Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:39:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsbericht des Einstellungstests in München für den FWD  (Gelesen 3911 mal)

pascald252

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Der Einstellungstest war am 22.03.2016

Vorweg muss gesagt sein , dass in meiner Einladung ein Zeitraum von 1,5 Tage angegeben war.

Dienstag

11:00 Uhr mussten wir da sein. Da ich aber gut 4 Stunden von München entfernt wohne und ich mir die Strecke nach München mit dem Auto nicht ganz zutraue musste ich wohl oder übel mit der DB fahren. Ich nahm den ersten Zug ab Fulda und war gegen 9.20 in München. Natürlich ich als sogenanntes "Dorf Kind " kannte mich überhaupt nicht in München aus , aber da es ja so nette Menschen gibt ging das alles relativ schnell mit dem erklären des Weges bzw wo ich in die Tram einsteigen musste. War dann selber gegen 10.15 am Gelände des Karrierecenters der Bundeswehr München. Musste mich natürlich gleich Anmelden und dachte eigentlich dass ich gleich als erstes auf die Stube komme und meine Sachen verstauen konnte. Was aber alles ein bisschen anders lief als gedacht. Habe dann den Laufzettel bekommen. Gegen 10.20 war ich dann am Steuerkopf und habe den Fragebogen ausgefüllt. Zeit 30 Minuten.

Als ich damit fertig war bin ich gleich zum CAT- Test gegangen und muss ganz ehrlich sagen wenn man sich nicht ein bisschen vorbereitet hat man es nicht gerade leicht . Ich war nach ca einer Stunde fertig. Danach ging es zum heiß ersehnten Mittagessen , freundlicherweise von der Bundeswehr zur Verfügung gestellt. Von der Kantine ging es wieder zum Steuerkopf und von da aus gleich zum Urin bzw Hör und Sehtest in Verbindung mit dem Wiegen und Messen. Alles erfolgreich bestanden und nun hieß es abermals wieder warten. Was manchmal wirklich auf die Nerven ging , aber was soll´s , muss ja .

Gegen 14 Uhr ging es dann endlich weiter zur allseits gefürchteten Ärztlichen Untersuchung.  Dort hieß es Ausziehen bis zur Boxershorts, hinlegen und dann wird man halt untersucht...fragen gestellt, was man hatte und hat und und und, am Ende dann Boxershorts runter und der kurze Hodengriff, aber habt keine Angst, das dauert 2sek hinter einer Trennwand.

Das ganze dauerte um die 40 Minuten. Also war es ja kurz vor 15 Uhr und ich dachte mir , na jetzt muss ich doch mal langsam die Stube bekommen. Wieder zum Steuerkopf , Laufmappe abgegeben und wieder Warten . Nach ca 10 Minuten kam auch schon der Psychologe in form von einem Hauptmann. Ich war als erstes sehr geschockt denn das habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht erwartet. Gut dachte ich mir folge ich ihm einfach mal . Er stellte sich kurz vor und schon ging das alles los . 

Was machen Sie Hobby mäßig?
- Haben Sie Freunde?
- Wie viel Trinken sie um Betrunken zu sein?
- Why diese und diese Note?
- Sind sie faul
- uvm.

Ich kam wirklich ins Schwitzen .

Nach gut 15-20 Minuten kam ich schon wieder raus und hatte die Bestätigung dass ich es bestanden hatte.

Danach kurz wieder warten und ab zum Einplaner. Schnell alles geregelt und nun ging es zum BFD und zack war der Tag und somit auch die Eignungsfeststellung zu Ende.
Noch schnell nebenan im Gebäude abgemeldet und wieder mit dem Zug heim gefahren.

Also Leute...ihr seht, nicht alles so schlimm.
Bei Fragen einfach melden. Ich versuch Zeitig zu antworten.

Euer neuer Kamerad Pascal . :)
Gespeichert

Como

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40

Als FWDL hat man eine Beratung beim BFD?

Wenn du ab Fulda fährst, woher kommst du?

Und warum war dein Test in München ?
Gespeichert

pascald252

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Ja, man hat eine Beratung beim BFD hatte ich aber auch hinein geschrieben.
Aus der nähe von Schweinfurt.
Das KC in München ist für ganz Bayern zuständig.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939

Como wollte vermutlich wissen, warum FWDL über den BFD informiert werden, obwohl Sie später keinen Förderanspruch haben.
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734

... Auch FWDL werden durch den BfD gefördert - wenn auch nicht so umfangreich wie SaZ.
Gespeichert

PoppiAlex

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Wieso musstest du nach München?
Ich bin au aus Fulda und musste nach Wiesbaden ins KC

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Gespeichert

pascald252

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8

Ich komme nicht aus Fulda ich bin in der nähe von Wildflecken in Bayern.

LG :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de