Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:36:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wann wird milit. gegrüßt?!  (Gelesen 6602 mal)

Andi_B

  • Gast
Wann wird milit. gegrüßt?!
« am: 19. Juni 2003, 16:51:53 »

Bin grad noch in der AGA und hab da noch ne Frage:

Wann wird milit. gegrüßt? bzw. wann wird nicht gegrüßt.
Soweit ich weis wird nicht gegrüßt wenn:
- man im Gelände ist
- eine Waffe auf der Schulter trägt
- Sportanzug oder Zivil trägt.

1. Stimmt das oder habe ich was vergessen.
2. Wie sieht es aus wenn ich in grün, einen im Sportanzug treffe, oder wenn ich im Sportanzug einen in grün treffe. Wird gegrüßt?

Danke!

Gruß Andi
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #1 am: 19. Juni 2003, 17:48:54 »

1. Gegrüßt wird weiterhin nicht in Gemeinschaftsräumen, Speisesälen, im SanBereich sowie in Wasch-, Duschraum und Toilette.
In geschlossener Formation übernimmt der Führer der Formation den Gruß. Soldaten, die an Kfz, Waffen oder sonstigem Gerät arbeiten bzw. dieses bedienen grüssen ebenfalls nicht. Nachzulesen im Reibert.

a) Gruß im Gelände wechselt je nach Laune des zu Grüssenden. Bei uns gab es welche, die Wert darauf gelegt haben, bei anderen gab es dann erstmal Ärger ("Wollen Sie mich zur Zielscheibe machen?").
Ansonsten einfach in Grundstellung gehen, wenn man sich meldet ...

b) Wenn man einem Vorgesetzten mit geschulterter Waffe begegnet, kann man ja (wenn man die rechte Hand frei hat) trotzdem grüssen, andernfalls kann man auch einfach in Grundstellung gehen (soweit das die Sachen, die man eventuell in den Händen hat, zulassen).

c) Grüssen im Sportanzug: Wüsste nicht, wieso man nicht grüssen sollte. In Zivil richtet sich das halt danach, wo man dem Vorgesetzten so über den Weg läuft.
Wenn das ein Vorgesetzter ist, den man kennt, kann man den ja trotzdem grüssen, der Rest wird einen kaum erkennen  ;)


2. Siehe 1c. Wieso sollte man nicht grüssen? Wenn der andere als höherer Dienstgrad zu erkennen ist (Streifen auf dem Sportanzug bzw. Dienstgrad-Abzeichen), so bricht man sich keinen Zaken aus der Krone, wenn man ihn grüsst. Ansonsten wird man schon (mehr oder weniger höflich) darauf hingewiesen werden, ob man denjenigen hätte grüssen sollen.


Also wenn einem das nicht gerade durch seinen Auftrag unmöglich ist, dann sollte man schon grüssen. Lieber zu oft grüssen, als Ärger bekommen, weil man es unterlassen hat.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2003, 17:53:25 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #2 am: 19. Juni 2003, 22:57:29 »

in zivil aber auf keinen fall militärisch (hand) grüssen!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #3 am: 20. Juni 2003, 08:25:16 »

Wer im Gelände, damit meine ich während einer laufenden Übung, militärisch grüßt oder gegrüßt werden will, outet sich als Drehstuhlranger. An der Infanterieschule treten sie einen dafür in den Arxxx.

Außnahme: Wenn während einer Übungsunterbrechung ein etwas höherer Vorgesetzter vorbeischaut (z.B. um die Truppe zu inspizieren), wird natürlich ordentlich gegrüßt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi_B

  • Gast
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #4 am: 21. Juni 2003, 12:36:16 »

Also bei uns haben sie gesagt (als wir Sport gemacht haben), das im Sportanzug nicht gegrüßt wird.

Jetzt hab ich grad noch eine Frage: wie sieht es aus, wenn ich (in grün) außerhalb einer Kaserne (z.B. Zugheimfahrt) einen anderen Soldaten treffe? Wird gegrüßt?

Danke!
Gespeichert

Ashkalany

  • Gast
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #5 am: 21. Juni 2003, 14:13:22 »

Während des Sports gilt dasselbe wie oben schon beschrieben (GefDst etc.). Im Sportanzug wird natuerlich auch militärisch gegrueßt, z.B. wenn man morgens vor dem Sport (oder fuer die Abseiler vor dem Weg in den Sanbereich ;)) einen Vorgesetzten antrifft.

Was alles außerhalb des Dienstes/der Kaserne angeht: Vorgesetzte werden natuerlich militärisch gegrueßt, ansonsten habe ich das (leider) nicht mehr allzu oft gesehen. Und außerhalb der Kampftruppen grueßt glaube ich eh nur noch die AGA!   ;D
Gespeichert

Sven W.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Wann wird milit. gegrüßt?!
« Antwort #6 am: 21. Juni 2003, 18:12:44 »

Man lernt ja auch wenn man eine weile an einem Standort ist, seine Vorgesetzen kenn und weiß dann wen man Grüßen möchte.

Im Zweifel lieber einmal zu oft als einmal zu wenig grüßen. Das Grüßen ist ja nicht so schwierig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de