Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 03:26:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldatenlieder und Militärmärsche  (Gelesen 62987 mal)

McFadden

  • Gast
Re:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #15 am: 26. Juli 2011, 12:06:51 »

Gibts speziell bei den Fallschirmjägern Marschgesänge ala USMC Cadences? "Gimme that old Marine Corps Spirit" usw gibts ja haufenweise videos zu auf Youtube. Zur BW konnte ich da leider nichts zu finden.
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #16 am: 26. Juli 2011, 13:00:53 »

-Grün ist unser Fallschirm wurde aber leicht umgeändert.

-rot scheint die Sonne ist ja soweit ich weis verboten!?
Gespeichert

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Re:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #17 am: 26. Juli 2011, 13:45:15 »

wenn die Sonne rot scheint, dann scheint sie rot. Das kann niemand verbieten  ;D
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #18 am: 26. Juli 2011, 13:59:03 »

Lieber Fragensteller: "Militärmusik" bezeichnet alle von Soldaten gesungene oder gespielte Musik.

Für den dienstlichen Gebrauch für jeden Soldaten gibt es das von Ulli aufgeführte Bundeswehr-Liederbuch. Mit den darin aufgeführten Stücken kann man in der Regel nichts falsch machen. Ausnahmen müssen bei Bedarf vom jeweiligen Vorgesetzten festgelegt werden. Diese Lieder können jederzeit auf Zug-/Kompanieabenden, am Lagerfeuer in der freizeit oder dienstlichen Veranstaltungen gesungen werden.

Die Klangkörper der Bundeswehr dürfen aus der reichhaltigen Literatur für symphonische Blasmusik alles auswählen, was ihnen an Noten zugänglich ist. Zeitgenössische Musik kann - soweit Noten für die Besetzungen vorhanden sind oder von den Chefs arrangiert werden - ebenfalls gespielt werden, soweit damit keine Gesetze verletzt werden. Im Zweifel wird sich der jeweilige Chef Musikkorps gegen ein Stück entscheiden. Die für die Bundeswehr erlaubten Märsche finden sich in der Sammlung "Deutsche Armeemärsche", die der erste Inspizient Militärmusik der Bundeswehr, Oberst Wilhelm Stephan, anlegte und die weiter geführt wird, zuletzt mit dem "Marsch der Bundeswehr". Dazu kommen noch Märsche unserer NATO-Partner (z.B. der in der Marine bekannte Anchors awaigh"), viele Volkslieder sowie natürlich die offiziellen Nationalhymnen.
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #19 am: 15. September 2011, 20:45:18 »

Mein Lieblingsmarsch ist neben Preussens Gloria der Präsentiermarsch des Leib-Kürassierregiments großer Kurfürst. Dieser Marsch wurde auf meinem Gelöbnis gespielt und begleitet mich seit dem sehr oft :D Für mich drückt er irgendwie Stolz und Einigkeit aus. Er gibt einem das Gefühl, dass Soldat sein nicht nur ein Beruf ist. Sondern eine Berufung :)

AM III, 89 AMS "Präsentiermarsch des Leib-Kürassier Regiments Großer Kurfürst"

Ihr könnt gern mal eure Meinungen äussern.

Gruß Synthic :)
Gespeichert
Ein 2er

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Euer Lieblingsmarsch?
« Antwort #20 am: 15. September 2011, 20:53:17 »

do kos grad oan gebm

an


KAISERJAGAMARSCH - des LIAD da 1.GD

Bundeswehr Kaiserjägermarsch 22 Sep 10


aufnumma 22.09.10 - bei da verabschiedung da berchtgodner jaga  am marktplatz z berchtgodn

es spuid - des gebirgsmuikkorps 8
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #21 am: 15. September 2011, 20:54:28 »

Preussens Gloria find ich auch sehr gut!
Gespeichert

Pearlinha

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 207
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #22 am: 15. September 2011, 21:15:15 »

Sag mal Ulli, steht in einem Liederbuch auch "Erika / Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein" drin?

Ich höre oft zb Preußens Gloria, Radetzky Marsch u.Ä. beim Fahrrad fahren. Dabei vergesse ich die Zeit und bin schneller am Ziel :)
Gespeichert
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #23 am: 15. September 2011, 21:17:51 »

Werden eigentlich auch so tolle Sachen wie hier gesungen? Das Lied macht doch wirklich jeden Marsch erträglich :D

Am Arsch der welt :)
Gespeichert
Ein 2er

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #24 am: 15. September 2011, 21:51:27 »

Zitat
Dieser Marsch wurde auf meinem Gelöbnis gespielt und begleitet mich seit dem sehr oft

Dann hattest Du am 20-07.2011 vor dem Reichstagsgebäude Dein Gelöbnis  ;)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #25 am: 15. September 2011, 21:53:44 »

@ Bazi

find ich richtig gut als live Version :)
Gespeichert

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #26 am: 15. September 2011, 21:56:22 »

Zitat
Dann hattest Du am 20-07.2011 vor dem Reichstagsgebäude Dein Gelöbnis

Ne ich hatte im Juli 2005 in Bad Segeberg mein Gelöbnis :D Aber ich habe das Gelöbnis vor dem Reichstag im Fernsehen verfolgt und war absolut begeistert das sie diesen Präsentiermarsch gewählt haben :)
Gespeichert
Ein 2er

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #27 am: 15. September 2011, 21:59:30 »

Zitat
Preussens Gloria find ich auch sehr gut!

was willst Du hier singen? Ohne Zweifel ein schöner Marsch, es gibt aber keinen Text.

Vllt. den Summchor aus Madame Butterfly 8)
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

AriFuSchr

  • Raubritter-Bezwinger
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.469
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #28 am: 15. September 2011, 22:01:17 »

ja, der hat schöne Märsche komponiert der gute Kuno Graf v. Moltke
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüsse 
 
                            




AriFuSchr

Synthic

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Antw:Soldatenlieder und Militärmärsche
« Antwort #29 am: 15. September 2011, 22:09:50 »

Zitat
was willst Du hier singen? Ohne Zweifel ein schöner Marsch, es gibt aber keinen Text.

Das singen galt eigentlich dem Post mit dem anderen Video ;) Also "Am Arsch der Welt". Damit war natürlich nciht Preussens Gloria gmeint :D
Gespeichert
Ein 2er
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de