Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Allgemein => Thema gestartet von: M.Glas am 02. Oktober 2006, 15:29:47

Titel: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: M.Glas am 02. Oktober 2006, 15:29:47
Hallo zusammen. Wie aus der Überschrift Herrausgeht geht es um den dienstanzug und eine Hochzeit. Genaugesagt die hochzeit meiner Schwester. Sie heiratet am 10.11 und ich bin ab dem 04.10 bereits in der Aga. für den Tag bekomme ich Frei soweit wurde das breits schon geklärt, aber was ich gern noch wüsste und vergessen hatte zu fragen ist ob ich an dem Tag bereits den Dienstanzug Privat tragen darf. Meine Schwester wünscht es sich von mir :/ naja.
Hat jemand mit sowas ähnlichem erfahrungen, dass man wärhend der ersten wochen in der aga bereits den anzug Privat tragen darf oder ist das völlig ausgeschlossen?
Danke schonmal
Mfg
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: og am 02. Oktober 2006, 16:54:35
dafür must du dir eine genemigung von deien kpchef holen sonst nicht.
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: mailman am 02. Oktober 2006, 18:16:14
Wieso?

Den kleinen Dienstanzug darf ich doch zu privaten Feiern (Hochzeit usw.) tragen. Dafür braucht man meines Wissens keien Genehmigung.
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Timid am 02. Oktober 2006, 18:17:49
Üblich ist es nicht. Denn der Soldat darf (sinngemäß zitiert) erst in Uniform außer Dienst die Kaserne verlassen, wenn er ausreichend über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet ist. Was, in der ersten Woche der AGA, für gewöhnlich nicht der Fall ist, besonders, wenn diese so kurz ausfällt ...

Ausgeschlossen ist es damit aber auch nicht. Sprich das Thema am besten am ersten Tag direkt mal an und klär das mit dem Chef. Denn, wie og schon geschrieben hat, braucht es damit letztlich sein Einverständnis.


Erlaubt wäre das Tragen des Dienstanzuges bei einer solchen Gelegenheit prinzipiell schon, aber so kurz nach der Einberufung auf Grund der zitierten Vorschriftenstelle eher unwahrscheinlich. Probieren kannst du es also, aber mach dir (und deiner Schwester ;) ) nicht zu große Hoffnungen in dem Punkt.


@mailman
Für das Tragen des Dienstanzuges bei solchen Gelegenheiten braucht man prinzipiell keine Genehmigung. Aber solange man außerhalb des Dienstes und Bundeswehrliegenschaften keine Uniform tragen darf, sieht es nunmal anders aus ;)
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Flexscan am 02. Oktober 2006, 18:27:02
@ Timid wenn die Schwester am 10.11. heiratet und der Threadstarter seine AGA am 04.10. beginnt,  is glaube ich genug Zeit für die Grussabnahme  ;).

Und zum tragen von Dienstanzügen auf Hochzeiten und Feiern allgemein. War es nicht mal so, das wenn Braut oder Bräutigam im Dienstanzug geheiratet haben, es eine zusätzliche finanzielle Beigabe von Vater Staat gab?

Komme deswegen da drauf weil zufällig mein ehemaliger Zzgführer dieses gemacht hat und er zusätzlich zum Sold mein ich um die damals 100 DM bekam.

Insofern wüsste ich auch nicht, warum Teilnehmern der Hochzeitsgesellschaft das Tragen "verboten" werden sollte.

 
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Timid am 02. Oktober 2006, 18:36:25
@ Timid wenn die Schwester am 10.11. heiratet und der Threadstarter seine AGA am 04.10. beginnt,  is glaube ich genug Zeit für die Grussabnahme  ;).

Ah, okay, verlesen ;D  Ändert aber prinzipiell nichts an meiner Aussage - nicht, solange der Chef es nicht absegnet.
Und wir hatten damals die Grußabnahme am Morgen des Gelöbnisses und durften an dem Tag das allererste Mal in Uniform die Kaserne verlassen. Das war gerade einmal eine Woche vor Ende der Grundausbildung. (Allerdings hatten wir auch nur 2 Monate AGA ;D )

Zitat
Insofern wüsste ich auch nicht, warum Teilnehmern der Hochzeitsgesellschaft das Tragen "verboten" werden sollte.

Weil eventuell bis dahin keine Ausbildung erfolgt ist, die dem Kompaniechef zeigt, dass die Soldaten "geistig ausreichend fit" sind, um sie in Uniform auf die Menschheit loslassen zu können ;)
Wie auch immer: Rechtzeitig über den Dienstweg (Gruppenführer -> Zugführer -> Kompaniechef) nachfragen, wie das denn aussieht, ob da was möglich wäre ...
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: mailman am 02. Oktober 2006, 18:47:22
Die Beihilfe für die Heirat gibt es afiak nicht mehr.


Uns wurde immer gesagt das mit dem Dienstanzug immer rausdarf, wenn man über das verhalten unterrichtet wurde. Dann sogar ohne Grußabnahme.


Also an TE

Scheint alles ok zu sein, solange du nicht im FA oder Großen Diener mit Stahlhelm aufkreuzst.
Titel: Re: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Timid am 02. Oktober 2006, 18:59:08
Uns wurde immer gesagt das mit dem Dienstanzug immer rausdarf, wenn man über das verhalten unterrichtet wurde. Dann sogar ohne Grußabnahme.

Gut, dann zitieren wir halt wortwörtlich.

ZDv 37/10:
Zitat
109. Ausgang in Uniform ist erst erlaubt, wenn ausreichend über die Grundregeln
des Verhaltens in Uniform in der Öffentlichkeit unterrichtet wurde.

Bedeutet nicht, dass man nach dem Unterricht sofort und wie man grade lustig ist in Uniform die Kaserne verlassen darf. Sondern erst, wenn man ausreichend über das Verhalten unterrichtet wurde. Und das stellt wer fest? Im Zweifelsfall der Disziplinarvorgesetzte ;)

Anders formuliert: Solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist (was erst nach Vorliegen dieser ausreichenden Unterichtung passieren kann), ist es ausdrücklich verboten, und der Soldat begeht sehr wahrscheinlich eine Gehorsamsverweigerung, wenn er dem zuwider handelt ...
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 16:09:00
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist uralt, aber ich hätte eine Frage bezüglich des Heiratens im Dienstanzug.

Ich bin mit meinem Freund seit ein paar Tagen am diskutieren, ob man Geld dafür bekommt wenn man im Diener heiratet. Er sagt ja, ich sage nein. Seine Begründung: "Letztes Jahr hat in meiner Kompanie einer geheiratet und der hat Geld bekommen weil er im Diener geheiratet hat. Und außerdem hat er nen maßgeschneiderten Anzug gekriegt".

Weiß da jemand mehr und hat eventuell Quellen? Danke schonmal für die Antworten.

Horrido
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: wolverine am 25. Juni 2012, 16:12:32
Nein, keine Rechtsgrundlage für die Auszahlung irgendwelcher Gelder.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Tommie am 25. Juni 2012, 16:13:19
Wenn Ihr Freund hier so steil aus der Kurve kommt, sehe ich mehr ihn in der Pflicht, seine Behauptungen mit Quellen zu belegen ;) ! Er wird sich damit allerdings sehr schwer tun, denn "Der ... hat das gesagt!" ist leider keine Quelle!

Und ... nein, es gibt kein Geld, wenn man im Dienstanzug heiratet, mache tun es aber trotzdem, und ... NEIN, Vater Staat zahlt auch keinen Massanzug für die Hochzeit! Beides sind "urban legends"!

Somit wissen wir also nicht, wer dem Kameraden Ihres Freundes Geld gegeben und ihm seinen Massanzug bezahlt hat, wir wissen aber sicher, wer es nicht war: Die Bundeswehr!
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 16:17:28
Vielen Dank für die Antworten. Da hat die Frau doch mal wieder Recht behalten  ;D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: KlausP am 25. Juni 2012, 16:18:48
Vielen Dank für die Antworten. Da hat die Frau doch mal wieder Recht behalten  ;D

Na ja, wenn's nur das ist. Es gehört doch so wenig dazu, einen Menschen glücklich zu machen.  :D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Tommie am 25. Juni 2012, 16:19:38
Stimmt, KlausP, machmal reichen da schon drei Batterien AA :D !
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 16:20:08
Man muss sich auch über die kleinen Dinge im Leben freuen  ;)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: TazD am 25. Juni 2012, 17:49:31
Stimmt, KlausP, machmal reichen da schon drei Batterien AA :D !
Made my day!   ;D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Ralf am 25. Juni 2012, 18:28:24
Vielleicht hat er ja Selbsteinkleider beantragt und das meinte mit "habe Geld bekommen".
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 18:36:47
Hm, alles möglich, aber meine Frage war ja ob er Geld dafür bekommen hat, dass er im Dienstanzug geheiratet hat. Und da sind wir uns ja alle einig (bis auf mein Freund  :P) dass er es nicht hat.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: wolverine am 25. Juni 2012, 19:02:01
Oder die Mitgift?
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 19:11:48
Befragen wir die Glaskugel  ;D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: erdpichel am 25. Juni 2012, 19:12:48
Kann ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen, gibt weder nen Maßanzug noch Kohle. Hab aber trotzdem im Diener geheiratet, standesamtlich natürlich nur ;)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: DaddysGirl am 25. Juni 2012, 19:15:46
Er würde kirchlich im Diener heiraten wollen :)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Dink125 am 25. Juni 2012, 19:57:28
war es nicht mal oder ist es noch so, wenn man bei Hochzeiten, Beerdigungen oder solch festlichen Gelegenheiten seine Ausgehuniform trägt, dass man dafür dann 1 Tag Sonderurlaub bekam?


ich glaub, dass war die einzige positive sache an den ganzen TEIL:D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Tommie am 25. Juni 2012, 19:59:50
Für die eigene Hochzeit bekommt man immer Sonderurlaub ;) ! Siehe auch Soldatenurlaubsverordnung und Bundesurlaubsgesetz ...
Titel: AW: Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: BulleMölders am 25. Juni 2012, 20:22:21
Vielleicht war es auch Schmerzensgeld!

gesendet mit tapatalk 2
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Schamane am 25. Juni 2012, 20:25:47
Achtung Ironie

Ruhe Feind liest mit!
Zitat
Für die eigene Hochzeit bekommt man immer Sonderurlaub ;)
Sonst wird das gestrichen und die Hochzeit erfolgt zu Dienstbeginn durch den Standesbeamten und wahlweise den Militärgeistlichen im Tagesdienstanzug ;) vor der angetretenen Kompanie. Hernach der Gemahl oder die Gemahlin seine frisch Angetraute / ihren Angetrauten zum Kasenentor geleiten und muss die Zeit dafür selbstverständlich abends nachdienen.

Gut der Vorschlag wird durch die Standesbeamten abgelehnt, denn Eheschließungen vor 8 Uhr morgens das geht nun wirklich nicht. Puh Glück gehabt.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Tommie am 25. Juni 2012, 20:30:56
Zu Zeiten einer Vorgänger-Armee war das noch möglich, dass zwei Offiziere eine Hochzeit durchgeführt haben als Standesbeamte!
Heute täte dabei mindestens ein Bürokrat vor Aufregung sterben, wenn das noch möglich wäre ...
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Oscar Golf Mike am 26. Juni 2012, 09:50:34
Befragen wir die Glaskugel  ;D

Geht nicht, schlammi hat sie beim singen der Internationale fallen gelassen, sie ist momentan noch in der Inst.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: LuftwaffenSLD am 26. Juni 2012, 11:07:49
war es nicht mal oder ist es noch so, wenn man bei Hochzeiten, Beerdigungen oder solch festlichen Gelegenheiten seine Ausgehuniform trägt, dass man dafür dann 1 Tag Sonderurlaub bekam?

Nein, für die Eheschließung gibt es gem. Verordnung auch keinen Sonderurlaub mehr. Gängige Praxis ist allerdings dennoch (bei gutem Leistungsbild) Sonderurlaub zu gewähren.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Paramedic am 26. Juni 2012, 11:39:16
Den Chef, der da keinen Urlaub gibt, will ich sehen. Da wird die Braut aber sauer werden  8)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. Juni 2012, 11:41:13
Es gab in ganz sicher in den letzten 30 Jahren weder das hier beschriebene "Eheschließungsgeld" (auch nicht als Belohnung für das Tragen des Dienstanzuges), noch irgendwelches Bekleidungsgeld für diesen Anlass. Quelle: Meine eigene Hochzeit und die einer meiner Töchter in diesem Jahr.

Dass die SUV nicht mehr Sonderurlaub für diesen Anlass vorsieht, war mir allerdings auch neu. Seit wann ist das denn so?
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: wolverine am 26. Juni 2012, 11:43:31
Wird wieder so eine Antidiskrimminierungsgeschichte sein ....
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: AriFuSchr am 26. Juni 2012, 15:52:49
Zitat
Meine eigene Hochzeit und die einer meiner Töchter in diesem Jahr.

da gratuliere ich ganz herzlich, so jung vermählt  ;)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. Juni 2012, 17:34:44
... wem gratulieren Sie denn nun? ...wenn Sie meine Tochter meinen, leite ich ihn gerne an meinen Schwiegersohn und sie weiter! :)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: StOPfr am 26. Juni 2012, 17:48:55
Ich fürchte nehme an, dass AriFuSchr ein wenig auf dem Satzbau herumreiten wollte:

Zitat
Meine eigene Hochzeit und die einer meiner Töchter in diesem Jahr.

 ;) :D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 26. Juni 2012, 17:54:09
Danke, danke, schon klar - wenn man diesen Satz von seinem Bezug im Vorsatz (... vor 30 Jahren...) isoliert betrachtet ... :)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Schamane am 26. Juni 2012, 18:19:18
Also in der Sonderurlaubsverordnung für Beamte, welche ja für Soldaten nach § 9 SUV anzuwenden ist, findet sich im § 12 Satz 3 Punkt 1. - 8. die Eheschließung nicht aufgeführt sondern im Punkt 1. nur eine mögliche Folge, (nagut die Eheschließung ist zumindest keine biologische Voraussetzung, aber das würde eine längere Diskussion.)
Aber es steht zumindest geschrieben im § 12 Satz 3
Zitat
Verordnung über den Sonderurlaub für Bundesbeamtinnen, Bundesbeamte, Richterinnen und Richter des Bundes
(Sonderurlaubsverordnung - SUrlV) § 12 Satz 3
(3) Aus anderen wichtigen persönlichen Gründen kann, wenn dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, Urlaub
unter Fortzahlung der Besoldung im notwendigen Umfang gewährt werden; in den nachstehenden Fällen wird
Urlaub in dem angegebenen Umfang gewährt: ...
Also kann der DV Sonderurlaub geben, er muss es aber nicht. Allerdings würde ich den DV dann im großen Diener mit Gefechtshelm zu einem sehr einseitigen Dialog mit dem künftigen "Kommandierenden General der Haus und Heimatfront" des antragstellenden Soldaten schicken. Gut bei der Eheschließung von Soldatinnen entfällt der Hausbesuch, da der "Kommandierenden General der Haus und Heimatfront" schon in seinem Büro steht oder sitzt.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Bärt am 26. Juni 2012, 18:20:02
Ein kleiner Gedanke.

Wer sagt eigentlich, dass der Fragesteller am 10.11 überhaupt schon vollständig eingekleidet ist?. Wir wurden damals genau am ersten WE
eingekleidet. Die dann wurden die Dienstanzüge gerne noch direkt zum Schneider geschickt.

Jeder der mehr Ahnung hat darf diesen Gedanken gerne weiterdenken  ;) ;)
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: LuftwaffenSLD am 26. Juni 2012, 20:24:47
Ich erinnere mich noch genau an das Briefing zu diesem Thema in meinem Verband. Dazu hieß es, dass kein Sonderurlaub zusteht, da es nicht im Interesse des Dienstherrn liegt, dass der Soldat heiratet. Müsste ca. 5 Jahre her sein.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Paramedic am 26. Juni 2012, 20:32:20
Aber kennt das jemand noch von Kameraden, die wirklich kein frei bekommen haben zur Hochzeit? Ich bin da ja skeptisch, ob der Chef sich wirklich den Trouble mit der Braut zutraut  ;D
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: Schamane am 26. Juni 2012, 21:00:08
@ LuftwaffenSLD
Zitat
Dazu hieß es, dass kein Sonderurlaub zusteht, da es nicht im Interesse des Dienstherrn liegt, dass der Soldat heiratet.
Den Schriftverkehr hätte ich mit Bezug auf das GG Art. 6 Satz 1 an den Platz der Republik 1 geschickt. Da vermute ich da hätte das BMVg wegen der etwas unglücklichen Ausdrucksweise eines Offiziers einiges an Stress bekommen.
Zwar nicht wegen der Ablehnung in der Sache, sondern wegen der Diktion, welche einen sehr weiten Interpretationsspielraum zulässt.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: F_K am 26. Juni 2012, 21:16:37
Zitat
Aber kennt das jemand noch von Kameraden, die wirklich kein frei bekommen haben zur Hochzeit?

Es geht hier nicht um die Frage, ob URLAUB ("frei") zu gewähren ist, sondern ob ein Anspruch auf Sonderurlaub besteht.

Lediglich letzteres ist nicht der Fall.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: LuftwaffenSLD am 26. Juni 2012, 21:58:43
@ LuftwaffenSLD
Zitat
Dazu hieß es, dass kein Sonderurlaub zusteht, da es nicht im Interesse des Dienstherrn liegt, dass der Soldat heiratet.
Den Schriftverkehr hätte ich mit Bezug auf das GG Art. 6 Satz 1 an den Platz der Republik 1 geschickt. Da vermute ich da hätte das BMVg wegen der etwas unglücklichen Ausdrucksweise eines Offiziers einiges an Stress bekommen.
Zwar nicht wegen der Ablehnung in der Sache, sondern wegen der Diktion, welche einen sehr weiten Interpretationsspielraum zulässt.

Die Formulierung stammte nicht aus dem eigenen Verband, sondern wenn ich mich richtig entsinne aus dem BMVg;-) Klar,jeder Chef gibt frei und zu 99% auch Sonderurlaub. Auf letzteres bestehen kann aber keiner, da es keinen Rechtsanspruch darauf gibt.


Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: miguhamburg1 am 27. Juni 2012, 09:38:30
Das Interesse des Dienstherrn bei der Gewährung von Sonderurlaub ist vollkommen unmaßgeblich - denn ein dienstliches Interesse ist in den wenigsten Fällen pberhaupt vorhanden, wenn es um Sonderurlaub geht. Die SUV verweist in diesem Zusammenhang auf die Sonderurlaubsverordnung für Bundesbeamte.

Hier findet sich im § 12 "Sonderurlaub aus persönlichen Anlässen" eine ganze Anzahl privat-persönlicher Anlässe, bei denen Bundesbeamten und Soldaten Urlaub zusteht - die Eheschließung ist in der Tat nicht mehr dabei. Darüber hinaus wird in dieser Verordnung ausgeführt: "Aus anderen wichtigen persönlichen Gründen kann, wenn dienstliche Gründe nicht entgegenstehen, Urlaub unter Fortzahlung der Besoldung im notwendigen Umfang gewährt werden..." Dies wird im Übrigen bei der Eheschließung regelmäßig der Fall sein, da sich ein Disziplinarvorgesetzter nur dann den (berechtigten) Ärger und damit verbundene Demotivation seines Untergebenen antut, wenn entweder die dienstliche Führung und Leistung dies nicht geboten erscheinen lässt oder wirklich außerordentlich zwingende dienstliche Gründe dem entgegen stehen. Im Übrugen werden sich viele Soldaten für die anschließende Hochzeitsreise wohl auch ganz normalen Erholungsurlaub nehmen...

Schließlich: Der Sonderurlaubsanspruch gem. genannter Sonderurlaubsverordnung entfiel im Rahmen der Änderung 2004.
Titel: Antw:Dienstanzug auf Hochzeit tragen?
Beitrag von: AriFuSchr am 27. Juni 2012, 09:52:01
Zitat
Ich fürchte nehme an, dass AriFuSchr ein wenig auf dem Satzbau herumreiten wollte:


pühhh, ich war nicht bei der Kavallerie....

aber es stimmt, manchmal geht der Gaul mit mir durch und ich werde etwas schlingelig  8)