Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 10:36:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm  (Gelesen 6476 mal)

Tinitana

  • Gast

Guten Tag,
Ich hoffe mir kann hier jmd helfen.
Folgendes : Partner hatte Musterung,  war soweit alles okay.  Er musste noch ein Attest abgeben, und wurde vorerst eingeplant. Nun kommt die ganze Problematik :

Er Hat bei der Frage : "hatten sie jemals Kontakt mit Drogen Oder der Polizei Kontakt?",  gelogen .
Gründe dafür waren wohl Angst etc.
So nun hat er es richtig gestellt (nochmal angerufen und die Wahrheit gesagt)  und nun warten wir auf eine Entscheidung.

Er hatte vor mehr als 5 Jahren Kontakt mit der Polizei,  wurde mit einem Roller angehalten. Fazit

Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Einfluss von Cannabis.
150 Euro Strafe.  Führungszeugnis ist zwar leer, Aber er soll auch einen Auszug aus dem bundeszentralregister beantragen, Wegen Offizierlaufbahn.
Des weiteren MPU Auflage...

Hm hat er noch Chancen im Mannschaftsdienst?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #1 am: 18. Februar 2017, 14:52:36 »

Zitat
... Aber er soll auch einen Auszug aus dem bundeszentralregister beantragen, Wegen Offizierlaufbahn. ...

Wieso er? Bei Offizierbewerbern fordert die Bundeswehr doch eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister an. Der Bewerber erteilt seine Zustimmung dazu doch bereits auf dem Bewerbungsbogen.

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tinitana

  • Gast
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #2 am: 18. Februar 2017, 15:26:49 »

Ich bin die fragestellerin...

Haben hier ein Schreiben, dass er es beantragen soll und es dann an die Bundeswehr geschickt wird, da nur Behörden etc Einsicht darauf haben sollen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #3 am: 18. Februar 2017, 15:38:18 »

Für welche Laufbahn hat er sich denn jetzt beworben? Die Offizierlaufbahn?

Aus dem "Bewerbungsbogen für den freiwilligen Dienst in der Bundeswehr":

Zitat
... Bewerber/innen für sonstige Laufbahnen 
Das Bundesministerium  der  Verteidigung  hat als  oberste  Bundesbehörde  nach  einer  erfolgreichen  Teilnahme  am  Auswahlverfahren 
dasRecht  auf  unbeschränkte  Auskunft aus  dem BZR (§  41  Abs.  1  Nr.  2  des  Bundeszentralregistergesetzes-BZRG).
Daher müssen Sie in diesen Fällen Angaben machen, sobald Sie strafrechtlich in Erscheinung getreten sind, also auch zu Verurteilungen,
die nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis nach § 32 Abs. 3, 4 BZRG (Führungszeugnis für Behörden) aufzunehmen oder
zu tilgen  sind, selbst  wenn eine Eintragung in ein Führungszeugnis nach  § 30  Abs. 1 BZRG nicht  erfolgt(e) (z.B. Strafbefehle/Verurteilungen,
mit  denen  auf  Geldstrafe  bis einschließlich 90  Tagessätze erkannt  wurde) und  können sich gemäß  § 53 Abs.1 und 2 BZRG nicht darauf berufen,
unbestraft bzw. nicht vorbestraft zu sein. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ryuuma

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #4 am: 18. Februar 2017, 15:39:45 »

Das war mehr oder weniger eine rein rhetorische Frage - Alles in Ordnung.
Denn bei Offizierbewerbern wird in der Regel automatisch eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister angefordert.
Das kommt seitens der BuWe, da muss der Bewerber nichts machen - Das war/ist der Knackpunkt, der unklar ist.

Wenn Sie allerdings ein Schreiben haben könnten Sie vielleicht noch ein paar Rahmeninformationen geben.
Aber um auf das eigentliche Thema einzugehen: Es ist doof, wenn man es nicht vor Ort meldet. Denn die Prüfer möchten sich ja ein ganzheitliches Bild von ihm machen - So können sie es nicht mehr.
Über Chancen zu reden ist immer schlecht, denn die Standardantwort: Irgendwo zwischen 0 und 100. Wir sind ja nicht die bearbeitende Stelle hier.

Es gibt auch Leute, die in ihrer Vergangenheit mit Drogen in Kontakt kamen und heutzutage trotzdem ihren Dienst in der Bundeswehr leisten dürfen.
Allerdings ist das in diesem Zusammenhang wieder ein ganz anderes Thema.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DaDoc123

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #5 am: 18. Februar 2017, 19:35:43 »

Ich komme heute frisch aus Köln und die Leute dort mögen es gar nicht wenn man lügt (meine persönliche Einschätzung). Es kann aber auch sein, dass er trozdem eingestellt wird.
Gespeichert

Tinitana

  • Gast
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #6 am: 18. Februar 2017, 19:55:20 »

Fragestellerin :')

Ich habe von vornherein gesagt,  er soll nicht lügen. Er nimmt nichts mehr,  hat ansonsten keinerlei Vorstrafen etc.

Ich beschreibe ihn mal kurz
.abgeschlossen Ausbildung Einzelhandelskaufmann, im Betrieb übernommen und versetzt in andere Stadt mit kleiner Führungsposition.

Beworben bei der Bundeswehr als Feldwebel,  Angebot zum Unteroffizier bekommen. (10 Monate dänische Grenze)

Naja er hat gestern angerufen um zu klären, dass er gelogen hat.  Jede Lüge kommt irgendwann raus

Nun nochmal zu der Frage wegen dem Auszug aus dem Bundeszentralregister....

Sie haben keins beantragt, er muss dieses schreiben ausfüllen, bei der Stadt abgeben und dann wird es direkt der Bundeswehr übermittelt...im schreiben steht dann auch an welche Adresse es geht

Es ist sein Traum und er ist schlecht drauf weil er alle Hoffnung verliert, dass er durch seine Dummheit alles kaputt gemacht hat ..er wäre vorerst auch mit Mannschaft zufrieden

Er ist 23 und wir haben ein Kind, was aber nicht relevant ist, denke ich


Danke für die bisherigen antworten

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.513
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #7 am: 18. Februar 2017, 20:11:25 »

Zitat
Beworben bei der Bundeswehr als Feldwebel,  Angebot zum Unteroffizier bekommen. (10 Monate dänische Grenze)

Das ändert nichts an meiner Aussage, weil es Bewerber für diese beiden Laufbahnen ebenfalls betrifft. Deshalb wundert es mich, dass er jetzt aufgefordert wird, den BZR-Auszug zu beantragen. Das sollte auch keine Kritik an Ihnen oder an ihm sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #8 am: 18. Februar 2017, 23:03:16 »

Die Aufforderung kann ja eigentlich nur bedeuten, dass man ihn max als SaZ-Mannschaften einstellen will, bzw FWDL...

Denn dann gilt ja:

:Bei einem positiven Ausgang des Auswahlverfahrens/Eignungsfeststellung werden die Bewerber/innen aufgefordert, die Übersendung eines "Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde" (§§ 30 Abs. 5, 31 Bundeszentralregistergesetzes - BZRG) zu veranlassen."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #9 am: 19. Februar 2017, 02:53:28 »

Offenbar das klassische (Unter) Offizier Missverständnis. Sie schreibt ja selbst oben, er habe ein Angebot auf Uffz erhalten (anstelle des FW) das erklärt dann auch, warum er den Kram selbst vorlegen muss.
Gespeichert

Zack_und_weg

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #10 am: 19. Februar 2017, 04:07:01 »

Beworben bei der Bundeswehr als Feldwebel,  Angebot zum Unteroffizier bekommen. (10 Monate dänische Grenze)
Schnalle ich Grad als einziger irgendwas nicht?

Außerdem: dänische Grenze... Entweder die Auskunftstechnischen beschränkten Stellen :P;
Oder die marineschule. Ist es das erstgenannte, dann hilft nur die Ehrlichkeit.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2017, 09:27:24 von BulleMölders »
Gespeichert

MarcCc

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #11 am: 19. Februar 2017, 05:01:42 »

nope, ich schließe mich dir an.... Bahnhof...
Gespeichert
Dez 2006 - Aug 2007
10. MTS
5. MUS
MStpKdo Eckernförde
TrÜbPl Putlos

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #12 am: 19. Februar 2017, 12:17:26 »

Ihr Freund hat sich als Feldwebel bei der Bundeswehr beworben und offenbar nur eine Stelle als _Unter_offizier bekommen.

Ich denke die Rede von der Offizierslaufbahn ist ein typischer Zivilisten Fehler. - Habe ich in meinem Umfeld a Oct schon erlebt, dass gedacht wird, der Uffz sei Offizier.

Irritierend sind in der Tat die 10 Monate. Vllt stellt die TE das nochmal klar. Ich tippe auf vorangegangenen oder noch vorhergehenden FWD?
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #13 am: 19. Februar 2017, 12:18:01 »

*auch schon erlebt
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Musterung gelogen, via anruf wahrheit gesagt. Vorstrafe btm
« Antwort #14 am: 19. Februar 2017, 12:51:46 »

10 Monate und BZR-Auszug können ja nur FWD sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de