Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 18:05:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: IGF während Lehrgängen  (Gelesen 9937 mal)

Butterblume

  • Gast
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #15 am: 23. März 2017, 10:01:43 »

Ernsthaft, bleibt mal realistisch... Wenn man jahrelang dabei ist und das nötige knowhow hat, kann man natürlich leicht reden.
Den Soldaten will ich erstmal sehen, der sich darum bemüht, innerhalb von 2,5 Wochen nach einer ZAW die IGF-Leistungen abzulegen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #16 am: 23. März 2017, 10:07:21 »

Sehe ich auch so- man kann´s auch übertreiben.

An den TE: Lass dir von der Lehrgangseinheit einfach eine Bescheinigung ausstellen, dass dort die fehlenden IGF-Inhalte nicht angeboten wurden.

Die sportlichen Leistungen hast du ja offenbar durch. Und ganz ehrlich- die Stunde ABC oder nicht bei jemandem der eh die ganze Zeit auf Lehrgang ist- so what.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #17 am: 23. März 2017, 10:42:45 »

Ernsthaft, bleibt mal realistisch... Wenn man jahrelang dabei ist und das nötige knowhow hat, kann man natürlich leicht reden.
Den Soldaten will ich erstmal sehen, der sich darum bemüht, innerhalb von 2,5 Wochen nach einer ZAW die IGF-Leistungen abzulegen.

Sehe ich auch so- man kann´s auch übertreiben.
Die sportlichen Leistungen hast du ja offenbar durch. Und ganz ehrlich- die Stunde ABC oder nicht bei jemandem der eh die ganze Zeit auf Lehrgang ist- so what.

Endlich mal eine realistische, pragmatische und alltagstaugliche Sichtweise nach dem ganzen naiv-weltfremden, den Truppenalltag völlig verkennenden Reservistengeschwurbel hier.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #18 am: 23. März 2017, 10:52:12 »

Hättest du es nicht einfach so stehen lassen können, statt einen Beitrag zu verfassen, der nur darauf aus ist, zu provozieren und wieder sinnlose, dem TE nicht helfende, Diskussionen hervorrufen wird? ???
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #19 am: 23. März 2017, 11:09:54 »

Naja,

ABC ist wohl unkritisch - kein SAN führt aber wohl zur Neuausbildung, also ein Aufwand von 4 Tagen.

Viel Erfolg.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #20 am: 23. März 2017, 11:13:40 »

ABC ist wohl unkritisch - kein SAN führt aber wohl zur Neuausbildung, also ein Aufwand von 4 Tagen.
Das Modul des Vorjahres kann bis zum 31. März des Folgejahres nachgeholt werden.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #21 am: 23. März 2017, 11:14:27 »

ABC ist wohl unkritisch - kein SAN führt aber wohl zur Neuausbildung, also ein Aufwand von 4 Tagen.

Und, wo ist das Problem?
Wenn der Dienstherr die Möglichkeit zur Ablegung der IGF-Leistungen in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht anbietet, dann ist das eben so.
Nicht zuletzt kennt auch der KTF die Lehrgangsplanung der Soldaten seiner Einheit und hätte wissen müssen, dass der Soldat nur die 2,5 Wochen im Jahr in seiner Einheit war.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #22 am: 23. März 2017, 11:16:46 »

@ Dunstig:

Danke für die Info, ist dann aber auch nur noch ne Woche ...

@ Tasty:

Ich habe kein Problem - der TE hat einen Auftrag.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #23 am: 23. März 2017, 11:54:35 »

Ich weise einfach noch mal kurz auf meinen letzten Hinweis hin: einfach schnellstmöglich IGF 2017 erfüllen und 2015 interessiert für die Beurteilung grundsätzlich erst mal nicht mehr,wenn 2016 erfüllt ist.

Ansonsten fällt das unter selbstverantwortetes Einzelschicksal das bei mir auch durchaus eine kurze Erwähnung in der Beurteilung finden würde.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #24 am: 23. März 2017, 12:40:06 »

@ Tasty, schön, dass Sie die Beiträge von Aktiven als "Reservistengeschwurbel" abtun - und einen Beitrag einer Reservistin über den Klee loben. ErkennenSie den Fehler?

Mit Verlaub: Der Dienstherr bietet gar nichts an. IGF sind Pflichten jedes einzelnen Soldaten (was sich schon im Begriff verbirgt). Wenn also ein Soldat außerhalb seiner Dienststelle kommandiert ist undaufgrund der Besonderheiten seine IHF-Leistungen nicht ablegen kann, so hat er das zu melden, damit die eigene Einheit das Ableisten regeln kann, um mögliche Nachteile zu vermeiden. Was ist daran Geschwurbel? Das ist eine Selbstverständlichkeit, Hinderungsgründe für eine Auftragserfüllung zu melden, das gilt doch für jeden sonstigen Auftrag auch!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #25 am: 23. März 2017, 12:51:09 »

@ Miguhamburg1:

Nur zur Erläuterung: Das "Reservistengeschwurbel Geschwätz" soll / ist wohl eine Spitze von Tasty in meine Richtung.

Tasty hat wohl noch nicht erkannt, nicht erlebt, whatever, das viele "Überwachungspflichten" vom "Dienstherrn" aktenkundig in die Verantwortung des Soldaten gelegt werden (z. B. Tausch ABC Maske und Helm, IGF, usw.), die Initiative dann entsprechend vom Soldaten kommen muss - weil der KpTrp dies nicht nachhält.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #26 am: 23. März 2017, 13:01:17 »

Es ist wieder Zeit für Popcorn....

Könnt ihr noch warten mit dem schließen des Threads... Bitte....  ;D
Gespeichert
 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #27 am: 23. März 2017, 13:49:39 »

Die Beiträge wurden wegen sinnloser Provokation gelöscht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Wüstensand

  • Gast
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #28 am: 24. März 2017, 23:29:00 »

TE, mach dir da keine zu große Platte, ich habe 2012 nicht eine einzige IGF Leistung erfüllt, da 21 Monate ZAW. Nach Bitte um Abnahme der Leistungen beim Chef war meine Bringschuld erfüllt. Da dies angeblich nicht möglich war wurde es entsprechend so vermerkt. 2013 wurde ebenfalls nur DSA und BFT abgelegt. Hab ich daraus einen Nachteil gezogen? Nein. Letztes Jahr konnte ich auch kein SAN Modul belegen, da weder die OSLw, mein Truppenteil während des Praktikums, noch die HSU in der Lage waren diese Ausbildung durchzuführen. Natürlich mit Vorabkündigung/Bitte meinerseits. Auch ein Nachhol Modul bis zum 31.03 wird nicht klappen, da Vorlesungspflicht über der Teilnahme an IGF steht. Muss ich halt nochmal die 4 Tage Ausbildung machen, wahrscheinlich dann auch erst nach dem Studium, oder eben in der vorlesungsfreien Zeit, falls denn dann auch Ausbildungen statt finden. Dies betrifft übrigens so gut wie alle LUT meines Jahrgangs.

Wie bereits gesagt wurde, lass es dir schriftlich geben dass auf den Lehrgängen keine Abnahme möglich war.
Gespeichert

Meier

  • Gast
Antw:IGF während Lehrgängen
« Antwort #29 am: 24. April 2018, 20:22:34 »

Hallo,

ich habe hier viel Vermutungen und Halbwahrheiten gelesen, aber kann denn jeman mal "Aktenlage" schaffen?

Wo steht das man bei der ZAW kein IGF ablegen muss ?

Wo steht das der Soldat verpflichtet ist auf den Dienstplan einfluss zu nehemen, wenn er keine Möglichkeit hat seine Leistungen ab zu legen ?

Sorry, für die recht provokanten Fragen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de