Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:01:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung  (Gelesen 5360 mal)

Kate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« am: 25. Januar 2016, 19:17:49 »

Hallo,

mein Freund hat sich vor ca. 4 Monaten für 8 Jahre verpflichten lassen mit 28 Jahren.
Der Grundwehrdienst ist schon was länger her.
Er macht jetzt grad ne einsatzvorbereitende Ausbildung und ist im Logistikbataillon stationiert.

Muss jeder, der sich verpflichten lässt, diese Ausbildung absolvieren?
Oder müssen nur die Soldaten, die auch ins Ausland gehen werden, diese Ausbildung machen?


Hab Sorge, dass er bald ins Ausland geschickt wird.

Viele Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« Antwort #1 am: 25. Januar 2016, 19:44:56 »

Nein jeder muss das machen.
Und er hat sich doch mit seiner Unterschrift selbst verpflichtet und nicht verpflichtet lassen, oder? ;-)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« Antwort #2 am: 25. Januar 2016, 19:46:09 »

Wenn er erst 4 Monate wieder dabei ist, wird es wohl eher nicht "bald" ins Ausland gehen, weil erstmal Ausbildung vorgeht.

Aber grundsätzlich sollte man diese Möglichkeit schon auf dem Zettel haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« Antwort #3 am: 25. Januar 2016, 20:04:14 »

Die Inhalte der früheren EAKK (jetzt ELUSA?) sollte eigentlich jeder Soldat durchlaufen haben. Ein Teil davon ist ja in die GA integriert.

Wir wissen ja auch nicht genau, was für eine einsatzvorbereitende AUsbildung er macht- nSAK? Übungsplatzaufenthalt? Allgemeine Einsatzthemen in der Weiterbildung der Einheit?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 21:17:07 »

Er wird vermutlich, so wie ich im Moment, den ELUSA AP2 machen. Dabei werden einige Dinge aus der Grundausbildung wiederholt z.b Alarmposten, Posten & Streife, ABC-Schutz.
Aber es gibt auch neue Inhalte z.b MG schießen,Checkpointaufbau, Verhalten im Ausland etc.
Allerdings wird das aktuelle Konzept schon wieder überarbeitet obwohl der 1. Durchgang noch nicht einmal abgeschlossen ist...
Uli ich muss dich leider korrigieren in der Grundausbildung entfallen jetzt dank 41h Woche Inhalte die früher zum EAKK bzw der Grundausbildung gehörten.
Mfg KillBurn
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Kate

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:muss jeder in die einsatzvorbereitende Ausbildung
« Antwort #5 am: 26. Januar 2016, 19:38:22 »

Vielen Dank!

Das hat mir sehr weitergeholfen :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de