Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 13:53:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle  (Gelesen 6160 mal)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« am: 02. Februar 2017, 06:55:00 »

Guten Morgen

Ich suche die Quelle, in der ich die Definition Transport- / Reisefähigkeit finde.

Danke


Bitte nur die Quelle, ICH kenne die Definition. ::)
Gespeichert
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 09:21:00 »

Da kommen 2 Quellen in Frage: Die FA Insp San (wie auch immer die jetzt heisst) und die  Heilfürsorgevorschrift.

Aber vielleicht schilderst du einfach das Problem. Die Definition ergibt sich ja schon aus den Begriffen selber.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #2 am: 02. Februar 2017, 10:13:30 »

Es gibt kein Problem. Ich brauche tatsächlich nur die Quellen um auf diese zu verweisen.

Danke
Gespeichert
 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #3 am: 02. Februar 2017, 10:28:08 »

.. nach meinem Verständnis ist das wie mit dem Begriff "Lufttransportfähig":

Der ist nämlich auch NICHT definiert - in einer Antonow kann eine Panzerhaubitze transportiert werden, in einem Hubschrauber nicht.

Per StratMedEvac können selbst Schwerkranke (Luft-) transportiert werden, per Charterflug eher nicht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #4 am: 02. Februar 2017, 10:32:14 »

Transport-Reisefähigkeit legt der behandelnde TrArzt fest. Das ist ein individuelles Verfahren.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #5 am: 02. Februar 2017, 10:33:04 »

Oh, es geht wohl grad garnicht um Kranke... Sorry!! Hab mich im Unterforum geirrt!!
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #6 am: 02. Februar 2017, 16:03:41 »

Adressier diese Frage doch mal an das Kdo SanDstBw, dann bekommst du erste Hand Informationen.

In der Praxis bin ich praktisch immer - zwei Ausnahmen - dieser Empfehlung des Truppenarztes / Fliegerarztes gefolgt.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #7 am: 02. Februar 2017, 16:08:32 »

Meine Fragen wurden von einem LSO beantwortet.

Danke.
Gespeichert
 

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #8 am: 02. Februar 2017, 16:11:32 »

Perfekt, beteiligst du uns?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #9 am: 04. Februar 2017, 06:24:33 »

Der DV entscheidet nach Rücksprache mit dem behandelnden TrArzt über die Art der Verlegung seines Soldaten.

Schließt sich ja auch den meisten Ausführungen hier an.

Gespeichert
 

Andi8111

  • Gast
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #10 am: 04. Februar 2017, 07:00:31 »

In Analogie zu KZH, MSG etc.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #11 am: 04. Februar 2017, 09:11:23 »

Nicht ganz- bei KzH hat nicht der DV das letzte Wort. Sondern der Fachvorgesetzte des Truppenarztes.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #12 am: 04. Februar 2017, 09:50:58 »

Ich meinte auf der Ebene Einheitsführer TrArzt empfiehlt der TrArzt KZH, MSG, etc und Reise-/Transportfähig etc. und der DV setzt es um.
Die LoNos zu den StOFremden Krankmeldenden ist ja nichts anderes, als ein Krankenmeldescheinersatz. Dort empfiehlt der TrArzt ja auch, ob nun Reisefähig oder nur Transportfähig oder oder...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #13 am: 04. Februar 2017, 10:14:10 »

Ich sehe das anders- MSG, ID etc. ist eine Empfehlung was der DV mit seinem Soldaten machen soll oder besser gesagt, was er nicht machen soll. Ob der DV sich dran hält oder nicht ist quasi sein Problem.
"Von allen Diensten befreit" prinzipiell auch, nur dass es keine Empfehlung ist, sondern verbindlich.
Ob reisefähig, transportfähig oder keines von beiden ist ein fachliches Urteil. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob ein DV seinem Soldaten, der gem. TrA nicht reisefähig ist, befehlen kann eigenständig zur Einheit zu kommen. Und es wäre interessant, ob "transportfähig" genauer definiert ist. Transportieren kann ich mit den entsprechenden Mitteln so ziemlich jeden Patienten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Andi8111

  • Gast
Antw:Transport- / Reisefähigkeit. Definition und Quelle
« Antwort #14 am: 04. Februar 2017, 10:20:28 »

Im TrArzt Einweisungslehrgang wurde uns die Rechtslage so erklärt, wie ich sie wiedergegeben habe. Ob das jetzt wieder leichtes Recht für dumme SanOffz war, weiß ich nicht. Meine Unterlagen sind auch wohlbehalten in meinem Büro, also kann ich jetzt nur aus der Erinnerung reden. Da der Lehrgang vor 2 Monaten war, ist es noch recht frisch.

Letztlich ist es doch so: Jeder Mensch ist transportfähig. Wenn man das geeignete Transportmittel hat. Ob nun Intensivtransport oder MedEvac. Geht alles! Wenn diese Mittel dem Umstand nicht angemessen sind, mischt sich auch niemand in diese Frage ein.
Bei Reisefähigkeit sieht das anders aus: Da gibt es durchaus DV die den Soldaten abholen lassen...

Aber inwieweit da Verfahren anhängig waren oder sind, weiß ich nicht.

Ich mache es immer so, wie mein ärztlicher Sachverstand es mir eingibt. Damit bin ich gut gefahren bis jetzt.
Eines sollte man immer im Hinterkopf haben: Solche Empfehlungen sind grundsätzlich individuell.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de