Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:44:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?  (Gelesen 6890 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #15 am: 17. Januar 2017, 17:52:13 »

Verdammt, shame on me.
Meine Aussage bezog sich auf den Kfm. Der Hotelfachmann hat in der Tat nur 2 Seiten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ChriHo

  • Gast
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #16 am: 23. Januar 2017, 09:31:46 »

Guten Morgen allerseits,

um keinen neuen Thread auf zu machen, stelle ich meine Frage einfach mal hier. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zum "Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung" https://de.wikipedia.org/wiki/Fachangestellter_f%C3%BCr_Markt-_und_Sozialforschung gemacht. Seitdem – mittlerweile 5 Jahre – bin ich in einem Sozialforschungsinstitut für die Anleitung und Arbeitsorganisation unserer studentischen Hilfskräfte zuständig, sowie für die allgemeine Projektorganisation- und assistenz der Wissenschaftler. Die Arbeit macht mir Spaß und es ist auch ein sehr sicherer Arbeitsplatz, aber der Arbeitgeber Bundeswehr reizt mich. Mich würde interessieren ob es für diesen doch eher "Exotenberuf" eine berufsnahe Verwendung innerhalb der Bundeswehr gibt. Für alles andere, wäre es mit meinen 31 Jahren wohl schon zu spät. Schon einmal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #17 am: 23. Januar 2017, 09:47:13 »

Für die/den "Fachangestelle/r für Markt- und Sozialforschung" (BKZ: 881003) gibt es zwanzig mögliche Verwendungen in der Unteroffiziers- (sechs mögliche Verwendungen) und Feldwebel-Laufbahn (vierzehn mögliche Verwendungen), bei denen dieser Beruf eine Eingangsvoraussetzung sein kann!
Gespeichert

ChriHo

  • Gast
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #18 am: 23. Januar 2017, 10:09:44 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich doch positiv überrascht, dass die Bundeswehr einen so neuen Beruf schon auf dem Schirm hat. Ich vermute auf die Frage nach der Art der Verwendungen, wäre ihre Antwort analog wie die zu der Nachfrage für den Kaufmann für Dialogmarketing (quer über alle Organisationsbereiche)? Oder gibt es eine bestimmte Tätigkeitsschnittmenge bei der Mehrzahl der Verwendungen. Gefühlt würde ich jetzt verwaltende Tätigkeit im Büro vermuten? Oder ist tatsächliche eine etwas seltenere Verwendung dabei, für die neben meinem nur wenige andere Berufe qualifizieren?

Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für ihre Mühe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #19 am: 23. Januar 2017, 10:44:31 »

Es sind in der Masse verwaltende Tätigkeiten im Büro, wie bspw. PersFw oder StDstFw oder Nachschub. Aber auch TransportFw und LuftumschlagFw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #20 am: 23. Januar 2017, 13:43:59 »

Der ähnelt auch anderen kfm. Berufen; eine ganze Liste wäre auch zu aufwändig hier zu posten. Da ist der Hinweis von KlausP völlig richtig: den PersFw fragen oder selbst im Intranet Bw unter ISOrg nachschauen.
Und wenn man sich beim PersFw gleich beraten lässt, trägt das sicherlich zur Erhöhung des eigenen Wissenstandes bei.

Mich würde dies allerdings, als gelernter Hotelfachmann, brennend interessieren. Leider habe ich kein Zugriff auf das Intranet der Bundeswehr :)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #21 am: 23. Januar 2017, 13:52:52 »

Für den Hotelfachmann sind es achtzehn mögliche Verwendungen mit diesem Eingangsberuf!
Gespeichert

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #22 am: 23. Januar 2017, 15:01:09 »

Für den Hotelfachmann sind es achtzehn mögliche Verwendungen mit diesem Eingangsberuf!

Ich habe diese leider weder auf Bundeswehr.de noch auf bundeswehr-karriere.de einsehen können. Die SuFu hat leider auch nichts unter "Hotelfachmann" brauchbares ausgespuckt.

Wären Sie so nett und würden diese hier kurz auflisten? Ich nehme an, dass sollte mit einem einfachen Copy & Paste aus den BW Intranet möglich sein!?

Vielen Dank :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #23 am: 23. Januar 2017, 15:36:25 »

Ich würde das nicht machen - auch wenn es nicht VS sein sollte, ist es doch nicht unbedingt zur Veröffentlichung bestimmt.

.. und was soll auch der Sinn sein?

Der "Hotelfachmann" bewirbt sich, und bei Eignung können dann mögliche Stellen mit dem Einplaner besprochen werden.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #24 am: 23. Januar 2017, 15:42:39 »

Eloka, Fernmelde, Flugberater, LfzOpDienst, MatDispo, MilNW, Navigation, OpDienst, Pers, Refü, StDst.
Das sind die groben Bereiche, ob da nun und wo Dienstposten frei sind, weißt du nicht. Deswegen ist dieser Hinweis:
Zitat
Der "Hotelfachmann" bewirbt sich, und bei Eignung können dann mögliche Stellen mit dem Einplaner besprochen werden.
wirklich zielführend. Zumal dir die Liste der nutzbaren Verwendungen auch nichts hilft, weil du nicht weißt, was dahinter steckt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #25 am: 23. Januar 2017, 15:44:02 »

Ich würde das nicht machen - auch wenn es nicht VS sein sollte, ist es doch nicht unbedingt zur Veröffentlichung bestimmt.

.. und was soll auch der Sinn sein?

Der "Hotelfachmann" bewirbt sich, und bei Eignung können dann mögliche Stellen mit dem Einplaner besprochen werden.

Achso, ich wusste nicht, dass das evtl nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Dann ziehe ich meine Bitte hiermit natürlich zurück :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #26 am: 23. Januar 2017, 15:47:58 »

Es ist deswegen "nicht für die Öffentlichkeit" bestimmt, weil man damit nichts anfangen kann. Zum einen weiß man ja nicht, was sich hinter dem Personalbegriff verbindet und zum anderen, ob auch Stellen frei sind. Da werden ggf. Erwartungshaltungen geweckt, die nicht bedient werden können. Und schlussendlich hat auch der Arbeitgeber eine Priorität, bestimmte Verwendungen zuerst zu besetzen, da wird er dann auch nur diese anbieten.
Zu den Bereichen hatte ich dir ja etwas geschrieben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

lennble

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 85
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #27 am: 23. Januar 2017, 16:05:22 »

Es ist deswegen "nicht für die Öffentlichkeit" bestimmt, weil man damit nichts anfangen kann. Zum einen weiß man ja nicht, was sich hinter dem Personalbegriff verbindet und zum anderen, ob auch Stellen frei sind. Da werden ggf. Erwartungshaltungen geweckt, die nicht bedient werden können. Und schlussendlich hat auch der Arbeitgeber eine Priorität, bestimmte Verwendungen zuerst zu besetzen, da wird er dann auch nur diese anbieten.
Zu den Bereichen hatte ich dir ja etwas geschrieben.

Danke Dir, für Deine Hilfe
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Verwendbare Berufe Kfm und ReFa?
« Antwort #28 am: 24. Januar 2017, 07:38:15 »

Hotelfachmann - Allrounder in der Gastro - muss alles wissen - kann aber nicht alles :D - meist im Bereich Empfang eingestzt (der optimale KasFw oder OVWa) :D :D


Restaurantfachmann - Tellerpilot und Saftschupse - hier würd mir nur die Flugbereitschaft und hauptamtliche OHG einfallen  :o :o



 ;)

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de