Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:32:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Migranten/innen in der Bundeswehr und Bewerber/innen mit Migrationshintergrund  (Gelesen 2968 mal)

ReneSchulz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Einen schönen Guten Tag,

ich schreibe gerade im Rahmen meines nationalen Lehrgangs Generals- und Admiralsstabsdienst an meiner Lehrgangs-/Masterarbeit zum Thema "Chancen und Risiken der Integration von Migranten/innen in die Bundeswehr" und bin daher auf der Suche nach Soldaten/innen mit Migrationshintergrund und gleichzeitig Jugendliche mit Migrationshintergrund die sich bei der Bundeswehr bewerben wollen.

Ich würde im Rahmen meiner Arbeit gerne Freiwillige, die dieser Gruppe angehören, interviewen und somit neue Erkenntnisse zu dieser Thematik gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn sie selbst dazu gehören oder jemanden kennen der Migrationshintergrund hat, sie sich mit mir in Verbindung setzen und wir die Details besprechen könnten. Das Interview findet anonymisiert statt, so dass keiner Rückschlüsse auf seine Person befürchten muss.

Mit freundlichen Grüßen

Major Schulz
Gespeichert

Papierberg

  • Gast

Ein sicherheits- und gesellschaftspolitisch interessantes Thema. Ich gehe davon aus, dass der Erfolg Ihres Projektes nicht ausschließlich von entsprechenden Rückmeldungen abhängt. Viel Erfolg für Ihre Thesis.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Das Thema ist geschlossen, weil die Eröffnung des Threads im Team noch diskutiert wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Wir haben uns entschieden, den Thread freizugeben.

Bitte beachten: Bei solchen Anfragen bitte zunächst das Team per PN anschreiben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Vielleicht kann Ihnen das PIZ weiterhelfen. Das Thema Soldaten mit Migrationshintergrund wurde ja durch die bundeswehreigenen Medien einige Male beleuchtet, sowohl was den Internetauftritt angeht, als auch beispielsweise die Zeitungen der Militärseelsorge (Bundeswehr und Ramadan zum Beispiel). Dort könnte man Ihnen vielleicht ein paar Kontakte vermitteln, bzw Ihre Anfrage an betreffende Soldatinnen und Soldaten weiterleiten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.028

Innerhalb der Bw kann da sicherlich BMVg weiterhelfen, denn da gibt es eine Studie die m.K.n. durch SKA Abt PersGdsFord erstellt wurde.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ReneSchulz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Ich bedanke mich für die Hilfestellungen und werde bei einer erneuten Anfrage, diese im Vorfeld mit den Administratoren persönlich erörtern. Des Weiteren sind die Anregungen sehr interessant und ich kann dazu nur sagen, dass ich auf mehreren Wegen versuche Probanden für meine Arbeit zu eruieren. Die Studie des SKA liegt bereits vor und dient unter anderem als Grundlage für die Bewertung des Personalwirtschaftssystems der Bundeswehr. Sie bietet aber keinen Einblick über die Integration von Soldatinnen und Soldaten, weshalb ich den persönlichen Kontakt in Form von Interviews bevorzuge.

Ich freue mich weiterhin über Zuschriften möglicher Interessenten, die sich für ein Interview bereiterklären, um ein möglichst vielfältiges Bild dieser Personengruppe zu erhalten.

Im Vorfeld Dank dafür.
Gespeichert

Art

  • Gast

Ein Tipp von mir,
versuchen Sie mal über Facebook und die Gruppe "Bundeswehr Community" zu gehen. Dort gibt es sicherlich ne größere Zielgruppe die Sie absieben können.
Ich denke mal Sie brauchen ne relativ große Gruppe an Versuchspersonen?

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, finde das Thema interessant.  :)

Gruß
Art
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de