Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:00:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beförderung vom Mannschaft auf Offizier  (Gelesen 9280 mal)

someone

  • Gast
Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« am: 25. Juni 2003, 21:08:05 »

Hallo,
meine Frage, wenn ich meine Grundausbildung beginne und mich dann sofort zur Offizierslaufbahn mit Studium bewerbe und auch zügig vom OPZ tauglich befunden werde, werde ich dann aufgrund meine Ausbildung die Ich besitze, auch wie einer der sich als Zeitsoldat mit Ausbildung verpflichtet, dementsprechen befördert?

Und mit was für einem Dienstgrad könnte ich dann theoretisch meine Offizierslaufbahn am 01.07.04 beginnen?

Und zählt meine AGA  usw. aus dem ersten Jahr schon zum Z12?

Ich hoffe jemand kann die Frage beantworten!

Danke im voraus.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #1 am: 25. Juni 2003, 21:51:59 »

Welche Ausbildung besitzt du?

Und selbst wenn... es wäre der absolute Ausnahmefall, dass du nen höheren Dienstgrad bekommen würdest.

Und die 12 Jahre zählen erst ab dem Zeitpunkt, an dem du zum SaZ ernannt wurdest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #2 am: 25. Juni 2003, 21:55:47 »

danke
Gespeichert

somone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #3 am: 25. Juni 2003, 22:07:43 »

-mhh...  wenn man beim forum in dem kopf etwas vergessen oder falsch hatte - wird man zwar darauf hingewiesen - hat aber kein möglichkeit das geschriebene wiederzuerlangen. sehr ärgerlich

ich habe eine kfm. ausbildung,  2jahre berufserfahrung und allg. fachhichschulreife - ich weiss das wenn man sich als kfm. als z4 verpflichtet als "neckarmann"stuffz eingestellt wird.
das wäre aber schön unfair (auch finanziell) wenn dann beim z12 so etwas einem nicht zusteht
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #4 am: 25. Juni 2003, 23:00:14 »

Wenn du Offizier werden willst, dann wird das nix.
Wenn du Unteroffizier oder Feldwebel werden möchtest, wäre die Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #5 am: 26. Juni 2003, 08:52:49 »

und wenn ich dann mich nicht blöd anstelle, was bin ich dann zu beginn der offz-ausbildung?
hg(oa) oder og(oa) und ist dann der nächste schritt wie bei allebn erst wieder der Fähnrich?
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #6 am: 26. Juni 2003, 10:37:47 »

Du wirst zum OA ernannt, danach darfste die Silber-Litze tragen und bekommst halt den Dienstgradzusatz (OA).

Dann kommt der Fahnenjunker, dann der Fähnricht, dann Oberfähnrich, dann Leutnant.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #7 am: 26. Juni 2003, 13:08:16 »

ich habe eine kfm. ausbildung,  2jahre berufserfahrung und allg. fachhichschulreife - ich weiss das wenn man sich als kfm. als z4 verpflichtet als "neckarmann"stuffz eingestellt wird.
das wäre aber schön unfair (auch finanziell) wenn dann beim z12 so etwas einem nicht zusteht

Falsch. Nur wenn Du "verwendungsnah" eingestellt wirst, bringt Dir diese AUsbildung einen höheren Dienstgrad.
In diesem Fall (kaufmann...) also evtl Logistik oder Stabsdienst.

Da aber ein Offizier eine etwas weiter gefächerte Kompetenz haben soll/muss, fällt hier der höhere DIenstgrad weg...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #8 am: 26. Juni 2003, 14:28:29 »

Danke für eure Auskünfte.

Aber kann mir nochmal einer dann den genauen Ablauf bestätigen:

Ich beginne die AGA - werde danach Gefreiter
dann irgendwannm og und nach 10 Monaten hg...

und irgendwann zwischendrinn werde ich (falls tauglich) auf SaZ ernannt
und darf dann die OA-Litze tragen.

Wenn ich dann die Offz-Ausbildung beginne bin ich dann HG(OA)
und werde dann mit meinen ganzen (OA)-Kollegen zur gleichen Zeit zum Fahnenjunker ernannt? d.h. das erste Jahr war für die Katz?
Gespeichert

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #9 am: 26. Juni 2003, 14:49:57 »

ich habe noch etwas vergessen,
zusätzlich zu dem was da oben steht.

kann ich dann - nach der AGA und nachdem ich zum SaZ ernannt wurde relativ zügig in den Auslandseinsatz? Das die Zeit bis zum Beginn der Offz-Ausbildung nicht ganz umsonst war????
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #10 am: 26. Juni 2003, 15:20:09 »

Du wirst "erst" OA, wenn du dazu ernannt wirst, also nach erfolgreicher Bewerbung (dazu zählen dann auch Tauflichkeitsuntersuchungen usw.)

Die Ernennung zum SaZ kommt wahrscheinlich bei dir gleichzeitig, kann aber auch unabhängig davon erfolgen (du wirst dann halt vor- oder nachher OA).

Du wirst dann einem Offizieranwärterjahrgang eingegliedert, kann natürlich passieren, dass das dann alles erst Schützen oder Gefreite sind, du machst dann mit denen die Lehrgänge und wirst auch erst mit diesen zum Fahnenjunker.
Es kann also passieren, dass du tatsächlich ein Jahr verschenkt hast.

In den Auslandseinsatz gehts auch erst, wenn du deine Lehrgänge hinter dir hast, die sind recht eng gestaffelt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #11 am: 26. Juni 2003, 15:26:17 »

naja, man kann nicht alles haben...

aber nochmal zurück zum auslandseinsatz. genaus das meinte ich
ich muss ja zuerst meine grundausbildung ableisten - ich muss bis zum 01.07.04 warten bis die lehrgänge beginnen. das heisst bis dahin hätte ich sagen wir mal so Zeit für einen auslandseinsatz, falls ich rechtzeitig zum SaZ un OA ernannt werde.

Ist in diesem Zeitraum nach der AGA und vor der Offz-Ausbildung eine Auslandseinsatz möglich?
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #12 am: 26. Juni 2003, 21:52:39 »

Hm, immer dran denken: Die Grundausbildung dauert 3 Monate, die Spezialgrundausbildung nochmal zwei bis drei weitere Monate.
Dann kämen noch solche Spässe wie KRK-Grundlagenausbildung (wenn ich mich nicht täusche, ansonsten halt nicht) und die Kontingent-Ausbildung (die auch nochmal mindestens einen Monat dauert). Darauf würde dann der 6-monatige Auslandseinsatz folgen, plus eine entsprechende "Nachbereitungsphase".

Und ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die Bundeswehr "Neulinge", die gerade erst die Ausbildung beendet und noch kaum Erfahrung haben, direkt ins Ausland schicken wird. Zumal du dann nichtmal FWDL wärst, sondern noch in der Grundwehrdienstzeit...
Und dann richtet sich der Einsatzbeginn auch nicht danach, ob man als Soldat gerade Zeit hat zwischen Lehrgängen, sondern danach, ob ein Kontingent gerade seine 6 Monate beendet hat... Und nach dem Bedarf an entsprechend ausgebildeten Soldaten.

Also, an deiner Stelle würde ich mir nicht alzu grosse Hoffnungen auf einen Auslandseinsatz so früh in deiner Bundeswehrzeit machen. Du solltest es aber trotzdem einfach probieren, wenn du unbedingt ins Ausland willst; vielleicht findet sich ja doch ein Weg.

Trotzdem viel Erfolg für deine Bundeswehrzeit und (eventuell) den Auslandseinsatz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #13 am: 26. Juni 2003, 22:08:37 »

Wird wohl sehr wahrscheinlich nichts werden.

Die Offz Jahrgänge werden ja zum 1.7. einberufen und wenn wir 3 Monate AGA, 2 Monate SGA, 1 Monat Kontingentausbildung, 6 Monate Einsatz + die Zeit zwischen Ausbildungsende und nächstem Kontingentbeginn zusammenrechnen, dann wird das nix bis dahin.


Du kannst es versuchen, es wird aber verdammt knapp, wenn es überhaupt genehmigt werden sollte.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

someone

  • Gast
Re:Beförderung vom Mannschaft auf Offizier
« Antwort #14 am: 27. Juni 2003, 01:35:43 »

Ok, Danke Leute, Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Ich werde dann mal "vorsichtig" anfragen wenn ich in der AGA bin.

Bis dahin  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de