Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 19:27:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftwaffenausbildungsregiment  (Gelesen 5425 mal)

Alex

  • Gast
Luftwaffenausbildungsregiment
« am: 27. Juni 2003, 11:17:13 »

Hi an alle,

ich werde am 01.10. nach Roth in die Otto-Lilienthal Kaserne eingezogen.

1. Ich komme ins 13./Luftwaffenausbildungsregiment 3, kann man vielleicht an der Bezeichnung sehen, was ich dann dort bin?

2. Gibt es was besonders gutes oder schlechtes in der Kaserne zu beachten?

Würde mich wirklich über Antwort sehr freuen.

Mfg
Alex
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #1 am: 27. Juni 2003, 12:18:02 »

Du bist Rekrut bei der Luftwaffe. In den Luftwaffenausbildungsregimentern findet nur die AGA statt. Danach wirst Du versetzt zu Deiner "eigentlichen" Stelle/Aufgabe.

Toitoitoi  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Alex

  • Gast
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #2 am: 27. Juni 2003, 12:39:30 »

und nach der aga könnt des dann quasi fast alles sein, oder?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #3 am: 27. Juni 2003, 13:54:17 »

Jepp.
Vom Schreibtischbewacher über LKW-Fahrer bis zum Infanteristen ist FAST alles drin.
 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

someone

  • Gast
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #4 am: 27. Juni 2003, 14:05:52 »

Du Glücklicher!
Ich sollte auch mal nach roth  - vor 2 Jahren - wurde aber Unabkömmlich gestellt.
Hast du noch keine CD bekommen?  das steht das meiste drin und auch was es alles gibt.
Roth ist eine große Kaserne mit allem drum und dran - mein Kumpel war dort Hilfsausbilder - er meint Roth ist ein echt geiler Standort - das beste ist das die einen eigenen Schiessstand haben - nur 2 km fußmarsch:-)  
Aber wer weiss wo du nach der Grunid hinkommst.
Gespeichert

Gallier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #5 am: 27. Juni 2003, 15:49:23 »

Wie soll aus nem Flieger nen Infanterist werden ?
Des ist ja wie nen Unterschied zwischen Tag und Nacht.
Schon von den körperlichen Voraussetzungen. Die Leute weden schon nach ihrer Verfassung an die TSKs bwz. Truppengattungen verteilt.
Gespeichert
..schubbst den Spieß vom Fahrrad..

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #6 am: 27. Juni 2003, 16:08:44 »

LwSichSt sind per Def. Infanterieeinheiten
Geht also sogar bei der Lw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Alex

  • Gast
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #7 am: 27. Juni 2003, 17:50:19 »

hoi,

danke für eure ganzen antworten  ;D

wenn das ne coole kaserne ist, freut mich das. hehe...wenigstens mal en bissl glück, wobei das ich zur luftwaffe komme war ja auch schon ziemlich grosses glück.

naja....als schreibtischbewacher oder so irgendeinen bürohocker job wollte ich ehrlich gesagt nich da machen...würd zwar zu meinem momentanen job passen (hab am Dienstag Abschlussprüfung zum Bürokaufmann  ;) )
aber ich wollt eher was in die richtung "Jäger/Scharfschütze", "Feldjäger" oder "Kraftfahrer Krad" machen.

bin ja mal gespannt
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #8 am: 02. Juli 2003, 08:22:25 »

@Gallier:

Vorausetzung für die Tätigkeit bei der LwSichTrp war schon früher T1-T2, also vor "Ausmusterung T3" höher als für viele Tätigkeiten des Heeres.

Wer Dir erzählt hat, daß man nach körperlicher Leistungsfähigkeit den TSK zugeteilt wird, hat offenbar nicht viel gewußt...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ben B

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 288
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #9 am: 02. Juli 2003, 09:31:54 »

aber ich wollt eher was in die richtung "Jäger/Scharfschütze", "Feldjäger" oder "Kraftfahrer Krad" machen.

Jäger (Scharfschützen sind keine gesonderte Waffengattung), Feldjäger und die Pios (die auf Krads rumheizen) sind Teile des Heeres. Du müßtest also nach deiner AGA zum Heer versetzt werden, um zu deinen Wunschdiensposten zu kommen.

Und so was ist bei GWDL fast unmöglich.

Freu dich wenn du in die LwSich kommst, da hast du wenigstens was zu tun... und nicht verpassen: grosser Bericht über diese Truppe morgen bei Spiegel TV.

MkG,

Ben
Gespeichert

Zottel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #10 am: 02. Juli 2003, 09:40:51 »

Moin,

ich hab meine AGA in Roth gehabt, damals in der 9ten, die ist jetzt in Bayreuth. Später war ich noch 1/2 Jahr als Gruppenführer da (11te Kompanie). War mit die schönste Zeit beim Bund. Hab da auch die beste Objektschutzübung meiner ganzen Bw-Zeit mitgemacht. Die wurde damals zusammen mit den, in der Kaserne ebenfalls beheimateten, Heeresflieger durchgeführt. War echt super.
Ich hab dort auch schon 94 den Tiger-Prototyp fliegen sehen, der war zu Besuch bei dem Heeresfliegerregiment 26.
Die Standortschießanlage ist etwa 500 m vom Osttor entfernt, nur die Kaserne zieht sich ein wenig in die Länge.

@Alex: Überigends die LwSich hat auch Scharfschützen (G22). Kradmelder sieht eher schlecht aus.

"Sicherung rules" ;D

Horrido
Gespeichert
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #11 am: 02. Juli 2003, 15:27:50 »

"Sicherung rules" ;D

*wiewildapplaudier*
*förmlichüberschlag*

 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Alex

  • Gast
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #12 am: 03. Juli 2003, 00:18:41 »

hi,

danke für die ganzen antworten  :)

den bericht bei spiegel tv werd ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

naja, wenn die scharfschützen haben, wer weiss...mit en bissl glück  ;)

tschö
alex
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Luftwaffenausbildungsregiment
« Antwort #13 am: 03. Juli 2003, 08:32:48 »

Ja, Scharfschützen gibt es bei der LwSichTrp - ich hatte selber das vergnügen.  ;D

Wir waren aber auch in der glücklichen Lage, einen Schießlehrer für Scharfschützen im Zug zu haben (also jemanden, der BERECHTIGT ist die ATN nach Ausbildung zu vergeben). Gab es damals (1995-99) angeblich ganze 3 (drei) Stück in der gesamten Lw.

Ansonsten muß man einen Scharfschützenlehrgang des Heeres besuchen - da sind hin und wieder Plätze frei.

Kann aber natürlich sein, daß sich die Situation in den letzten Jahren gebessert hat.
 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de