Community > Bundeswehrforum.de

Standard bei Schließung von Themen durch Admins

(1/3) > >>

FoxtrotUniform:
Sehr geehrtes Foren-Team,

zunächst ein vorweihnachtliches Lob für die Betreuung dieses Forums. Offensichtlich nutzen viele aktive Teilnehmer nicht die Informationen die im WANBw verfügbar sind, sodass hier lobenswerter Weise immer wieder aktuelle Vorschriften und Weisungen veröffentlicht werden. Für diese Geduld gilt mein ausdrücklicher Dank.

Dennoch erlaube ich mir die folgende Kritik hier zu platzieren:
Es fällt wiederholt auf, dass Themen wegen einer ausufernden Diskussion geschlossen werden. Das ist in den Grundzügen nachvollziehbar, obgleich ein hoher Anteil neuer Threads durch zweizeilige Antworten abschließend beantwortet wäre. Von solchen teils provokanten bis hin sarkastischen Diskussionen, möchte ich mich ausdrücklich nicht ausnehmen.

Aus meiner Perspektive ist es jedoch nicht in Ordnung, dass Forenteilnehmer abgewürgt werden und im Anschluss ein anderer oder selbiger Admin nochmal im bereits geschlossen Thema einen Beitrag bringt. Ich bitte daher darum,
1. Das beschriebene Verfahren zu unterbinden und
2. Den einheitlichen Ansatz zur Behandlung von Diskussionen zu überdenken (entweder Offtopic direkt unterbinden oder grundsätzlich laufen lassen).

Anders kann - zumindest aus meiner Sicht - bei einem solch inhomogenen Teilnehmerkreis (17-jähriger Interessent bis aktiver Brigadegeneral) die hohe Qualität nicht gewährleistet werden.


MfG

FU
OF-5


Andi:

--- Zitat von: FoxtrotUniform am 19. Dezember 2016, 11:49:09 ---Aus meiner Perspektive ist es jedoch nicht in Ordnung, dass Forenteilnehmer abgewürgt werden
--- Ende Zitat ---

Hier wird niemand abgewürgt, hier wird ganz im absolutistischen Sinne natürlich nur dafür gesorgt, dass Brot und Spiele nicht ausufern. Das trifft den einen tatsächlich öfter, als den anderen und wird wohl auch so bleiben. Letztlich ist das eine reine Frage des Fingerspitzengefühls desjenigen, der den Thread schließt - und ja, der Admin/Mod ist Ankläger und Richter in einem und frei in seiner Entscheidung.


--- Zitat von: FoxtrotUniform am 19. Dezember 2016, 11:49:09 ---und im Anschluss ein anderer oder selbiger Admin nochmal im bereits geschlossen Thema einen Beitrag bringt.
--- Ende Zitat ---

Das passiert regelmäßig auch deswegen, weil es für Administratoren und Moderatoren nicht offensichtlich ist, wenn ein Thread geschlossen ist. Das wird nur durch ein winziges Icon symbolisiert, das leicht zu übersehen ist. Das ist tatsächlich auch immer wieder Thema im Team und unsere Regel dafür ist, dass in geschlossenen Threds grundsätzlich auch durch das team nicht mehr gepostet wird.


--- Zitat von: FoxtrotUniform am 19. Dezember 2016, 11:49:09 ---2. Den einheitlichen Ansatz zur Behandlung von Diskussionen zu überdenken (entweder Offtopic direkt unterbinden oder grundsätzlich laufen lassen).
--- Ende Zitat ---

Das wird nicht passieren. Letztlich ist es technisch auch gar nicht möglich Offtopic direkt zu unterbinden - dafür bräuchten wir eine 24/7 Überwachung aller Beiträge, die wir nicht sicherstellen können oder aber eine pauschale Freischaltungsfunktion, die wir nicht wollen und vermutlich ebenfalls nicht leisten könnten. Zudem ist Offtopic auch grundsätzlich nicht das Problem, problematisch wird es regelmäßig dann, wenn ein Thema komplett ad absurdum geführt order gekapert wird. Auch hier ist die Schwelle des Eingreifens wieder eine Bauchentscheidung.


--- Zitat von: FoxtrotUniform am 19. Dezember 2016, 11:49:09 ---Anders kann - zumindest aus meiner Sicht - bei einem solch inhomogenen Teilnehmerkreis (17-jähriger Interessent bis aktiver Brigadegeneral) die hohe Qualität nicht gewährleistet werden.

--- Ende Zitat ---

Na ja, mit circa 15 Jahren Erfahrung können wir hier im Forum durchaus feststellen, dass es diesbezüglich keiner grundsätzlichen Änderungen bedarf. Da wo wir Probleme sehen diskutieren wir durchaus auch intern und setzen unsere Entscheidungen dann auch um.

Ich persönlich würde mich aber durchaus freuen, wenn hier noch mehr Feedback und Verbesserungsvorschläge geäußert werden würden.

Gruß Andi

FoxtrotUniform:
Danke für die umfassende Erläuterung Andi.

Ich habe die Beobachtungen übrigens nicht explizit auf mich bezogen, sondern sie spiegeln meine subjektive Wahrnehmung insgesamt wieder. Just so you know.


--- Zitat von: Andi am 19. Dezember 2016, 15:07:05 ---

--- Zitat von: FoxtrotUniform am 19. Dezember 2016, 11:49:09 ---und im Anschluss ein anderer oder selbiger Admin nochmal im bereits geschlossen Thema einen Beitrag bringt.
--- Ende Zitat ---
Das passiert regelmäßig auch deswegen, weil es für Administratoren und Moderatoren nicht offensichtlich ist, wenn ein Thread geschlossen ist. Das wird nur durch ein winziges Icon symbolisiert, das leicht zu übersehen ist. Das ist tatsächlich auch immer wieder Thema im Team und unsere Regel dafür ist, dass in geschlossenen Threds grundsätzlich auch durch das team nicht mehr gepostet wird.

--- Ende Zitat ---

Diese technisch unglückliche Umsetzung war mir nicht bekannt und erklärt weitestgehend den Umstand; Danke.
Dennoch meine Bitte an das Team, diesem Detail besonderen Augenmerk zu widmen (Vor allem falls der letzter Beitrag "Deshalb ist hier jetzt dich!" oder ähnlich lautet).  ;)

Andi:

--- Zitat von: FoxtrotUniform am 20. Dezember 2016, 10:21:18 ---Ich habe die Beobachtungen übrigens nicht explizit auf mich bezogen, sondern sie spiegeln meine subjektive Wahrnehmung insgesamt wieder. Just so you know.

--- Ende Zitat ---

Davon war ich auch nicht ausgegangen, aber ich vermute, dass wir in Teilen die gleichen Beobachtungen gemacht und ähnliche Schlüsse gezogen haben.

Gruß Andi

ToMA:

--- Zitat von: Andi am 19. Dezember 2016, 15:07:05 ---Das passiert regelmäßig auch deswegen, weil es für Administratoren und Moderatoren nicht offensichtlich ist, wenn ein Thread geschlossen ist. Das wird nur durch ein winziges Icon symbolisiert, das leicht zu übersehen ist. Das ist tatsächlich auch immer wieder Thema im Team und unsere Regel dafür ist, dass in geschlossenen Threds grundsätzlich auch durch das team nicht mehr gepostet wird.

--- Ende Zitat ---

Kann man denn dieses Icon für die Admins/Mods nicht so vergrößern, dass es nicht mehr (so einfach) übersehen werden kann?

Ansonsten gute Arbeit vom Team. Manchmal nervt nur die etwas herablassende Art und Weise mancher User (zur Erinerung: Nr. 1 und 14 der Nettiquette hier im Forum):

"Wir pflegen hier möglichst angenehmen Umgang, (.....) und spekulieren nicht über das Gehirnvolumen anderer… statt dessen zählen wir immer bis 30 bevor wir den Mund aufmachen und sparen mit harschen Worten. Bitte bitte bitte mit Zucker obendrauf! Lasst Liebe walten!"

"Egal wie schwachsinnig eine Frage oder wie offensichtlich die Antwort erscheint, die Leute fragen weil sie eine Antwort haben wollen. Und "Google" ist nicht unbedingt eine Antwort. Also nehmt Euch die Zeit, schreibt und helft. Denn das ist der eigentliche Zweck dieses Forums."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln