Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:09:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OL3 verpflichtend?  (Gelesen 9679 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:OL3 verpflichtend?
« Antwort #15 am: 06. Februar 2017, 19:52:18 »

Also die Recherche ergab folgendes am Beispiel TrspOffz. Der OL3 des Heeres, besteht aus mind. 2 Modulen, dem Modul zur Erlangung der ATN-Stufe 2 (ca. 5 Monate Grundlagenmodul Logistik AH2 TrDst) und einem Modul Führung/Einsatz Logistikkräfte SK) mit 4 Monaten.
Der Lw Offz im MilOgBer Lw und eingesetzt als TrspOffz macht die 5 Monate und den OL3 der Lw (4 Wochen). Für die SKB muss er auch auf das Modul Führung&Einsatz, somit entsteht durchaus der Eindruck, er müsste einen 9 monatigen OL3 machen und der LUT in der Lw nur einen 4-wöchigen, weil man bei letzterem vergisst, die Fachausbildung mit den 5 Monaten mit einzurechnen.

Der ElokaOffz macht den Streitkräftegemeinsamen Lehrgang Offizierlehrgang 3 EloKa incl. ATN-Stufe 3, der ist unabhängig vom MilOrgBer, sondern für alle flächendeckend vorgsehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Angemon84

  • Gast
Antw:OL3 verpflichtend?
« Antwort #16 am: 14. Mai 2017, 21:32:20 »


Der ElokaOffz macht den Streitkräftegemeinsamen Lehrgang Offizierlehrgang 3 EloKa incl. ATN-Stufe 3, der ist unabhängig vom MilOrgBer, sondern für alle flächendeckend vorgsehen.

Wo findet den der OL 3 für die EloKa statt? Etwa in Flensburg?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3.872
Antw:OL3 verpflichtend?
« Antwort #17 am: 14. Mai 2017, 21:45:30 »


Der ElokaOffz macht den Streitkräftegemeinsamen Lehrgang Offizierlehrgang 3 EloKa incl. ATN-Stufe 3, der ist unabhängig vom MilOrgBer, sondern für alle flächendeckend vorgsehen.

Wo findet den der OL 3 für die EloKa statt? Etwa in Flensburg?
Meines Wissens nach ja.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:OL3 verpflichtend?
« Antwort #18 am: 14. Mai 2017, 21:54:31 »

Ist denn der OL2 beim Heer verpflichtend? Und wenn ja, für den BS oder spielt sowas auch mal bei Beförderungen eine Rolle.
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Antw:OL3 verpflichtend?
« Antwort #19 am: 14. Mai 2017, 23:22:23 »

Ja, ist Pflicht und schließt direkt ans Studium an. Ist auch gut, um wieder in der Welt des Militärs anzukommen. Ich fand den Lehrgang nicht schlecht. Ist aber unbenotet.
Reserveoffizieranwärter machen den OL2 direkt nach dem OL1.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de