Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:31:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinsteller  (Gelesen 5484 mal)

Patrisch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Wiedereinsteller
« am: 12. Juli 2003, 13:08:33 »

Hallo zusammen,

da ich derezit in einem "Wiedereinsteller-Verfahren" stecke möchte ich gerne so viele Informationen wie möcglich sammeln. Ich habe eine Truppenwerbung und die Unterlagen sind nun auch schon über den Wehrdienstberater auf dem Weg ins Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

Jetzt habe ich mich durch die verschiedensten Sites gezogen und Infos ohne Ende gesammelt, doch so ein bis zwei Fragen habe ich dann noch immer:

1. Wie stehen meine Chancen mit einer Trupenwerbung?

2. Wie sieht die EVP aus und wie läuft sie ab (gerade Ergometer)?

3. Mit welcher Frist kann ich rechnen, wenn ich eine Truppenwerbung zu April 04 habe?


Fragen über Fragen, die mir natürlich erst nach dem Besuch beim Wehrdienstberater eingefallen sind. Es wäre schön, wenn jemand mir Antworten liefern könnte.

Bis denne

Patrick
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #1 am: 14. Juli 2003, 08:28:30 »

1. Läßt sich schwer prozentual ausdrücken, ich würde aber glatt sagen über 50%...

2. - Musterungsuntersuchung
    - PFT
     - Aufsatz schreiben
     - Test am Computer (Deutsch, Mathe, Physik,etc)
     - psychologisches gespräch

3. Es sind zwar etliche Wochen Wartezeit, aber es dürfte bis dann abgeschlossen sein...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Patrisch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #2 am: 15. Juli 2003, 19:06:19 »

Hallo schlammtreiber,

hatte die letzten Tage viel um die Ohren und habe es gerade erst geschafft, wieder reinzuschauen.

Kannst Du mir sagen, wie genau der Ergometer-Test aussieht?

Danke und bis denne

Patrisch
Gespeichert

Patrisch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #3 am: 15. Juli 2003, 19:23:28 »

Ich habe jetzt mal etwas weiter im Netz auf copzone etwas gefunden, doch helfen tuts mir auch nicht.

Falls es jemandem hilft:

Ich bin 28 Jahre, habe ein Kampfgewicht von 85kg bei 1,83 Meter und einen Ruhepuls von 66 Schlägen/Minute.

Kann mir jemand sagen, wie ungefähr dieser Test für mich aussehen könnte???

Über Hilfe würde ich mich freuen, denn ich kann mir nichts darunter vorstellen.

Danke schon jetzt und ein gut's Nächtle

Patrisch
Gespeichert

RettAss

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #4 am: 16. Juli 2003, 00:19:46 »

Aaaaanstrengend.......   ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #5 am: 16. Juli 2003, 08:51:11 »

So genau hab ich den Test leider nicht im Kopf.
Kann man aber glaub ich beim KWEA erfragen.

BTW: 28 Jahre - gibt´s da nicht leichte Probleme mit der Altersgrenze ?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Patrisch

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #6 am: 16. Juli 2003, 13:51:38 »

Moin,

ich habe mal den Wehrdienstberater meines Vertrauens angerufebn und der hat mir mitgeteilt, dass dieser Ergometertest ein Ersatz ist für das 12-Minuten-Laufen. Er ist standardisiert und richtet sich nicht nach Größe, Gewicht oder Alter. Lediglich die Pulskontrolle könnte davon beeinflußt werden, da dort die Werte ja von den oben genannten Parametern (zu mindest etwas) abhängen.

Nei das mit dem Alter von 28 Jahren ist kein Problem, da ich schon einmal SaZ 04 war, danach eine Berufsausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt habe. Ich werde in eine Ausbildungsnahe Verwendung (Stabsdienst) als "Feldwebelanwärter" kommen und als SU eingestellt. Auf die Gesamtzeit von 12 jahren wird die vorhergeleistete Zeit als Soldat auf Zeit angerechnet (natürlich auch auf die BFD-Maßnahmen und die Übergangsgebührnisse).

Ich danke Euch trotzdem und ich werde jetzt mal brav und artig trainieren.

Bis denne (vielleicht in einem anderen Thema)!

Patrisch
Gespeichert

Kilian

  • Gast
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2003, 10:16:06 »

1. Läßt sich schwer prozentual ausdrücken, ich würde aber glatt sagen über 50%...

2. - Musterungsuntersuchung
    - PFT
     - Aufsatz schreiben
     - Test am Computer (Deutsch, Mathe, Physik,etc)
     - psychologisches gespräch

3. Es sind zwar etliche Wochen Wartezeit, aber es dürfte bis dann abgeschlossen sein...

Kann mir jemand sagen, was es für Themen bei den Aufsätzen gegben kann?

Danke und bis denne

Kilian
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2003, 15:06:39 »

Alles mögliche, Schwerpunkt natürlich auf "militärischen" oder sicherheitspolitischen Themen. z.B.

"Warum Verteidigung"
"Wehrpflicht - pro und contra"
"Wie weit geht Gehorsam"
"Was erwarte ich von einem Vorgesetzten"
"Wird Deutschland am Hindukusch verteidigt ?"
"etc etc"

 ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Castor

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2003, 20:11:16 »

In der OPZ werden Themen gestellt wie:
"Erläutern Sie den Unterschied zwischen
- Geiz und Sparsamkeit
- Mut und Tapferkeit
- Humor und Ironie"
Gespeichert

Markus

  • Gast
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2003, 21:47:39 »

Hi

Kann mir jemand sagen wie man als Eignungsübender (Wiedereinsteiger)  bezahlt wird?Meine die ersten 4Monate (Probezeit) Als Wehrpflichtiger oder als SaZ?

Gruß M
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2003, 08:01:50 »

Markus,

wenn Du Dich von Anfang an verpflichtest, wirst Du auch von Anfang an als SaZ bezahlt.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 08:02:02 von schlammtreiber »
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2003, 10:16:26 »

Es heißt Wiedereinsteller und Sie werden von Anfang an als SaZ bezahlt, der Sie schliesslich auch sind.

@Schlammtreiber Sie sprechen wohl eher von ungedienten Eignungsübenden, die Ihren SaZ Status noch auf den eines GWDL zurücksetzen können, das wären dann aber keine Wiedereinsteller und die Zeit bis zur Endgültigen Entscheidung würde 6 Monate betragen.

mfg,
Simon

Edit: Und da ändert der Herr Schlammtreiber doch glatt seine Aussage WÄHREND ich was dazu schreibe, tz! :-)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 10:17:32 von Simon »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Wiedereinsteller
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2003, 12:30:09 »

Sauerei, nicht wahr ?  ;D

Den wiedereinsteller hatte ich glatt überlesen.
mea culpa

(verdammte Alterssenilität)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de