... kann ich mich alleine
Gespeichert

uffzklause

  • Gast
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #11 am: 18. November 2016, 13:30:52 »

Dann beantworte doch seine ernsthafte Fragen.

Ist das normal? Ich dachte ein hoeflicher Umgang sollte normal sein..vera.... kann ich mich alleine

Sorry, sehe gerade die wirklich ernsthafte Frage von Klaus..braeuche den JgFw-MFT angebl. keine Resis zugelassen..brauche aber die ATN fuer meinen Dienstposten
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #12 am: 18. November 2016, 14:03:01 »

Sind Sie auf einem Dienstposten JgFw beordert? Sind Sie Reservefeldwebelanwärter?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #13 am: 18. November 2016, 14:05:59 »

@ Uffzklause:

Der S1 kann dies in der Lehrgangsdatenbank prüfen - sind tatsächlich keine Res zugelassen und ist eine Ausnahmegenehmigung nicht möglich, so muss man halt den Dienstposten wechseln.
Gespeichert

Der Reservist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:lehrgaenge speziell fuer resis
« Antwort #14 am: 18. November 2016, 14:11:34 »

@ Uffzklause:

Schauen Sie mal genau im Lehrgangskatalog nach: "Sonderregelung für Teilnahme von Reservisten Sonderregelung für SKB, Heeres und Marine-Lehrgänge". Da RFA die selben Lehrgänge wie die Aktiven besuchen, ist es nur logisch, dass diese für Reservisten ebenfalls geöffnet sind.

Oder wurden ihnen da etwas anderes erzählt? Ich komme gerade aus Hammelburg und weiß daher, dass die Praxis hier auch der Theorie entspricht. Horrido
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de