Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 23:04:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: kündigung  (Gelesen 5793 mal)

chris198023m

  • Gast
kündigung
« am: 01. Oktober 2003, 11:51:10 »

wer kann mir gute gründe nennen,bei der bundeswehr auzuhören?
Ich hab nen 12 jahres vertrag unterschrieben,will dem aber nich mehr länger nachkommen (1jahr dabei),wer weiß rat?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Re:kündigung
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2003, 12:44:39 »

@ Chris:

Wieso gute Gründe?  ;)

Du hast doch DEINE Entscheidung schon getroffen, die hoffentlich gut überlegt und begründet ist. (also wozu benötigst Du noch Gründe?).  ::)

Kündigungen des Arbeitnehmers / Soldaten müssen ja NICHT begründet werden. (allerdings mußt Du Dich an den von DIR unterschriebenen Vertag halten, einfach mal lesen, und dann nach Rücksprache mit S1 schauen, wie Du das rauskommst ...).

Ggf. kann das Dienstverhältnis in ein kurzer laufendes umgewandelt werden, da sind entsprechende Klauseln vorgesehen (wenn man Prüfungen nicht schafft usw. usw..)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:kündigung
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2003, 15:13:09 »

Du bist doch nach 1 Jahr noch nicht SaZ12?

Wird doch nur schrittweise verlängert soweit ich weiß.

 ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

cassiopaya

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • Bundeswehr Forum
Re:kündigung
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2003, 19:58:08 »

Also meines Wissens nach unterschreibt man seinen "Vertrag"
der auf 12 Jahre ausgestellt ist und ist dann somit auch SaZ12.
Es gibt aber soviel ich weiß diverse Widerrufsklauseln und wie
F_K schon geschrieben hat, auch die Möglichkeit,
durch nicht bestehen von Prüfungen früher auszuscheiden.
Möchte mich aber nicht festlegen! Daß sollte Dir der S1 genauer
sagen können.

Zum Thema "gute Gründe": Da wirst Du wohl von niemandem
hier "gute Gründe" gesagt bekommen. Du hattest ja auch
Deine (ich hoffe doch gut überlegten) Gründe Dich überhaupt
auf 12 Jahre zu verpflichten!! Du hast diesen Vertrag ja doch
nicht mit dem Glauben "ach wird bestimmt ganz witzig" unter-
schrieben, sondern hast Dir für Dich selbst Deine Gedanken
gemacht oder ?!   ???
Oder hast Du vor der Bundeswehr auch jemanden nach
"Guten Gründen" um in die Bundeswehr einzutreten gefragt!?
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 21:56:24 von Timid »
Gespeichert
"Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern das der Lump da drüben für seines stirbt" - General G. C. Patton

visit my Bundeswehr Forum

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:kündigung
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2003, 10:57:27 »

chris,

Auch wenn Du natürlich Deine echten Gründe nennen solltest, hier mal ein "Fingerzeig": Ein ehemaliger Kamerad von mir (SaZ 4) hat nach knapp knapp 2 Jahren aufgehört. Er legte dar, daß seine recht illusorischen und von falschen/verharmlosenden Informationen geprägten Vorstellungen von Krieg und Gefecht durch seinen Militärdienst widerlegt seien. Er habe gelernt, was diverse Waffensysteme mit dem Körper des Homo Sapiens tatsächlich anstellen. Er habe gemerkt, daß er Belastungssituationen unter Bedrohung des eigenen Lebens, der eigenen Gesundheit nicht gewachsen wäre. Wenn er bestimmte Bilder von Auslandseinsätzen sehe, gewisse Situationen in die Soldaten dort kommen, drehe sich ihm vor Angst der Magen um bei dem Gedanken, selbst dort zu sein.

usw usw usw

Noch dazu: es widerstrebte mir eigentlich zuerst, solche Tipps zu geben. Allerdings denke ich, es hat keinen Sinn wenn Du widerwillig weitere 11 Jahre durchziehst. Weder für Dich, noch für die Bundeswehr, die einen recht unmotivierten Arbeitnehmer hätte. Und im schlimmsten Falle würdest Du tatsächlich einmal in eine dumme Situation kommen, wo dann andere Kameraden noch mit drinhängen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:kündigung
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2003, 11:04:47 »


- Sprechen Sie mit dem Standortpfarrer über Ihre Probleme

- Sprechen Sie mit dem Spieß (Vertrauensvoll)

Die Bundeswehr ist (wie Sie nach einem Jahr wissen sollten) keine Gallere und der SaZ Vertrag verkauft Sie nicht in die Sklaverrei. Sprechen Sie mit den oben genannten Personen und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Mein Eindruck: Ihr Post klingt nicht nach einer durchdachten Entscheidung, sondern nach mit der Zeit aufgebauter Depression. Sie sind 12 Monate dabei, haben daher jetzt gerade was? Ihren FA/OA 1 Lehrgang gemacht? Durchgefallen und das Gefühl das schaffen Sie eh nie? Wenn Sie denn wirklich unbedingt aus Ihrem Vertrag aussteigen wollen, dann wird das auch irgendwie klappen (nur nicht unbedingt mit sofortiger Wirkung) unhd wenn Ihre Gründe dafür gut sind, dann reißt Ihnen auch niemand den Kopf ab.

mfg,

Simon
Gespeichert

chris198023m

  • Gast
Re:kündigung
« Antwort #6 am: 02. Oktober 2003, 11:24:13 »

vielen dank für diese schnellen antworten,einiges war echt sehr interessant und vor allem das meiste stimmt alles das ich mit dem lehrgangstress nich klarkomm usw.

so ich hab so gut wie meine endscheidung gefällt ich mache noch die 2 jahre fertig dann werd ich die verlängerung nicht unterschreiben..

ach ja,wenn ich nun keine verlängerung mache,muß ich dann trotzdem den bevorstehenden feldwebel lehrgang noch mit machen? oder kann ich mich diesem entziehen?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:kündigung
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2003, 12:10:53 »

Entscheidung bekannt geben, dann wird der Lehrgang nicht stattfinden - wäre ja sinnlos.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:kündigung
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2003, 00:38:56 »

Aeh....Verlaengerung unterschreiben? Mir ist Bekannt das Saz12 nicht gleich auf die 12 Jahre festgelegt werden.....von Seiten der BW aus, mit anderen Worten die BW KANN Ihren Vertrag vorzeitig loesen, davon das Sie auch nochmal unterschreiben muessten (bzw. da irgendwelche Anrechte auf Nichtunterschreiben haetten) ist mir nichts bekannt.

Simon

P.S: Nur so als Tip am Rande, jetzt muesste eigentlich der Einsatz als Ausbilder in der AGA kommen....ab da fängst an so richtig Spass zu machen, also vielleicht überlegen Sie sich das dann doch lieber nochmal.
Gespeichert

Altgedienter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:kündigung
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2003, 13:59:42 »

Guter Kamerad,
was machen sie denn?Als was für ein Feldwebel sind sie denn vorgesehen?
Ich übernehme gern als ausgebildeter Fw der Reserve ihren Vertrag!!!!

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Altgedienter
Gespeichert

chris231980m

  • Gast
Re:kündigung
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2003, 19:05:48 »

@simon

ich kann mir nicht vorstellen das die mir ne knarre vor die brust halten und sagen UNTERSCHREIB JETZT!!! also brauch ich auch nicht..............
Gespeichert

chris198023m

  • Gast
Re:kündigung
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2003, 19:07:57 »

@ altgedienter

ich bin Flugwerker an der BO-105 in Fritzlar!
Gespeichert

Altgedienter

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:kündigung
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2003, 19:15:45 »

Hallo Chris.
Kennst Du da einen Stöcklein?
Und der Job macht keinen Spaß?
Also der wär genau was für mich!



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Altgedienter,Feldwebel der Reserve
Gespeichert

Gast0815

  • Gast
Re:kündigung
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2003, 20:59:02 »

@Cassiopaya: Wie wäre es denn mit nem eigenen Board-Layout/Inhalt? Das beides mal so eben von einem großen, bekannten Forum zu übernehmen und unter eigener Flagge laufen zu lassen ist keine gute Idee.

@Mod: Sorry für Off-Topic.
Gespeichert

chris198023m

  • Gast
Re:kündigung
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2003, 23:14:44 »

nee tut mir leid,den kenn ich nich..... wie müßten wir denn da vorgehen,damit du meine stelle annehmen könntest?

meld dich mal....

gruß chris
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de