Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:51:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OPZ in Köln  (Gelesen 3486 mal)

TiGaer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
OPZ in Köln
« am: 10. Oktober 2003, 14:55:15 »

Hi,

war da vieleicht einer von euch kürzlich zur aufnahme prüfung ?

mfg

TiGaer
Gespeichert

Andreas Bohl

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re:OPZ in Köln
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2003, 23:24:55 »

Zum Thema OPZ kann ich dir folgende Lektüre zur Hilfe anbieten:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der OPZ,

Andreas
Gespeichert

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Re:OPZ in Köln
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2003, 16:44:11 »

Jou, ich war vom 12.10 bis 15.10 oben...

SLI
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung

ein gast

  • Gast
Re:OPZ in Köln
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2003, 16:25:43 »

ich war vom 19.-22.10. unten  ;)
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:OPZ in Köln
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2003, 20:47:39 »

Und wer von euch fühlt sich berufen, einen kurzen persönlichen Erfahrungsbericht zusammenzuschreiben? ;-)

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Re:OPZ in Köln
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2003, 14:34:39 »

Jaha gut :) Dann fang ich mal an...

AAAAAAlllsooo :)

Nachdem du die Links oben gelsen hast sollten die einzelnen Stationen bekannt sein...

Persönlich kann ich allerdings noch bischenwas beisteuern :

- Unterkunft/Essen:
Beides ansprechend bzw. gut hab mir da alles wesentlich älter vorgestellt

- Aufsatz: Entgegen der meisten Behauptungen fand ich die Zeit (30 Mins) mehr als ausreichend, da 2 Themen gegeben werden sollte auch jeder was schreiben können. z.B. mein Thema "Sparsamkeit und Geiz"

- Biografischerbogen: Man sollte sich überlegen welche Schulfächer einem gefallen haben, warum oder warum nicht ? Sehr wichtig ist, sich über seine Stärken und Schwächen REALISTISCH im klaren zu sein... Wir hatten einen dabei, der hatte Schwächen hingeschrieben und sie danach wieder weggekillert... LOL :) :)

- Interview: Ging bei mir größtenteils übers Elternhaus / Biogr. Bogen / Vorstellungen über den Offiziersberuf. Das Gespräch verlief eigentlich recht locker... wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen kann :)

- Allgem Intelligenztest: War bei mir ziemlich ähnlich mit dem Test bei der Musterung

- Studienberatung: Hatte mich ned sonderlich vorbereitet und "darf" deshalb nochmal rauf nach Köln.... Also sollte man sich auch hier GUT vorbereiten (Studienfächer genau wissen, auch deren Inhalte etc.)

- Gruppensituationsverfahren:
Referatsthemen gabs zur genüge... 5 Stück denk ich... also kein Problem... Einfach die normalen Regeln bachten... Dem "Publikum" in die Augen sehen, deutlich, langsam sprechen etc....

Diskussion: 4 Themen standen zur Auswahl... Die Gruppe einigt sich auf eines. Auch wieder normal verhalten, andere aussrechen lassen, ruhig bleiben, zuhören und selbst sinnvolle Beiträge leisten.

Planspiel: Verhält sich wie Diskussion, wichtig ist der Bezug zur Realität also nicht nur ich mach des und des, sondern WIE stell ich's an !

Mathetest: Die üblichen Kollegstufensachen... Grenzwerte, Nullstellen, Integrale etc.

Arzt: wie bei der Musterung nur etwas umfangreicher, vor allem der Sehtest !

Sporttest: wenn man des machen darf, hat man's eh geschafft... Wer halbwegs fit ist kommt auch hier durch.

Alles in allem hat man bis 16 Uhr sowas IMMER was zu tun... danach kann man sich nochmal im Material ( MATHEEE :) ) vertiefen oder mit den NETTEN (kein Scheiss) Beratungsoffizieren unterhalten bzw. in die Kantine gehn (Bier billig) *G* Abends haut's einen späterstens um 22 Uhr ins Bett da man ja um 5 Uhr aufsteht....

Achja wir waren 100 Mann und davon habens 28 geschafft !
Hab mich auch gut eingeschissen davor hab's aber dann doch gepackt !


Also Viel Glück und bereite dich gut vor, dann bist auch schon fast durch :)
Servus SLI
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2003, 11:39:58 von -=SLI=- »
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de