Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:14:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SÜ und Schulden  (Gelesen 33950 mal)

just-do-it

  • Gast
SÜ und Schulden
« am: 22. Juli 2014, 20:41:34 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit hier mit.

Erstmal zu mir: ich bin 26, weiblich, gelernte Malerin/Lackiererin und habe vor kurzem mein Abschluss zur staatl. geprüften Farb- und Lacktechnikerin erworben.

Wie unschwer erkennbar ist, möchte ich mich bei der Bundeswehr bewerben (nicht in meinem Beruf, sondern bei den Kampftruppen). Eigentlich will ich die Feldwebellaufbahn einschlagen, der Karriereberater meinte jedoch, dass die Plätze momentan sehr rar sind. Ich habe angegeben, dass ich auch zu den Mannschaften gehen würde.

Nun zu meinem eigentlich Problem... Ich kann mir gut vorstellen, dass euch dieses Thema mitlerweile aus dem Halse hängt, aber sonderlich gute Antworten finde ich auf meine Fragen nicht.

Die Sache ist die, dass ich ziemlich verschuldet bin (Handyvertrag, kleiner Kredit, Bafög, Darlehen der Arbeitsagentur... rosarote Brille, Naivität in jungen Jahren...) Die Schulden sind teilweise sehr alt. Meist nur geringverdienende, da ich meine erste Lehre geschmissen hatte, Arbeitssuchend, dann kam die zweite Ausbildung, dann die zwei Jahre Techniker, in denen ich teilweise mit 120 € monatl. zurecht kommen musste. Kurz um: Es war nie Geld da, um die Schulen die aus jugendlicher DUMMHEIT entstanden sind zu tilgen.

Nun war ich ja bei dem netten Berater. Der sagte ich solle in den Bewerbungsunterlagen erstmal nur Bafög angeben, da eine Einstellung sonst kritisch sein könnte. Schön und gut... ich frage mich nur was das werden soll, wenn die Sicherheitsüberprüfungen vor der Tür stehen?!

a) offensichtlich, dass ich dann gelogen habe
b) bekomme ich die Sicherheits"freigabe" dann nicht

Die erste Frage die sich mir stellt - da Feldwebel ja warscheinlich nicht klappen wird - erfolgt eine Schufaauskunft in den Laufbahnen der Mannschaften? Das wäre doch dann die Ü1 oder? (Die Bewerbung läuft trotzdem auf Feldwebel, es wurde nur zusätzlich Mannschaften angekreuzt).
Was ist denn, wenn ich die Sicherheitsüberprüfungen nicht bestehe? Bin ich dann sofort raus oder gilt das nur für die evtl. Verwendung der Feldwebel? Also quasi das ich den dann nicht machen kann, aber immer noch die Möglichkeit habe zu den Mannschaften zu gehen?!

Info am Rande: keine Straftaten/Verfahren, keine Drogen, keine Kontakte zu Nachrichtendiensten, keine ausländischen Verwandten.

Sollte ich den Rat des Beraters befolgen und nur das Bafög in dem Bogen erwähnen? Ich fühle mich so rein garnicht wohl bei dem Gedanken, will den "Job" aber unbedingt haben! Es wäre unerträglich wegen Schulden ausgemustert zu werden, gerade weil ich schon in Kontakt mit einer Schuldnerberatung bin und diese auch endlich mal in den Griff bekommen will. Wir haben uns erstmal darauf geeinigt um Stundungen zu bitten und dann sehen was ich abdrücken kann (sofern es beim bund klappt) und dann jeden mit monatlichen kleinen Raten zu bedienen. Ich befürchte nur, dass interessiert beim Bund wohl eher niemanden. Derzeit bin ich seit Anfang des Monats wieder ALG II und somit kann ich immer noch nichts tilgen...

Die letzte Variante wäre eine Privatinsolvenz, da die Schulden durch zwei Jahre Bafög nun explosionsartig in die Höhe schossen. ohne Bafög sieht es garnicht sooooo schlimm aus. Bafög muss ich allerdings erst 2016 anfangen abzuzahlen in monatl. Raten von 150 €. Mit einer Privatinsolvenz sehe ich die Chancen bei der Bundeswehr aber eher so in Richtung -10, daher habe ich diese abgelehnt.

Ich bin derzeit mit der Situation etwas überfordert. Weiß nicht was ich eintragen soll und was mich noch erwartet. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps/Antworten geben und es tut mir leid, dass es sich mal wieder um das leidige Thema "Schulden" handelt.

Ich danke euch vielmals im voraus.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 20:49:31 »

Von wie viel Schulden sprechen wir denn?

Und dein KB hat dir echt gesagt, du sollst Schulden verschweigen wenn explizit danach gefragt wird- im Leben nicht.

Füll den Bogen wahrheitsgemäß aus und du wirst dann sehen, was bei raus kommt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

just-do-it

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 21:11:15 »

Ich weiß, dass hier viele Trolle unterwegs sind... aber du kannst mir glauben! Er sagte wortwörtlich: "Schreiben Sie erstmal nur das Bafög rein".

Wir sprechen (größtenteils durch Bafög) von ungefähr 20.000 €. Ich habe die genaue Summe der Bafögschuld noch nicht.

Wirklich ALLES reinschreiben?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 21:15:42 »

Wirklich ALLES reinschreiben?

JA - ein anruf bei der schufa und die wissen bis zum letzten Cent alles ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 21:22:49 »

Bei einer Sicherheitsüberprüfung wird gar keine Schufa-Auskunft eingeholt, und schon gar nicht telefonisch!

Aber ... wer Schulden hat ist (theoretisch) erpressbar! Und wer Schulden verschweigt, versucht hier etwas zu verbergen, was im Prinzip gar nicht so schlimm ist! Schulden, egal welcher Höhe, sind dann nicht wirklich dramatisch, so lange man in der Lage ist, seinen monatlichen Verpflichtungen nach zu kommen und "nebenher" auch noch genug Geld zum Leben hat! Hier etwas nicht anzugeben kann ein ganz schönes Eigentor werden. Ungefähr mindestens genau so schön, wie als 26-jährige mit einer Ausbildung auf Meister-Niveau für 4 Jahre in die Mannschaftslaufbahn zu gehen ;) !
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #5 am: 22. Juli 2014, 21:51:39 »

Da du geschrieben hast, dass du derzeit wieder in ALGII bist ...
Selbst wenn es bei der Bundeswehr klappen sollte mit Kampftruppen-Feldwebel. Die Plätze sind aktuell in der Tat sehr begehrt und die Wartezeiten für Einstellungen können über 1 Jahr betragen. Hast du einen Plan, wie du diese potenzielle Zeit überbrücken würdest ? Ist nur eine Information meinerseits ... aber eine wichtige.
Übrigens sieht man es bei der Bundeswehr auch nicht so gerne, wenn ein Bewerber völlig ohne Plan B aufschlägt. Im Normallfall wird dir die Frage gestellt werden, was du beruflich so planst, wenn keine Einstellung seitens der Bundeswehr erfolgen sollte.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #6 am: 22. Juli 2014, 21:52:07 »

Bitte nicht abwerten! Sie hat sogar Techniker nicht nur Meister.

Frage mich ob sie mit ihren Qualifikationen nicht in irgend ein Fachdienst kann.
Auf Truppendienst würde ich da ganz erlich sche... bevor mit solch Qualifikationen mich unter Wert als Mannschafter verkaufe.
Und Fachdienst wären die Chancen denke besser vorallem nicht mit so langen Wartezeiten verbunden.

Mit 26 Fw Truppendienst da hat man selbst mir als Wiedereinsteller mit 26 gesagt,
ne sie alter Sack nicht XD

Ich denke da an Karosserieinstandsetzung oder irgend so etwas.
Mittlerweile sind die Berufslisten zu den Verwendungen so ewig lang....
die Berufe haben teilweise fast garnichts miteinander gemeinsam werden aber für ein und die Selbe Verwendung als Verwertbar eingestuft.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

just-do-it

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #7 am: 22. Juli 2014, 22:29:26 »

aaaaalso erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hoffe ich vergesse jetzt niemanden...

Verwechselt den Techniker nicht mit dem Meister. Im Grunde sind das zwei versch. paar Schuhe! Ich hätte die Möglichkeit gehabt den Meistertitel gleich im Anschluss zu erwerben, musste dies aber ablehnen aufgrund meiner derzeitigen finanziellen Situation. Die Gebühren und vor allem sämtliche Materialien muss man nämlich selber kaufen und glaubt mir, dass ist eine Menge!!! In den südlichen Bundesländern ist der Techniker hochwertiger als der Meister. Das ist nur in Berlin noch nicht so angekommen. Der qualitative Unterschied liegt auf der Hand: Meister = 6 Monate Schule, Techniker = 2 Jahre Schule. Im Rahmen des Technikers habe ich auch eine Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Das nur mal so Rande. :D ;)

Ich weiß das die Mannschaftslaufbahn für meine Abschlüsse ein "Verkaufen unter Wert" wäre. Der nette Mann bei der Beratung meinte, dass es unter Umständen möglich ist, aus den Mannschaften heraus die Feldwebellaufbahn einzuschlagen (mitlerweile weiß ich auch, dass das eher selten der Fall ist). Nichts desto trotz, werde ich in die Mannschaften gehen, sollte sich keine andere Möglichkeit ergeben. Es gibt so viele Dinge, die die Bundeswehr so attraktiv macht. Sicher gibt es auch Risiken und Entbehrungen, aber im endeffekt eine Abwechslungsreiche, fordernde und fördernde Tätigkeit, die einen dazu bringt ständig über sich hinaus zu wachsen, an seine Grenzen und darüber hinaus zu gehen... Das ist genau das was ich will. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens auf Baustellen verbringen, bis meine Knochen so hinüber sind das ich zur Schnabeltasse krauchen muss. Ich will auch nicht den Rest meines Lebens im Büro verbringen. Tag ein Tag aus die selben Aufgaben. Ich brauche Herausforderungen! Und wenn mir das das einfache "Soldat-sein" selbst schon bieten kann.... Why not?!

Was meinen Beruf angeht als Verwendung: Er meinte, Maler/Lackierer werden nur sehr selten gesucht und wenn dann nur von der Marine. Das nächste Problem dabei ist, ich bin keine Kfz-Lackierin. Das bedeutet ich habe faktisch null mit Karosserien zu tun. Alles was ich mit Lack zu tun habe handelt von Fensterrahmen, Türelemente und Kreativtechniken (<- sehr geile Sache übrigens :D). Ich schlussfolgere daraus, dass eine Verwendung in diesem Beruf also nahezu ausgeschlossen ist, da auch keinerlei Erfahrungen mit Karosserien vorhanden!

Mein Alter war zumindest für den Berater jetzt kein Problem.

Wie ich die Zeit überbrücken würde? Abgesehen davon, dass ich noch immer angesichts der Schulden zweifel, habe ich die Möglichkeit für diese Zeit in einem Betrieb zu arbeiten. Dies wäre allerdings auch nur auf Gesellenbasis, da sich nicht jeder einen Techniker leisten kann/will. Noch dazu fehlt mir die nötige Berufserfahrung (abgesehen von den Lehrjahren). Ich bin ja direkt nach der Lehre weiter zur Schule gegangen...

Ich hoffe eigentlich dennoch darauf, so schnell wie möglich einsteigen zu können. Wenn das nur über die Mannschaften geht, dann ist das halt so! Mein Gott, ich treibe jetzt schon intensivst Sport, schaue tausend Dokus, Lese ohne Ende...

Warum schreiben dann immer alle, dass Sie aufgrund von Schulden die Sicherheitsüberprüfungen nicht bestanden haben? Irgendwann, irgendwie und irgendwer muss das dann ja doch prüfen?! @ Tommie Ich verwirrt mich! :D

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen beim beantworten.
Gespeichert

baboon86

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #8 am: 22. Juli 2014, 22:31:35 »

@ brandenburg 3:
Wer meinte denn, dass es bei ihnen mit 26 und Fw im Truppendienst
nichts wird? Denn mir wurde dieser Karrierewunsch nicht verwehrt.
Gespeichert

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #9 am: 22. Juli 2014, 22:58:40 »

@ brandenburg 3:
Wer meinte denn, dass es bei ihnen mit 26 und Fw im Truppendienst
nichts wird? Denn mir wurde dieser Karrierewunsch nicht verwehrt.

Genau genommen sagte man das die Chancen da eher schlecht stehen, vorallem in den Bereichen die ich wollte.
Da nimmt man lieber Männer um die 20 rum.

Hinzu kamen dann aber noch Faktoren wir lange Wartezeit so das ich daran nicht festgehalten habe.

Ist dann auch die Frage war Ihre Bewerbung war.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

FmUffz

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 425
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #10 am: 22. Juli 2014, 23:04:39 »

Ich wurde mit etwa 30000 Euro Schulden eingestellt, allerdings in Form eines Darlehens für ein Fahrzeug.

Habe nur den Vertrag und letzte Kontoauszug des Darlehens einreichen müssen sonst krähte kein Hahn mehr danach.
Geht glaube wirklich nur darum das die finanzielle Situation nicht den Dienst beeinflussen kann weil das Geld vorne und hinten nicht reicht.
Gespeichert
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Tommie

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #11 am: 22. Juli 2014, 23:12:29 »

Warum schreiben dann immer alle, dass Sie aufgrund von Schulden die Sicherheitsüberprüfungen nicht bestanden haben? Irgendwann, irgendwie und irgendwer muss das dann ja doch prüfen?! @ Tommie Ich verwirrt mich! :D

Erstens benötigt man nicht für jede Stelle eine Sicherheitsüberprüfung und zweitens wenn Sie beim Ausfüllen des Bogens lügen, sind Sie so was von schnell wieder entlassen, das glauben Sie gar nicht! Wer Schulden hat, die er bedienen kann, braucht nichts zu befürchten! Und wer da lügt, hat sowieso bald ein richtiges Problem, weil sich diese Spirale immer schneller dreht! Und wenn beim BVA die erste Pfändung aufschlägt und man nichts von Schulden erwähnt hatte, dürfte der Sachverhalt wohl auch klar sein ;) ! Und ... eine Nachfrage beim BVA, ob Pfändungen für die Bezüge vorliegen, gehört sehr wohl dazu!
Gespeichert

turbotyp

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 392
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #12 am: 22. Juli 2014, 23:24:03 »




[...]aber im endeffekt eine Abwechslungsreiche, fordernde und fördernde Tätigkeit, die einen dazu bringt ständig über sich hinaus zu wachsen, an seine Grenzen und darüber hinaus zu gehen...  [...]

^^Das wirst du bei den Mannschaften ziemlich sicher nicht finden.


Ich will auch nicht den Rest meines Lebens im Büro verbringen. Tag ein Tag aus die selben Aufgaben.

^^Das schon eher! (übrigens auch in vielen anderen Jobs außerhalb und innerhalb der Bundeswehr)


Mein Tipp: Wenn Bundeswehr, dann im Fachdienst. Oder wozu hast du überhaupt den Techniker gemacht und dadurch die Schulden angehäuft? Das soll sich doch auch auszahlen, oder nicht?










Gespeichert

just-do-it

  • Gast
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #13 am: 22. Juli 2014, 23:35:29 »

Also halten wir fest: ich schreibe wirklich alles dort rein? Das passt garnicht vom Platz her :/

Ich denke es besteht noch ein Unterschied, ob man so eine Schuldsumme bei einem Gläubiger hat oder -wie in meinem Fall- bei mehreren.

Ich habe den Techniker hauptsächlich gemacht, weil ich dadurch das Fachabitur erworben habe. Damit kann man auch so allerhand anstellen. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob ich evtl. weiter studiere in Richtung Architektur oder Ingenieur. Das klemme ich mir aber. Ich habe absolut keine Lust mehr auf permantes Pauken. Noch dazu werde ich auch nicht jünger und irgendwann muss ich ja auch mal geld verdienen.

Wie ich bereits schrieb, sind die Aussichten in meinem Beruf was den Fachdienst angeht sehr mau.



Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:SÜ und Schulden
« Antwort #14 am: 23. Juli 2014, 06:44:22 »

Der Bogen ist da eindeutig. Er differenziert da nicht. Also was schreibe ich da nun rein? Das was gefordert ist. Man kann auch eine Anlage dazupacken mit einer sauberen Auflistung.

Braucht man für den Dienstposten eine SÜ und wird man aufgrund seiner Schulden als Sicherheitsrisiko eingestuft, bekommt man sie ggf nicht und damit auch nicht den Dienstposten. Und dann würd geprüft ob es einen anderen DP irgendwo in DEU gibt oder eine Entlassung in Frage kommt.


Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de