Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 18:04:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?  (Gelesen 4231 mal)

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11

Hi

mal ne dumme Frage, aber ich bin (noch) nicht in der Bundeswehr und ich habe mich jetzt schon die ganze Zeit gefragt, woher die Soldaten in einer Übung wissen sollen, ob sie jetzt simulieren sollen, dass sie verletzt sind. Wird denen das vorher gesagt? Oder suchen die sich das selber aus oder wie wird das gemacht? :D

Dankö
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #1 am: 01. Juni 2016, 18:54:05 »

Ich habe bisher in meiner bescheidenen dreijährigen Laufbahn dazu mit dem System Agdus gearbeitet.
Man befestigt Sensoren am Körper, die piepsen, wenn du getroffen bist und auch die Schwere der Verletzung anzeigen.
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #2 am: 01. Juni 2016, 19:02:17 »

Oder man hat Schiedsrichter dabei, die dann bestimmen ob man ausfällt. Ist aber an sich auch nicht so extrem wichtig in jeder Übung zu sehen ob man getroffen wurde.
Nachteil beim Agdus ist halt, dass man keine ballistische Kurve hat und ein ganz anderes Zielverhalten an den Tag legt. Das hat mich immer ziemlich gestört.  :D
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #3 am: 01. Juni 2016, 19:38:53 »

Also für die AGDUS Panzerfaust kann ich sagen, das diese mit ballistischer Kurve rechnet. War mein Prüfungsthema auf dem Schiesslehrer Handwaffen.

Für die HaWa kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber das wäre mir neu das diese nicht so arbeiten.
Gespeichert
 

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #4 am: 01. Juni 2016, 20:44:05 »

Ich habe jetzt auch ein wenig recherchiert und auf das selbe Ergebnis wie du gekommen. Gilt dann auch für HaWa.
Dann habe ich mich wohl geirrt, aber ich bin der Meinung dass irgendwas ziemlich suboptimal war. Die Treffersimulation gestaltete sich doch im Waldkampf ziemlich schwierig, weil im Gestrüpp, die Laserstrahlen schnell mal abgelenkt wurden?
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #5 am: 01. Juni 2016, 22:23:15 »

Ja. So wie echte Geschosse im Wald mehr oder wenige abgelenkt werden...

Wir sind uns alle einig, dass es einen scharfen Schuss nicht ersetzt. Ist halt schwierig soviel neues Personal bei einer Übung zu bekommen.

 ;D
Gespeichert
 

bw_tokatiku

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #6 am: 02. Juni 2016, 07:03:53 »

Danke euch allen, jetzt hab ich das endlich mal verstanden :D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Woher soll ich in der Übung wissen, ob ich getroffen wurde?
« Antwort #7 am: 15. Juni 2016, 11:33:44 »

Und ohne AGDUS merkt man den Treffer daran, dass der Schiedsrichter/Ausbilder auf Dich zeigt und was von "ausgefallen" murmelt.

Oder, weil man selbst merkt, dass man gerade voll reingelaufen ist.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de