Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:26:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kreuzband gerissen in Aga  (Gelesen 7020 mal)

Richy5392

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Kreuzband gerissen in Aga
« am: 24. Oktober 2014, 23:38:11 »

Hallo kurze frage ich bin saz4 hab mir diese Woche mir auf der hiba das kreuzband gerissen :-/ wie geht's weiter ? Kann ich bei der bundeswehr bleiben und nach meiner op die aga wiederholen & bezahlt der Bund mich weiter ?
Gespeichert

Florian Walker

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2014, 01:40:04 »

Ein Kameraden von mir ist früher das selbe passiert.Direkt am Beginn der Aga.Er durfte direkt nach hause fahren und musste Ein quartal warten.Und bezahlt wurde es auch nicht bis zum nächsten quartal.Wofür auch ::)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2014, 05:45:51 »

Warum fragt man da nicht seinen Spieß/Chef? Das passiert doch nicht zum ersten Mal, dass jemand nicht mehr für eine Ausbildung verwendungsfähig ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2014, 09:22:56 »

Frag deinen Chef/Spieß und Truppenarzt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2014, 09:42:14 »

... oder Apotheker...
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2014, 09:51:23 »

Und die schlechte Nachricht: Eine Entlassung ist so früh in der Karriere bei einem SaZ gar nicht so unwahrscheinlich. Hängt damit zusammen, dass du erstmal die GA nicht abschließen kannst und es unklar ist, ob du im Folgequartal komplett wieder fit bist. Außerdem muss man noch beachten, was sonst noch am Knie kaputt gegangen ist. Aber wie gesagt- das musst du mit deiner Einheit klären.
Sollte eine Entlassung anstehen, solltest du so schnell wie möglich Verbindung zum Sozialdienst aufnehmen. Die können dir erklären, welche Gelder und Maßnahmen dir zustehen.

Und natürlich ganz wichtig: WDB-Antrag stellen- wenn das auf der Hiba passiert ist, ist eine WDB ja sehr wahrscheinlich. Ein Unfallbericht ist hoffentlich schon erstellt worden- wenn nicht so schnell wie möglich nachholen.

Das WDB-Formular gibt es über den SanBereich, der Unfallbericht wird über deine Einheit erstellt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2014, 12:35:39 »

WDB=Wehrdienstbeschädigung
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Richy5392

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2014, 12:45:40 »

Vielen dank für die schnellem antworten
Gespeichert

markxxx6

  • Gast
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2014, 13:13:13 »

Ist mir auch passiert.Folge 6 Wochen Kzh dann versetzung in die Stammeinheit.Für alle wichtigen Sachen(Reckrutenbesichtigung etc) wurd ich dann nochmal in die Aga Kompanie  kommandiert.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2014, 13:25:12 »

Das lässt sich aber nicht so pauschalisieren. Ist bei Ihnen eine Kreuzbandplastik gemacht worden? Denn wenn es bei dem TE gemacht wird,  vier Tage in sechs Wochen mit Sicherheit keine Rekrutenbesichtigung machen.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2014, 13:26:05 »

.....wird er in 6 Wochen.....
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2014, 13:42:09 »

Dass er gleich nach den sechs Wochen KzH in der Stammeinheit zur Rekrutenbesichtigung konnte, steht ja auch nicht im Statement. Man kann auch lesen "...einige Zeit danach wurde ich dann nochmal in die Aga-Kompanie kommandiert"  ;)!

Auf jeden Fall sind Krankengeschichten - das gilt auch für Kreuzbandrisse - so gut wie nie 1:1 übertragbar; Ferndiagnosen und Heilungsprognosen also tunlichst zu vermeiden.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

markxxx6

  • Gast
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2014, 14:29:06 »

War auch nur ein Beispiel wie es laufen kann.Kreuzbandplastik wurde in der Tat nicht gemacht.Deshalb konnte ich relativ schnell wieder aktiv am Dienst teilnehmen.Wichtig WDB Antrag stellen.(Sollte im Normalfall der Truppenartz aber auch drauf hinweisen.)Dann das weite vorgehen mit dem Truppenartzt absprechen.
Gespeichert

itschie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #13 am: 25. Oktober 2014, 15:30:11 »

Krankheiten führen nicht automatisch zur Entlassung, vorallem haben alle erstmal ein Intresse daran, das sie wieder genessen, weil nicht nur Sie selber haben die Pflicht zur Gesunderhaltung, sondern auch die Bundeswehr hat gegenüber Ihnen die Pflicht der Fürsorge! Somit kümmern Sie sich erstmal um Ihre genessung und alles weitere wird Folgen, es gibt da mehrere Möglichkeiten zur Nachholung der GA, halt von der kompletten Wiederholung bis hin zur Teilnachholung. Es hängt halt viel vom Verlauf ab und den kann wirklich keiner Vorhersagen. Wichtig ist nur Kontakt zu den Truppenärzten und zur Kompanieführung halten.
Gespeichert

Rollo83

  • Mitglied der Krabbelgruppe
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.229
Antw:Kreuzband gerissen in Aga
« Antwort #14 am: 25. Oktober 2014, 16:35:11 »

Ich war nach meinem Kreuzbandriss ca 4-5 Monate KzH bzw die letzten Wochen MSG geschrieben.
Es waren 2 Operationen nötig, erst orthroskopie und kurze Zeit später dann die Kreuzbandplastik.

Ich hab ca 12 Monate gebraucht bis ich wieder komplett fit mein erstes Fußballspiel absolviert habe.
Operiert würd eichen Koblenz BWZK.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de